E8- Weltformel von A.G.Lisi

Volki1729

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Danke für die Liste! Jetzt wird mir klar warum SL(2,C) da so eine zentrale Rolle spielt.

@ZaRa: Also 320 Seiten sind viel aber schrecken mich nicht ab. Also so in 2 Monaten weiß ich dann hoffentlich mehr.

lg
Volki
 

Bernhard

Registriertes Mitglied

ZA RA

Gesperrt
YANG-MILLS Theorie / Riemannsche Differentialgeometrie

Hallo Volki,

puh da haben wir uns was eingebrockt.
http://elib.uni-stuttgart.de/opus/volltexte/2001/916/pdf/HECK93.PDF
Bzgl. Bernhards letztem Link:frei zugängliche Informationen zum Thema
Methoden und Anwendungen der Riemannschen Differentialgeometrie
in Yang-Mills-Theorien.

Grüsse
z
Ps :Besonders interessant und wichtig für Laien, hier gibt es ein Symbolverzeichnis!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Volki1729

Registriertes Mitglied
Hallo

Also Danke mal für die vielen Links.

@Bernhard: Das Paper von Mansouri & Chang werde ich mir ansehen, ich hab zumindest mal das PDF gespeichert. Ich glaube mir wird dieses Paper reichen (vorläufig ;)).

@ZaRa: Danke, aber nein. 150 Seiten durch eine Dissertation sich durch zu arbeiten, ist meistens sehr mühsam und wenn man nicht ganz vom Fach ist meistens auch keine Erleuchtung. Den anderen Link zur Arbeit von Dragon finde ich schon sinnvoller.

lg
Volker
 
9

973

Gast
Da sieht man mal wieder, auf was für Irrwegen heutzutage Bereiche der Physik sind ... :mad:

Warum bleiben diese Leute nicht in der Mathematik, da wird wenigstens nicht behauptet, nach solchen Schemen würde die Welt funktionieren ...
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Da sieht man mal wieder, auf was für Irrwegen heutzutage Bereiche der Physik sind ... :mad:
Hallo 973,

ich empfinde die Beschreibung der Gravitation als Eichtheorie mit Eichgruppe SL(2,C) als ziemlichen Sumpf. Es gibt dazu nur wenig Literatur und man kann das auch nicht einfach selbst mal kurz nachrechnen.

Insofern würde ich mir insbesondere die Darstellung der Lebensumstände von G. Lisi am Ende des Vortrages ansehen. Die sind nämlich wirklich beeindruckend.
Gruß
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Zu E10-Kandidaten. Ich glaube man könnte mit der selben Idee E10-Kandidaten ausschließen vorausgesetzt es gibt nur wenige Einbettungen von SL(2,C) in E10, welche die physikalischen Bedingungen ToE1 und ToE2 erfüllen.
Hi Volker,

ich denke es ist an der Zeit dieses Thema mal wieder etwas zu reaktivieren? Was meinst Du mit E10? Eine Lie-Algebra mit der Bezeichnung E10 gibt es nicht. E8 ist angeblich die größte, mögliche exzeptionelle Lie-Algebra.

Ansonsten Danke für den Link auf den Preprint von J. Distler.

@All: Einführende Literatur zu der exzeptionellen Lie-Algebra E8 findet man u.a. in dem Lehrbuch von W. Greiner, "Quantenmechanik Symmetrien".
Gruß
 
Oben