XMM-Newton: Weißer Zwerg als kosmischer Rosettastein

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe des europäischen Röntgenteleskops XMM-Newton haben Astronomen einen Weißen Zwergstern aufgespürt, der zu einem Rosettastein für die Physik Weißer Zwerge in Doppelsternsystemen werden könnte. Der Sternenrest erwies sich als so massereich, dass er in wenigen Millionen Jahren als Supernova explodieren sollte. Er dürfte dann sogar tagsüber am Himmel zu sehen sein. (7. September 2009)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bei einer Masse von 1,4 Sonnenmassen kommt es zu einer Supernova-Explosion: Ein Teil der Materie des Zwergsterns wird ins Weltall ausgeworfen, aus dem Rest formt sich ein kompakter Neutronenstern.
Das irritiert mich jetzt, hat mich doch mac vor etwas mehr als einem Jahr darauf hin gewiesen, dass aus einem WZ nie ein Neutronenstern werden könne:
:confused:
Orbit
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Danke, Orbit, für den Hinweis.

Das ist in der Tat interessant, da auch Wikipedia zum Thema Supernova Typ Ia schreibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Supernova schrieb:
... Das setzt sich so lange fort, bis seine Masse die Chandrasekhar-Grenze überschreitet und er durch seine Eigengravitation zu kollabieren beginnt. Im Gegensatz zum Eisenkern eines SN-II-Vorläufersterns enthält der Weiße Zwerg jedoch große Mengen an fusionsfähigem Kohlenstoff, sodass der Kollaps zum Neutronenstern durch eine rapide einsetzende Kernfusion verhindert wird, und der Stern explodiert. Daher wird dieses Phänomen auch als thermonukleare Supernova bezeichnet.

Ebenfalls :confused:

PS: Im Originaltext der ESA steht übrigens nichts von Neutronenstern :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Du mußt auch den letzten Absatz in dem Post von mir lesen. :)

Ach, jetzt habe ich gerade erst im Volltext gesehen, daß Rainer Kayser einen 'Neutronenstern' als Rest einer SN1a beschreibt. Das allerdings steht im Widerspruch zu den mir dazu bekannten Beschreibungen, auch bei Andreas Müller
Wenn der Weiße Zwerg gerade seine kritische Massengrenze, die so genannte Chandrasekhar-Masse von etwa 1.38 Sonnenmassen, überschreitet, wird er instabil und die gesamte Konfiguration wird zerrissen!
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_s09.html#sn

Ich werde meinen Beitrag mit Hinweis auf Deinen direkt melden.


Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Danke für die Hinweise

Hallo, danke für die Hinweise und Entschuldigung. Der diskutierte Satz ist in der Tat falsch und wurde inzwischen korrigiert.

S. D.
 
Oben