Nassim Haramein und seine Einheitsfeld Theorie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzifix

Registriertes Mitglied
...solche selbstkritischen Witzchen kursieren auch unter Juden.

Ich finde auch, man sollte da nicht jede Bemerkung um jeden Preis politisieren oder gar eine Grundsatzdiskussion daran aufmachen, bloß um irgendwelche Klischees zu erfüllen.

Es ist einerseits richtig, daß eine große Zahl der Finanzspezialisten und Kapitaleigner in der Welt einer bestimmten Religion angehören. Aber das ist andererseits nichts Schlimmes. Ich für meinen Teil würde gerne dazu gehören, wenn ich noch die Wahl hätte. Ich habe manchmal das Gefühl, daß die Waffen- und Drogenhändler dieser Welt oder auch die Zuhälter viel seltener gefragt werden, wie sie eigentlich reich geworden sind. (Mal abgesehen davon, daß es da auch Überschneidungen gibt.)

Wenn ich Euch jetzt noch erzähle, daß die Neonazis hier in meinem Wahlkreis fast soviele Stimmen bekommen haben wie Grüne und FDP zusammen - laßt Euch damit nicht den Sonntag verderben.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Jetzt habe ich weiter geschaut bis da, wo Nassim Haramein im Rahmen seiner These 'alles ist ein Schwarzes Loch' behauptet, auch bei der Zelle sei das so. Das wird mit einer kurzen Video-Sequenz illustriert, in der kugelförmige Zellen irgendwelche konvulsive Bewegungen ausführen.
Nehmen wir eine kleine Zelle von 1 Mikrometer Durchmesser. Ihr Radius wäre also 0.0000005 m.
Nach der Formel
Rs = 2GM/c^2
nach M umgestellt
M = Rs*c^2/2G
müsste eine solche Zelle eine Masse von 3,37E20 kg haben, um die Bedingungen für ein SL zu erfüllen. Das wären 4,6 Promille der Mondmasse!

Ich denke, der Mann weiss oft nicht, wovon er redet.
Orbit
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Nehmen wir eine kleine Zelle von 1 Mikrometer Durchmesser....müsste eine solche Zelle eine Masse von 3,37E20 kg haben, um die Bedingungen für ein SL zu erfüllen.

Ich denke, der Mann weiss oft nicht, wovon er redet.

Auf diesen Einwand würde er gewiß erwidern, daß die Bedingungen für ein SL innerhalb eines SL eben andere seien. Denn er geht ja davon aus, daß das Universum ein SL ist und ebenfalls davon (wie auch ich), daß es keine Singularitäten gibt. Offenbar versteht er aber genug davon, um es öffentlich auch vor Wissenschaftlern überzeugend darzustellen.
 

Mat1i

Registriertes Mitglied
Auf diesen Einwand würde er gewiß erwidern, daß die Bedingungen für ein SL innerhalb eines SL eben andere seien.


Die wissenschaftlichen Bedingungen auf deren Grundlage die Berechnung von Orbit stattfand, wurden ja wohl nicht von außerhalb des SL und somit außerhalb des Universums ermittelt. Somit wären sie auch gültig wenn wir in einem großen SL leben.


Gruß Mat1i
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hab Dank für den Link, galileo2609.
Wieso kommt mir das alles so bekannt vor?
Könnte es sein, dass Du uns da den Deckel der Pandora-Büchse geöffnet hast, aus der so mancher Crank eine Prise nimmt und dann in dieses Forum und in andere schnupft? :)

Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Besonders lustig ist, wie er auf der Seite damit prahlt, "Papers" bei der American Physical Society "eingereicht" und Vorträge an verschiedenen Universitäten "gehalten" zu haben zu haben... (ich bin sicher, er hat sich da einfach in einen Vorlesungssaal eingemietet...) :D
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Die wissenschaftlichen Bedingungen ... wurden ja wohl nicht von außerhalb des SL und somit außerhalb des Universums ermittelt. Somit wären sie auch gültig wenn wir in einem großen SL leben.

