Der Fahrstuhl ins All: Von der Utopie zur Wirklichkeit

Expansionaer

Registriertes Mitglied
Mal 2 kurze Fragen

Kann durch Carbon nanotubes Strom fließen ? Also ohne dem Seil mehr Gewicht durch z.B. Kupfer hinzuzufügen.

Kann man das Weltraumseil benutzen um Sonnelicht einzufangen ?
Es gibt ja Überlegungen, dunkle Farben (also Lack, was auch mehr Gewicht bedeutet...) auf Autos oder Gebäude soviel Licht wie möglich zu absorbieren, und daraus dann Energie gewinnen...
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Kann durch Carbon nanotubes Strom fließen ? Also ohne dem Seil mehr Gewicht durch z.B. Kupfer hinzuzufügen.

Man kann sie als Halbleiter oder Leiter 'bauen'.
Angeblich sind sie sogar sehr gute Leiter.

Kann man das Weltraumseil benutzen um Sonnelicht einzufangen ?
Theoretisch ja, aber dann muss das Gegengewicht über dem GEO viel größer werden, wenn du die Solarzellen darunter anbringst. Das wäre (noch, beim ersten) nicht sinnvoll...

dunkle Farben (also Lack, was auch mehr Gewicht bedeutet...) auf Autos oder Gebäude soviel Licht wie möglich zu absorbieren, und daraus dann Energie gewinnen...
Bei thermischen Solaranlagen wird das gemacht. Bei Autos macht das im Sommer keinen Sinn, denn die Energie, die sie auffangen ist nicht nutzbare Wärmeenergie...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Kann durch Carbon nanotubes Strom fließen ?
Was soll das bringen? Dann hat man ein sehr gut leitendes Kabel. Um einen geschlossenen Stromkreis zu haben, braucht man 2 Kabel und die müssen auch noch sehr sehr gut isoliert sein.

Es gibt ja Überlegungen, dunkle Farben (also Lack, was auch mehr Gewicht bedeutet...) auf Autos oder Gebäude soviel Licht wie möglich zu absorbieren, und daraus dann Energie gewinnen...

Hast du ne Quelle für so einen Lack der Sonnenlicht in Strom umwandeln soll? wenn ja wäre das wohl die wissenschaftliche Sensation überhaupt.

mfg Kibo
 
Zuletzt bearbeitet:

_Mars_

Registriertes Mitglied
Was soll das bringen? Dann hat man ein sehr gut leitendes Kabel. Um einen geschlossenen Stromkreis zu haben, braucht man 2 Kabel und die müssen auch noch sehr sehr gut isoliert sein.

Naja, mit zwei Kabeln ginge das schon... Allerdings: Dann muss die Schutzummantelung gegen atomaren Sauerstoff und gegen Strahlung auch leitfähig sein.

Jedoch tut sich ein kleines Problem auf: Auch wenn CNT extrem gute Leiter wären sind 120000km doch relativ lang und der Widerstand wäre wohl trotzdem enorm...
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
30 GPa würden auch reichen. Aber nur, wenn man das Seil entsprechend dicker macht.

Dadurch wird es viel schwerer und man braucht ein vielfaches an Raketenstarts.


15 GPa wären übrigens die Mindestanforderung, dass man nicht 10000000 Raketenstarts braucht, sondern unter 100 (steht auf der spaceelevator-games homepage)
 
H

Holgerschen

Gast
Der Weltraumlift und die Grundlage hierfür

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei interesse am Weltraumlift kommen Sie zur interstellaren Reise, denn dort kann man auch über alle Voraussetzungen sprechen, die Unabdingbar hierfür sind. Der Weltraumlift wird von ihnen diskutiert, was eine Zivilisation voraussetzt und die Technik und die Kultur und vieles mehr, deshalb würde ich gerne dort mit Ihnen diskutieren. mfg holgerschen
 

CAP

Registriertes Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,
bei interesse am Weltraumlift kommen Sie zur interstellaren Reise, denn dort kann man auch über alle Voraussetzungen sprechen, die Unabdingbar hierfür sind. Der Weltraumlift wird von ihnen diskutiert, was eine Zivilisation voraussetzt und die Technik und die Kultur und vieles mehr, deshalb würde ich gerne dort mit Ihnen diskutieren. mfg holgerschen
Bin auf dem Weg.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Da Brauchst du nicht mehr gucken Cap
Der Holgerschen ist ja schließlich unter anderem wegen diesem merkwürdigen interstellare Reise Thread gesperrt.
Dann doch lieber diesen hier auf aktuellen Stand bringen:

Das passende Material für den Lift wurde gefunden: Graphen

Eigentlich brauch man jetzt nur noch genug Geld für Planung Konstruktion und Aufbau

mfg http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Kibos Link geht nicht:

Ich glaube und Vermute er wollte hier hin Verweisen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Graphen#Eigenschaften


............Ein Band aus Graphen von 1 m Breite und 3,35 × 10−10 m Dicke, also von einer Atomlage, hat daher eine Zugfestigkeit von 42 N. Ein Band für einen Weltraumlift aus Graphen mit konstanter Querschnittsfläche würde in der Höhe der geostationären Umlaufbahn von 35.786 km erst zu 87,3 % seiner Reißfestigkeit belastet werden...........


oder?
 

