Apophis: Kollisionsrisiko mit Erde weiter gesunken

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Kein anderer Asteroid hat Astronomen und Öffentlichkeit in den vergangenen Jahren so in Atem gehalten wie Apophis. Nach seiner Entdeckung 2004 erschien zunächst eine Kollision mit der Erde im Jahr 2029 nicht unwahrscheinlich zu sein, weitere Beobachtungen ergaben dann lediglich für 2036 ein geringes Restrisiko eines Zusammenstoßes. Neue Daten haben die Wahrscheinlichkeit dafür nun weiter reduziert. (8. Oktober 2009)

Weiterlesen...
 

tomys

Registriertes Mitglied
Wurde den auch die Möglichkeit berücksichtigt das dieser Komet aufgrund von Gravitationskräften zerbrechen könnte?
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo tomys,
Apophis ist kein Komet sondern ein Asteroid, also ein felsiger Körper.
Zudem sind für ein Auseinanderbrechen die Gezeitenkräfte verantwortlich. Bei Apophis besteht da meines Wissens nach keine akute Gefahr.

Shoemaker-Levy 9 zerbrach, weil er
1. ein Komet war (= relativ loses Material = geringe innere Bindung)
2. dem Jupiter sehr nahe kam (= hohe Gezeitenkräfte)

Apophis hingegen
1. ist ein Asteroid (= relativ festes Material = hohe innere Bindung)
2. kommt der Erde relativ nahe (= geringe Gezeitenkräfte)


Gruß, Christian
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo tomys,

Christian hat es Dir im Prinzip schon gut erklärt. Ich habe es für Shoemaker-Levy trotzdem mal nachgerechnet.

Die Angaben die ich gefunden habe scheinen einigermaßen zuverlässig, weil ich eine Dichte für Shoemaker-Levy von gut 55 kg/m^3 heraus bekomme, was etwa der Dichte lockeren Neuschnees entspricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnee#Dichte

The comet had apparently passed extremely close to Jupiter on July 7, 1992, just over 40,000 km (25,000 mi) above the planet's cloud tops – a smaller distance than Jupiter's radius of 70,000 km (43,000 mi), and well within the orbit of Jupiter's innermost moon Metis and the planet's Roche limit, inside which tidal forces are strong enough to disrupt a body held together only by gravity.
aus:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comet_Shoemaker-Levy_9


In der Folge passierte er im Juli 1992 Jupiter innerhalb der Roche-Grenze. Aufgrund der Gezeitenkräfte zerbrach der Komet, der ursprünglich einen Durchmesser von rund 4 km gehabt haben dürfte[3], in 21 Fragmente zwischen 50 und 1000 m Größe,
Zwischen dem 16. Juli und dem 22. Juli 1994 tauchten die Bruchstücke des Kometen Shoemaker-Levy 9 in Jupiters südlicher Hemisphäre mit einer Geschwindigkeit von 60 km/s ein, und setzten dabei die Energie von 50 Millionen Hiroshima-Bomben (welche eine Sprengkraft von ca. 16 kT TNT aufwies) frei.
aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Shoemaker-Levy_9
1 kT (Kilotonne TNT) = 10^12 cal = 4,184 • 10^12 J.

Rechnet man es aus, (über Energie = 0,5 * Masse * Geschwindigkeit^2) dann hatte Shoemaker-Levy eine Masse von 1,86 Milliarden Tonnen.

Nehmen wir an, er war rund und hatte die angegebenen 4 km Durchmesser. Dann betrug seine Oberflächengravitation = 6,67E-11m^3 kg^-1 s^-2 * 1,86E12kg / (2000m)^2 = 3,1E-5 m/s^2

Um nun auszurechnen, ob die Gezeitenkräfte Jupiters diese Eigengravitation des Kometen überwinden können, muß man die Differenz der Gravitation Jupiters im Abstand des Kometen zu Jupiter und im (Abstand - Kometenradius) zu Jupiter ausrechnen.

Jupiter hat eine Masse von 1,9E27 kg und einen mittleren Radius von 69173 km. Shoemaker-Levy hat ihn in 40000 km Entfernung passiert und war damit einer Gezeitenkraft von

{A2 = 6,67E-11 * 1,9E27 / (69173000 + 40000000 - 2000)^2} – {A1 = 6,67E-11 * 1,9E27 / (69173000 + 40000000)^2} = 3,89E-4 m/s^2

ausgesetzt, der er mit seinen 3,1E-5 m/s^2 nicht genug entgegensetzen konnte und deshalb zerbrach.

Du kannst Dir nach diesem Verfahren nun selbst ausrechnen, ob die Gezeitenkraft der Erde bei dem angegebenen Abstand ausreicht, die Eigengravitation von Aphophis zu überwinden. Geh dabei einmal von 1 g/cm^3 und einmal von 2 g/cm^3 aus. (Vielleicht hat ja Bynaus auch zuverlässigere Angaben zum spezifischen Gewicht solcher Asteroiden)

Ob Apophis schon groß genug ist, daß die chemischen Bindungskräfte verbackenen? Gesteins keine Rolle mehr beim Zusammenhalt spielen, weiß ich aus dem hohlen Bauch nicht. Das müßte ich erst ausrechnen. Aber dazu müßte ich auch noch einiges an Daten zusammensuchen, wozu ich im Moment leider keine Zeit mehr habe.

