Brauchen wir die Kernenergie?

ispom

Registriertes Mitglied
ich denke, wir werden darauf Antworten bekommen.
Vielleicht sind durch das Beben wirklich alle Notkühlsysteme ausgefallen, die Welle hat dem System den Rest gegeben.
Man wird dann dort neue Reaktoren bauen und vielleicht um das Gehäuse einen ausreichend großen Tank mit Bor-Wasser vorsehen. Ich habe mal gelesen, daß moderne Reaktorgebäude einen solchen tank unter der Decke haben.
Vielleicht weiß Hardy was darüber?
und vielleicht auch, welche der deutschen oder Schweizer KKW so ausgerüstet sind...

Naja, wir in D gehen nun sehr schwierigen Zeiten entgegen, das aufgehetze Wahlvolk wir dafür sorgen, daß unsere KKW abgeschaltet werden,
der Strom dann vom Erzeuger
(Atomstrom 2.5 c/kWh, Photovoltaik 48 c/kWh) plus neue Netze plus Steuern... unbezahlbar wird :eek:
und zu allem Überfluß wird man dann die abgeschalteten Reaktoren nicht so teuer wie nötig sondern so teuer wie möglich entsorgen (wie es in Lubmin gemacht wurde), damit dort möglichst schnell eine grüne Wiese sprießt (anstatt zehn Jahre erst mal abklingen lassen) und dann natürlich sofort jeden dabei verwendeten Handschuh und Putzlappen in strahlungssichere fässer und diese dann in ein unterirdisches "Zwischenlager" verbringen .

Da kann man nichts dagegen tun... Deutschland schafft sich ab... :mad:
 

ispom

Registriertes Mitglied
Und in Japan wird auch kein neues KKW gebaut, sondern die vorhandenen mittelfristig abgeschaltet.

der dann folgende Energiekollaps wäre schlimmer als ein Tsunami....

die Deutschen können wenigsten von ihren Nachbarn Strom importieren (so wie Italien, das 70 % seines Strombedarfs aus französischen Kernkraftwerken bezieht...)
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Niemand weiss, wie sich die jetzigen Ereignisse weiterentwickeln, aber ich glaube, es wird weit schlimmer als ein Tsunami.

Block 1 und 3 werden mit Meerwasser geflutet, weil nichts anderes mehr geht, in Block 4 kocht das Abklingbecken, Block 5 und 6 machen auch Probleme.

In Block 2 ist der Sicherheitsbehälter beschädigt, so daß nur noch 50 "Liquiditoren" vor Ort sind. (Ich gehe davon aus, daß das Arbeiter sind, die schon eine letale Dosis haben.)

Jetzt werden die Dinge sich so entwickeln, wie sie sich eben entwickeln, wenn menschliches Eingreifen nicht mehr möglich ist.

Alles, was wir tun können, ist zu hoffen, daß es möglichst glimpflich abläuft.

Grüße
SK
 

SpiderPig

Gesperrt
Die Vertrahlung des Nordpazifik ist bereits Realität. Egal ob aus gedampft und ab geregnet oder direkt aus den Reaktoren ins Mehr gegossene hoch radioaktive Materialien.
Und der Fischfang aus dem Nordatlantik wird weltweit verkauft. Es gibt keine Planung einer Regulierung oder einer Überwachung.

Da soll mal die Merkel weiter von Sicherheit in Deutschland reden.
Sicherheit gibt nur dann, wenn Fisch nicht mehr nach Europa importiert wird und Fischer aus dem Nordatlantik versenkt werden. Und wenn die Atommeiler in Europa abgeschaltet werden und abgebaut sind.

Und wenn man bedenkt, das es solche Erdbeben auch in Deutschland in den kommenden 200 Jahren von Geowissenschaftlern als "sehr wahrscheinlich" eingestuft werden, auf dem Hintergrund das die Deutschen Kehrkraftwerke keinesfalls Erdbebensicher gebaut sind ... ist eine Aussage wir wären Sicher wohl eher eine politische Wunschvorstellung und eine Ernergiewirtschaftliche Lüge.

S.P.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Was ich persönlich sehr beängstigend finde ist, wie schnell eine ganze Region eines hochentwickelten/hochtechnisierten und wohlhabenden Landes innerhalb von drei Tagen einfach zusammenklappt.