CAP

Registriertes Mitglied
Da Brauchst du nicht mehr gucken Cap
Der Holgerschen ist ja schließlich unter anderem wegen diesem merkwürdigen interstellare Reise Thread gesperrt.
Dann doch lieber diesen hier auf aktuellen Stand bringen:

Das passende Material für den Lift wurde gefunden: Graphen

Eigentlich brauch man jetzt nur noch genug Geld für Planung Konstruktion und Aufbau

mfg http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift

Hallo Kibo,
mir war Holgerschen bis dato unbekannt, allerdings habe ich die "Diskussionen" (wenn ich sie mal eben als solche bezeichnen darf) überflogen und weiß jetzt soviel über ihn, wie ich wissen muss ;)

Zum Thema Graphen: Keine Ahnung.Ist mir ehrlich gesagt neu.Werde mich morgen oder so mal einlesen, aber es klingt ja auf den ersten Blick vielversprechend.
 

julian apostata

Registriertes Mitglied
Mal angenommen, im Jahr 2027 ist es wirklich soweit.
Ein 3 mm starkes Seil hängt 150.000 km weit ins Weltall hinein.

Ich stelle mir jetzt für den "Jungfernflug" mal eine Nutzlast von bspw. 10 Tonnen vor, die schön verpackt startbereit neben dem Seil steht.

Nun meine konkrete Frage (ich bin kein Experte für Fahrstühle):
Wie bekommt man die 10 Tonnen am Seil hoch, und zwar 150.000 km weit hoch ?

Danke für die Antworten

Tom

Na, warum willst du denn gleich so weit am Seil entlang gleiten? Um in eine niedrige Erdumlaufbahn einschwenken zu können, reichen doch schon 23 760 Kilometer. Und selbst wenn du von der Erde weggeschleudert werden willst, reichen schon 46 800 Kilometer. Einfach nur mal da unten klicken und die entsprechende Grafik anschauen.

Ich wollte noch etwas zum Seil sagen:

Angenommen man legt es auf halber Länge zusammengefaltet und wickelt es dann - beginnend mit dem Schlingenende - auf eine Seiltrommel auf.

Diese befördert man in einen geostationären Orbit (wenn man es nicht gleich oben produziert).

Genau dazu hab ich auf Wikipedia auch gerade eine Grafik hochgeladen. Die “Spinne” in der geostationären Umlaufbahn muss halt ein wenig Integralrechnung betreiben und ein bestimmtes Verhältnis von nach oben gesponnenen und nach unten gesponnenen Faden beachten. Guckst du auch hier!

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Weltraumlift#Auswirkungen_-_Energiebilanz
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Dazu möchte ich auch einen Artikel beisteuern, diesmal auf Golem.de gefunden.

Wie man dort lesen kann, hat sie die Firma recht bescheidene Ziele gesetzt:

Finanziert werden sollen damit Vorarbeiten: Liftport will einen Ballon sowie einen Roboter bauen. Der Ballon soll am Boden befestigt sein und bis in eine Höhe von etwa 2 Kilometer aufsteigen.

Noch sind ja keine Meister vom Himmel gefallen (was sich mit dem Bau eines Weltraumlifts ja durchaus auch ändern könnte (hoffentlich nicht ;))) und jeder fängt mal klein an.

mfg
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Wenn ich mir Videos von den bisherigen Versuchen der Liftport Group ansehe, dann denke ich immer spontan, dass das ein falscher Ansatz ist.
Die Ballons erzeugen einfach nicht genug Auftrieb, sodass das Seil straff bleibt, wodurch der Climber immer am Seil durchhängt. Es ist alles irgendwie nicht Halbes und nichts Ganzes...
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
2km? Wäre es da nicht besser, ein Gebäude zu bauen und dann einfach ein Seil runterzuhängen? Klar, die 'normale Grenze' mit Stahlbeton sind in etwa 1 km. Aber da gibt es sicher bessere Materialien.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
2km? Wäre es da nicht besser, ein Gebäude zu bauen und dann einfach ein Seil runterzuhängen? Klar, die 'normale Grenze' mit Stahlbeton sind in etwa 1 km. Aber da gibt es sicher bessere Materialien.

Ich vermute mal, ein Ballon ist ein klitzekleinesbisschen günstiger als ein km-hohes Gebäude... :)
 
Oben