Herzliche Grüße

MAC

PS: Orbit, Deinen Post habe ich erst nach dem Abschicken dieses Posts gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Guten Morgen Ispom,

danke für die Info.
Finde die Überlegungen der Russen sind ein gutes Zeichen, das Anstoss dazu sein kann endlich massivere Aktivitäten bzgl., gefährlicher Objekte im Raum, einzuleiten.

Bis später
z

Ps.. Bei der Ablenkung wollen bestimmt alle mitmischen, bevor das gute Stück noch direkt auf dem `weissen`Haus landet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
aber obdas nicht gerade den gegenteiligen effekt haben könnte, versehentlich nun doch die Kollision herbeiführen?
Obwohl der Projektleiter Perminov fälschlicherweise das Jahr 2032 ins Spiel bringt, was bestimmt keine gute PR für das Projekt ist, nehme ich mal vertrauensvoll an, dass schon Befähigtere die notwendigen Berechnungen anstellen werden. :)
Von Asteroidenabwehr ist mittlerweile ja nicht mehr nur in SiFI-Filmen die Rede, sondern auch in Fachkreisen:
http://www.astronews.com/news/artikel/2008/05/0805-036.shtml

Der andere Russe, der in diesem Artikel zitiert wird, ist ein Fachmann, und der bringt das Vorhaben auf den Punkt:
Boris Shustov, the director of the Institute of Astronomy under the Russian Academy of Sciences, hailed Perminov's statement as a signal that officials had come to recognize the danger posed by asteroids.
"Apophis is just a symbolic example, there are many other dangerous objects we know little about," he said, according to RIA Novosti news agency.
Eine wirkliche Gefahr stellt Aphobis nicht dar; aber er ist zur Zeit der gefährlichste, den man kennt, und um die nötigen Projektgelder für eine ernstfallmässige Übung locker zu machen, ist er bestimmt der geeignetste, weil erst durch ihn die ganze Diskussion um eine wirkungsvolle Asteroidenabwehr ausgelöst wurde.

Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass man es in den kommenden zwanzig Jahren wirklich bei ihm erstmals versuchen wird.

Wegen seiner Exzentrizität schneidet Apophis nach dieser Grafik...
http://666kb.com/i/alyw8tcqco60odf7n.gif
...sowohl die Erdbahn als auch jene der Venus.
Vielleicht wird es ja gelingen, Apophis so abzulenken, dass er dereinst in die Venus donnert.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Obwohl der Projektleiter Perminov fälschlicherweise das Jahr 2032 ins Spiel bringt, was bestimmt keine gute PR für das Projekt ist, nehme ich mal vertrauensvoll an, dass schon Befähigtere die notwendigen Berechnungen anstellen werden. :)

Hi Orbit,

ich persönlich bin aufgrund verschiedener Meldungen aus dem www auch noch auf dem Stand, dass sich erst 2029 zeigen sollte, ob Apophis bei seinem nächsten Vorbeiflug an der Erde die Erde treffen kann. Insofern war 2029 bisher kein wirklich "kritisches" Datum und ich vermute, dass Perminov eher dieses Szenario meint. Ich habe da ebenfalls 2032 in Erinnerung. Es gab da schon Überlegungen, ob man 2029 eine Art Lander oder einen nahen Vorbeiflug einer Sonde realisieren sollte, um die Bahn von Apophis möglichst exakt zu vermessen.

Ich denke übrigens, genau wie ispom, dass man bei diesem Thema auf unnötige oder gar gefährliche Machtdemonstrationen sehr gut verzeichten kann. Bleibt zu hoffen, dass Russland nach den zwei Shuttle-Unglücken nicht dem Größenwahn verfällt.
MfG und ein gutes Neues an alle
 

Orbit

Registriertes Mitglied
dass sich erst 2029 zeigen sollte, ob Apophis bei seinem nächsten Vorbeiflug an der Erde die Erde treffen kann. Insofern war 2029 bisher kein wirklich "kritisches" Datum...
Ja, das bestreite ich auch nicht.
...und ich vermute, dass Perminov eher dieses Szenario meint. Ich habe da ebenfalls 2032 in Erinnerung.
Ich halt nicht. Da war stets von 2036 die Rede (siehe Eingangspst).
Orbit
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Neben den Russen hat auch die ESA konkrete Pläne.

Nach dem Abschluß einer Fallstudie wurde das Projekt Don Quijote ausgerufen.

Dabei hat die ESA nicht nur Apophis im Visier, die Technik soll zukünftig auch bei anderen NEO´s vom Typ Apollo und Atenern angewendet werden, falls eventuell eine Kollision droht...

BR-alpha hat auch einen recht gut recherchierten Artikel zu Apophis.

Und hier noch die Seite der NASA.
Gruß
Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:

DELTA3

Registriertes Mitglied
Danke für den Link, Christian, habe schon damit gespielt.
Wusste nicht, dass es sowas gibt und werde noch ein wenig damit spielen.

Dank, Delta3.
 
Oben