Zu beobachten, ob und wie die japanische Gesellschaft und Wirtschaft das übersteht und sich wieder aufrappelt wird (auch wenns zynisch klingt) wissenschaftlich auch interessant sein.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Spider,

hör doch auf mit den Erdbeben.

Nach Three Miles Island wurde uns gesagt, es ist ja nichts passiert, und in Deutschland kann auch nichts passieren.

Nach Tschernobyl wurde uns gesagt, das ist sozialistische Schlamperei, und bei uns kann nichts passieren.

Jetzt wird uns gesagt, in Japan gibt es Erdbeben und Tsunamis, soetwas kann bei uns nicht passieren.

Und beim nächsten GAU wird man uns auch erklären, warum es bei uns nicht passieren kann.

Es gehört zur Realität, daß Ereignisse stattfinden, mit denen keiner gerechnet hat.

Grüße
SK
 

ispom

Registriertes Mitglied
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/frankreich_bleibt_beim_atomstrom_1.9904901.html

Frankreich bleibt beim Atomstrom
Juppé schliesst Ausstieg kategorisch aus
(ddp) Frankreich will trotz der Atomkatastrophe in Japan langfristig an der Kernkraft festhalten. Der französische Aussenminister Alain Juppé sagte nach einem Treffen der G-8-Ressortchefs in Paris, es wäre eine «Illusion», an eine Abkehr seines Landes von der nuklearen Energiegewinnung zu glauben. «In den nächsten Jahrzehnten werden wir nicht aus der Kernkraft aussteigen», betonte er. Ohne Atomenergie könne die Stromversorgung in Frankreich nicht gewährleistet werden. Die Anforderungen an die Sicherheit müssten hingegen verstärkt werden, fügte er hinzu.

ich hoffe, sie werden uns dann auch was davon verkaufen :cool:

ps: sollten wir dann wieder einen Minister Trittin haben, vermute ich, wird der den Import von Atomstrom verbieten, (so wie er damals den Export der Anlagen aus Hanau nach China verboten hat und sie lieber verschrotten ließ)
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
nicht nur bei uns, auch auch auf anderen astro-Seiten ist man empört über
die entsetzliche Panikmache von Journalisten, bei denen die Sensationsgier den Sachverstand um Größenordnungen übertrifft

http://www.centauri-dreams.org/?p=17129

I have been reading every news release on the incident since the earthquake. There has not been one single (!) report that was accurate and free of errors (and part of that problem is also a weakness in the Japanese crisis communication). By “not free of errors” I do not refer to tendentious anti-nuclear journalism – that is quite normal these days. By “not free of errors” I mean blatant errors regarding physics and natural law, as well as gross misinterpretation of facts, due to an obvious lack of fundamental and basic understanding of the way nuclear reactors are built and operated. I have read a 3 page report on CNN where every single paragraph contained an error...
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Alex,
Aber daß ein direkt am Meer gelegenes Kraftwerk von einem Tsunami getroffen werden könnte und man die Dieselmotoren daher tsunamisicher unterbringt, auf die Idee kommt keiner?
wenn ich es richtig gelesen habe, wurden die Notstromaggregate für Wellen ausgelegt, die der aktuelle Tsunami einfach überschritten hat. Da setzen sich die unzureichenden Auslegungen fort.

Das Anschliessen der herbeigeschafften Ersatzaggregate soll an einem fehlenden Kabel gescheitert sein. Das ist seit dem ersten Tag nur noch der Versuch, mit workarounds zu überleben. Mit inhärenter Sicherheit hat das schon lange nichts mehr zu tun.

Grüsse galileo2609
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Alex, (Antwort auf Beitrag:#314 )

bin nur ich es der den Hinweis (*) auf den Stromexport für rücksichtslos gegenüber unseren Nachbarn, die den Strom importieren (**) hält? Sind ausländische Stromkunden weniger Wert als deutsche?