Eigentlich wurden sie ja "auf dem Papier" ermittelt. Und ich habe jetzt echte Zweifel, ob das nicht so eine Art "außerhalb des Universums" ist. (Ich wünschte, der alte Popper wäre hier und würde mir Rückendeckung geben.)

@Bynaus: Ja, genau das habe ich auch gedacht. Als wenn ein hochbegabtes Genie solche Mätzchen nötig hätte.

@galileo2609: Wie ist das denn mit dem mathematischen Teil? Ich habe immer gedacht, die Formeln sind entweder richtig oder falsch, da kann oder könnte man nichts vortäuschen?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@galileo2609: Wie ist das denn mit dem mathematischen Teil? Ich habe immer gedacht, die Formeln sind entweder richtig oder falsch, da kann oder könnte man nichts vortäuschen?
Bei Nassim Haramein gibt es keinen 'mathematischen Teil'. Entweder gaukelt er mit völlig trivialen Zusammenhängen vor, dass da mathematische Überlegungen im Spiel seien oder es ist - wie beim goldenen Schnitt - reine Zahlenmystik.
Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Luzifix
Ich rede von dem, was N.H. in seinem Vortrag sagt.
Das Paper hat bestimmt nicht er, sondern Elizabeth Rauscher verfasst.
Und erschienen ist es in einem zwielichtigen Verlag:
International Journal of Computing Anticipatory Systems
Da tummeln sich einige Scient-Crackpots* aus der Esoterik-Szene.

Orbit
* Für Untersuchungen auf dem Gebiet der Psychokeramik wurde übrigens 1991 ein Ig-Nobelpreis verliehen:
Interdisziplinäre Forschung: Josiah S. Carberry, fiktiver Brown University Professor, „kühner Forscher und eklektischer Sucher von Wissen, für seine bahnbrechende Arbeit auf dem Gebiet der Psychokeramik, des Studiums von Leuten mit Sprung in der Schüssel (englisch Crackpots).“
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Träger_des_Ig-Nobelpreises
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Also ich find den gut.
Irgendwie spricht er mir aus den Synapsen.

Aber ich versteh auch die, die erst mal die Butter vom Brot kratzen und dann Verschwörung schreien . Das sind mir eh die liebsten. :rolleyes:

z

Bei mir kriegt der jetzt nen Ehrenplatz im Videothread.

Kommentare?

Freundlichste Grüße
z
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Also ich find den gut.

Also wie er mit einer Überzeugung erzählt, ein "riesiger Komet" sei um die Sonne geflogen, hätte mit seiner "gewaltigen Gravitation" eigentlich die Bahnen der Planeten durcheinander bringen sollen, und all das sei verheimlicht worden, weil die Wissenschaftler "thought, we were toast"... Aber der Komet sei dann glücklicherweise von einer Sonneneruption "abgelenkt" worden...

Das ist entweder Dummheit oder Verdummung. Beides macht ihn äusserst unsympathisch.
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Das ist entweder Dummheit oder Verdummung....

Oder grenzenloses Gottvertrauen.

Als der jetzige Papst noch Kardinal Ratzinger war, sagte er z.B.: "Das ganze Universum ist erfüllt von der Liebe Gottes. Das erkennt man auch an den Naturgesetzen, die für uns Menschen gut und hilfreich sind."

Da kann man nur feststellen: Widerspruch zwecklos!
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Luzifix,
Oder grenzenloses Gottvertrauen.
das hat nichts mit Gottvertrauen o.ä. zu tun.

Wer nur ein Minimum von Astronomie versteht, erkennt den Unsinn in solchen Aussagen, daß ein "riesiger Komet" mit "gewaltiger Gravitation" die Bahnen der Planeten durcheinander bringen soll. Und wenn dann noch so ein "riesiger Komet" mit "gewaltiger Gravitation" durch eine Sonneneruption abgelenkt worden sein soll, sträuben sich einfach nur noch die Nackenhaare.

Über solche Scharlatane kann man nicht mal mehr schmunzeln...

Gruß, Christian
 

ZA RA

Gesperrt
Also wie er mit einer Überzeugung erzählt, ein "riesiger Komet" sei um die Sonne geflogen, hätte mit seiner "gewaltigen Gravitation" eigentlich die Bahnen der Planeten durcheinander bringen sollen, und all das sei verheimlicht worden, weil die Wissenschaftler "thought, we were toast"... Aber der Komet sei dann glücklicherweise von einer Sonneneruption "abgelenkt" worden...

Das ist entweder Dummheit oder Verdummung. Beides macht ihn äusserst unsympathisch.


Hallo Bynaus,

ich versteh Dich und mir geht es bei dem Nibiru Video auch nicht viel anders.
Ich würde jedoch zu Deiner Wertung noch Begriffe wie `` Kalkül `` und schauspielerisches Talent anfügen, diese in dieser Welt schon immer ihren Platz und Funktion hatten und nach wie vor ihren Anspruch auf Realitätssinn.
Wenn auch, wie von mir im philosophischen Sinne gedacht, nicht gerade positiv.

Bestimmt ist meine Bewertung Nassim gegenüber auch mit persönlichen Vorurteilen behaftet. Seit dem ich das 4 h Video hier erstmals sah, redet er mir doch teils aus den Synapsen, was Geometrie etc. und einige andere Dinge betrifft, die uns anscheinend in der Jugend sehr ähnlich vorkamen.
Irgendwie ist er mir sympatisch und ich mag Ihn deshalb auch nicht gerne alzu negativ beurteilen.
Dumm ist er ganz sicher nicht.

Lieben Gruß
z
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,
ich finde das Unanständig diesen Mann einfach als Scharlatan abzutun.
ich finde es eher unanständig, was dieser Mann betreibt. Wer wissentlich lügt und versucht damit Geld zu verdienen, hat viele Titel verdient. U.a. eben auch "Scharlatan".


Es scheint mir das Du Deine Stellung hier mehr durch Verunglimpfung als durch
Wissen sichern willst.
Erstens: Ich habe kein interesse an irgendeiner Stellung in diesem Forum oder in irgendeinem anderen virtuellen Raum. Es ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich egal wie andere hier über mich denken. Soetwas ist für mich nur in der "realen" Welt wichtig. Da es in einem Forum kaum möglich ist Menschen kennen zu lernen (man liest schliesslich nur die Beiträge, kennt die Usernamen und eventuell noch das Eine oder Andere), ist es auch kaum sinnvoll möglich jemanden zu beurteilen. Alles was hier beurteilt werden kann, ist das was geschrieben wurde. Ich würde aber selbst nie wagen, aus diesen Texten eines Users auf den Charakter des Menschen dahinter zu schliessen. Es mag User geben mit denen ich mich hier massiv zoffen würde und die gleichzeitig in der "realen" Welt mir sehr symphatisch sein könnten. Und natürlich auch umgekehrt.
Zweitens: Durch mein Wissen in diesem Forum zu glänzen ist kaum möglich. Ich bin Laie und habe neben Familie, Beruf und Hobby auch nicht immer die Zeit und Muße mir jedes Paper zu erarbeiten. Das ist für mich aber auch keine Schande oder so.
"Verunglimpfen" hat für mich den Touch etwas gezielt negativ zu machen, was gar nicht so negativ ist. Ich habe z.B. etwas dagegen, wenn Personen versuchen andere über den Tisch zu ziehen. Das ist in meinen Augen absolut negativ und damit für mich keine Verunglimpfung, wenn ich es so auch verkünde. Ich bin eher der Typ "Offen und Ehrlich". Baue ich Mist, dann soll man es mir auch sagen. Nur so kann ich lernen. Baut jemand Mist, so sage ich das auch. Bei kritikfähigen Menschen gibt es da auch selten Probleme.

Soviel mal zur "kleinen" Exkursion über mich...

Gruß, Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben