Elemente

esperanto

Registriertes Mitglied
hi ich wollte mal fragen ob einer von euch weiss welches element das höchste ist, welches für primitives leben notwendig ist
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Muß Uran sein... auch primitive Denker wollen es unbedingt anreichern. :D

Im Ernst: es könnte auch sein daß noch höhere Elemente als Eisen nötig sind, aber weniger wegen der Lebensform selbst als wegen der Gegebenheiten, unter denen die überhaupt entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
ich tippe auf mindestens Eisen. Siehe Photosynthese.

Hallo mac,

ich bin von sehr primitivem Leben ausgegangen.

Ich tippe auf höchstens Fe (26).

Aber zwischen P und Fe gibt es noch einige sehr nützliche Elemente:
S (16); Cl (17); K (19) und Ca (20).

Über Fe wird es wohl nichts mehr geben, das für primitives Leben unverzichtbar ist.

Grüße
SK
 

esperanto

Registriertes Mitglied
so ich weiss passt hier jetz nicht gaaaanz rein aber ich such schon seid längerem nach einer antwort und habe keinen der mir die bisher beantworten konnte

ich wusste es schonmal aber es ist nurnoch eine vermutung

kohlenstoff hat die meisten möglichen verbindungen danach kommt silizium aber dann?

ist es germanium aluminium arsen oder gar ein anderes?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bei mir ist's das Element Nr. 80, Hg; denn ich hab immer noch ein paar Amalgamfüllungen.
:D

esperanto
Du bastelst offenbar an einer 'Lebens-Theorie' mit der Hauptgruppe IV des Periodensystems.
Wie wär's mit Blei?
Immerhin haben doch all die Netzhocker hier ziemlich viel Blei im Arsch.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

esperanto

Registriertes Mitglied
ganz unabwägig is deine idee nicht aber faktisch nicht zutreffend auf meine eigentlichen gedanken

da kohlenstoff und siliziumbasierendes leben die 2 möglichsten formen haben suche ich hallt nach der 3ten die es geben soll

ob dies im zusammenhang mit der hauptreihe steht ist mir schleierhaft aber denkbar da diese elemente ja eigenschaften teilen

ob die maximal möglichen einzugehenden verbindungen dazuzählen weiss ich nicht daher frag ich

da ich mich aber wenig an germanium erinnern kann und dies meine vorstellungskraft nahezu übersteigt möchte ich mich lieber an wissentliche fakten halten ;)

immerhin sind diese möglichen verbindungen auch grundvorraussetzung für leben

wenn hier also ein halbwegs versierter chemiker oder sogar nur ein schüler der das gerad durchnimmt ist würd ich mich über hinweise bzw kompetente informationen herzlich freuen
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ach so, du meinst das "Grundelement", auf dem quasi die ganze Biochemie aufbaut. Nun, das ist schwierig zu beantworten. Wir wissen ja nicht einmal, ob es siliziumbasiertes Leben geben könnte (ich bezweifle es). Viele schwere Elemente (zB Germanium) sind sehr selten, so dass es schwierig sein dürfte, überhaupt genug davon zu finden, um damit eine Biosphäre zu begründen... Zudem hat Germanium als Metall völlig andere chemische Eigenschaften als Silizium als Halbmetall und Kohlenstoff als nicht-Metall, Anzahl kovalenter Bindungen hin oder her. Ich habe schon Spekulationen über Leben auf Schwefelbasis gesehen, da Schwefel auch recht komplexe Moleküle bilden kann, aber da würde ich jetzt auch gleich mindestens zehn Fragezeichen dahinter setzen.
 

esperanto

Registriertes Mitglied
nein kein grundelement
elemente haben verschieden viele mögliche andockmöglichkeiten für atome
kohlenstoff und und silizium die meisten aber welches am 3t meisten?

deswegen werden auch cpu s aus silizium und kohlenstoff gebaut ebenso wie leidergottes die gefährliche sprengstoffe

wenn ich mich damit viel besser auskennen würde könnt ich besser erklären aber bräucht auch keine antwort ;)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
kohlenstoff und und silizium die meisten aber welches am 3t meisten?

Kohlenstoff und Silizium haben nicht die meisten "Andockmöglichkeiten". Sie haben lediglich alle möglichen kovalenten Bindungen ausgenutzt. Es gibt aber durchaus Elemente, die mehr Atome an sich binden (können). Zum Beispiel Uran-Hexafluorid, UF6. Aber dafür müsstest du dich jetzt erst mal in die Grundlagen der chemischen Verbindung einlesen.

deswegen werden auch cpu s aus silizium und kohlenstoff gebaut

Mit der Anzahl kovalenter Bindungen hat die Verwendung von Silizium in CPUs aber auch gar nichts zu tun.
 

esperanto

Registriertes Mitglied
ok aber hat schön gepasst

danke erstma für die klasse antwort aber radioaktive stoffe fallen wohl bei lebewesen als grundbaustoff weg

ansonsten bin ich dafür das wir nie einen auf die erde einladen!

kannst du da vielleicht mal was zu verlinken oder eine kleine liste erstellen?

ich mein selbst wenn germanium als 3tes in frage käme...
man darf sich kohlenstoff als baustein ja auch nicht elementar vorstellen sonst wären wir ja schwarz und steif...

naja trifft sicher auf einige zu:mad:

warum wird deiner meinung nach silizium verwendet?

guter speicher wie auch kohlenstoff das aber nur aufgrund der möglichen bindungsmöglichkeiten

würd ich mal sagen habs so mal auf computerbase gelesen u.a.

freu mich aber über nen beitrag in der weise wie gerad von dir
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ich mein selbst wenn germanium als 3tes in frage käme...
man darf sich kohlenstoff als baustein ja auch nicht elementar vorstellen sonst wären wir ja schwarz und steif...
Kommt auf die Struktur an. Ich hab nur Kohlen im Keller, die durchsichtig sind wie Diamant.
 

frosch411

Registriertes Mitglied
warum wird deiner meinung nach silizium verwendet?

Weil's ein Halbleiter ist. Und die eignen sich hervorragend für die Konstruktion von Dioden und Transistoren, was komplexe Elektronik überhaupt erst ermöglicht und klein genug bauen lässt.
Das geht mit Kohlenstoff nicht wirklich.
An den chemischen Bindungen liegt es nicht...

o_o
 

esperanto

Registriertes Mitglied
Weil's ein Halbleiter ist. Und die eignen sich hervorragend für die Konstruktion von Dioden und Transistoren, was komplexe Elektronik überhaupt erst ermöglicht und klein genug bauen lässt.
Das geht mit Kohlenstoff nicht wirklich.
An den chemischen Bindungen liegt es nicht...

o_o

schonmal was von kohlenstoffnanoröhrchen gehört oder rns plasma speicher?

das wird in 20 30 jahren in den rechnern sitzen und du teils deine abendstulle vorm pc mit deinem pc ;)

und wer brauch wohl dann den kaffe du? nene

sry für den abschweif

ok also wenn ein halbleiter gebraucht wird haben wir in unserem kopf kohlenstoff als besten halbleiter silizium als 2.besten halbleiter welcher würde an 3ter stelle kommen<---??????

ich mein bei den verbindungen kommt es ja nicht nur darauf an wieviele insgesamt sondern wieviele verschiedene eingegangen werden können...

los profis traut euch
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dir will nicht in den Kopf dass ein Computerchip und ein Gehirn komplett anders funktionieren? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und mit den Elementen, die im Spiel sind, erst recht nicht.

los profis traut euch

Los Laie, informier dich mal über die elementarsten Grundlagen, dann kann man dir vielleicht auch weiter helfen oder - was ich eher vermute - deine Frage erledigt sich von selbst.
 

esperanto

Registriertes Mitglied
so jetz weiss ich auch wie ich auf den trip gekommen bin

Kohlenstoffchauvinismus

junge das liegt an der technik bist n troll oder so?
da steht auch beschrieben wie ich das mit den möglichen verbindungen meinte

Mehrfachbindungen

freu mich aber auf weitere teilnehmer ;)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
da steht auch beschrieben wie ich das mit den möglichen verbindungen meinte

Du hast gar nichts beschrieben, sondern nur zusammenhangslos Wörter aneinandergereiht. Im Gehirn werden keine Halbleiter gebraucht. Ein Gehirn funktioniert ganz anders als ein Computerchip. Kohlenstoffnanoröhrchen sind eine Art Halbleiter aber in unserem Gehirn gibt es keine Kohlenstoffnanoröhrchen. Wir brauchen da keine Halbleiter. Du kannst keine Reihenfolge machen, weil da nichts vergleichbares ist.
 

esperanto

Registriertes Mitglied
ach nein?
wie funktioniert denn unser gehirn?
durch elektrizität oder auf deutsch strom

und eine cpu?
hmm strom? ahh

wir haben millarden verbindungen im hirn
cpus millarden transistoren

kannst gern noch was dazu schreiben kannst du mir denn auch mit dem topic weiterhelfen oder gibt es doch nur die 2 elemente?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Stimmt, und es gibt noch weitere Gemeinsamkeiten! Boah, beide bestehen aus Atomen! Und beide befinden sich auf der Erde, krass. Ich glaub, mein Gehirn ist also auch ein Elektroroller. Ein Toaster. Das wusste ich gar nicht. Na so was. Ich geh mir gleich mal einen Toast machen. Vielleicht bin ich ja auch eine Mikrowelle? Was meinst du? Kann ich meine Wäsche im Kopf trocknen?

Ich helf dir gerne, aber bitte schalt erst mal deine Milliarden Transistoren an, dann reden wir weiter.
 
Oben