Grüße UMa

(*) der zudem noch übertrieben ist, man vergleiche die im Link angegebenen Jahresmengen.
(**) Italien, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Österreich und Ungarn importieren einen erheblichen Teil ihres Strombedarfs. Könnten sie ihn allein decken?
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@UMa:
Das interessiert glaube ich niemanden im Moment.
CDU und FDP haben wahltechnisch keine andere Möglichkeit als ihren Kernkraft-Kurs zu ändern, wollen sie die anstehenden Landtagswahlen nicht verlieren.
Das würde ich ihnen nichtmal negativ auslegen, auch die SPD hatte damals nicht aus innerer Überzeugung ihren Kurs geändert, insofern ist die jetztige Kritik schon etwas scheinheilig.
Ferner kann vermutlich kein EU-Land dem anderen vorschreiben, daß es Güter oder Leistungen zu exportieren hat.

@galileo:
Ich muß ehrlich zugeben daß die Umstände ein Beleg dafür sind, daß die Kernkraft-Technologie vielleicht wirklich nicht letztgültig beherrschbar ist. Ich habe mich dabei ertappt Dir antworten zu wollen: "Naja, ist ja kein Problem, dann baut man das das nächste mal so und so und dann wäre das nicht passiert." Zweifelsohne könnten KKWs aus den Erkenntnissen noch sicherer werden. Aber mit welcher Begründung kann man ausschließen daß nicht doch wieder etwas Unvorhergesehens passiert?
 

ispom

Registriertes Mitglied
Präsident Obama und sein Energieminister Steven Chu (Foto) wollen den Bau neuer Kernkraftwerke wie geplant vorantreiben. Obama will die Errichtung der Anlagen mit Kreditgarantien von bis zu 36 Milliarden Dollar fördern. Die Kernenergie trägt derzeit rund 20 Prozent zur Stromversorgung des Landes bei und soll weiter ausgebaut werden. Zu den Vorgängen in Japan erklärte Chu. „Es ist wahrscheinlich zu früh, um irgendetwas zu sagen – außer, dass wir daraus lernen werden“.
Chu erhielt 1997 den Nobelpreis für Physik. Er gilt als der „Grüne“ im Kabinett Obamas und setzt sich für mehr Forschung im Bereich regenerativer Energien ein, jedoch auch für die Weiterentwicklung der Kernkraft. Anders ist eine Verlagerung weg von fossilen Brennstoffen nach seiner Ansicht nicht möglich. Er sagte dazu, dass ein Kohlekraftwerk 100-mal mehr Strahlung emittiere als ein Kernkraftwerk. Die Szene der Umweltaktivisten hatte die Berufung Chus zum Energieminister im Jahre 2009 mit Begeisterung aufgenommen.

Auch die Türkei und China haben erklärt, dass sie am Bau neuer Atomkraftwerke festhalten. China will mehrere Dutzend davon errichten, die Türkei zwei.

http://www.pi-news.net/2011/03/usa-treiben-bau-von-atomkraftwerken-voran/#more-181526


Ei, ei... die ganze Welt ist närrisch... zum Glück wir Deutschen nicht :rolleyes:
 

spacewalk1

Registriertes Mitglied
INES Skala

1957, 1986, 2011, ....2028, ?

Mit einer Regelmässigkeit von 25 bis 30 Jahren wird die INES Skala stark beansprucht.
Selbstverständlich sind diese Ereignisse nur Einzelfälle, welche nicht zu verallgemeinern sind.

:confused:

Gruss
Spacewalk1
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifix

Registriertes Mitglied
Also diese tagelangen Katastrophen-Diskussionen haben in mir tatsächlich so einen Hauch von Weltuntergangsstimmung erzeugt. Da geht es sensibleren Geistern bestimmt viel schlimmer. He, sogar der dicke Nebel heute den ganzen Tag kommt mir irgendwie gemacht vor. Ich denke, wären meine Windenergieaktien gestern nicht 40% gestiegen, hätte ich mir über Nacht einen Strick um den Hals gebunden. Es ist ein Segen, daß man sich heute so effizient übers Internet abreagieren kann.

Habt Ihr auch das Gefühl, daß da in Fukushima ein wenig bei der Sicherheit gegeizt wurde? Man kann das ja teuer auslegen und mehrfach redundant und man kann das auch gerade so an den Vorschriften entlang dimensionieren. Ist ja beim Bau von anderen Anlagen nicht anders. Wieviel Kühlleistung braucht man denn so pro Megawatt? Bei der Heizung schaffen es ja 25W Pumpen, 15KW Leistung zu transportieren. So gümstig wird es wohl beim KKW nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben