Alter des Universums

krzyzape

Registriertes Mitglied
hi Volker

ok,
dann wär der Effekt also bei vielen links rechts-Ablenkungen praktisch
ein Zick-Zack Kurs also weiter als ein gerader feldfreier Kurs.

Und die Rotverschiebung würde sich an allen Massenvorbeiflügen
aufaddieren oder wie oder was?

MfG

Peter :confused:
 

komet007

Registriertes Mitglied
Was ist mir der Waben-/Schwammartigen Struktur, die Galaxienhaufen und Supergalaxienhaufen offensichtlich bilden? Wieviel Zeit ist dafür notwendig?

Fest steht jedenfalls, dass sich so komplexe Strukturen im Universum ohne ein Zutun von Dunkler Materie (so die momentane Annahme), innerhalb unseres Beobachtungszeitraumes nicht bilden können, da ist sich die wissenschafliche Welt einig.
Das Sloan Digital Survey kartografiert zur Zeit ein Viertel des sichtbaren Himmels mit mehreren 100 Mio. Galaxien. Nehmen wir mal an, man kartografiert alle Galaxien des Universums bis kurz vor den Urknall, dann sollten diese Strukturen noch nicht vorhanden sein, zumindest könnte man dabei erkennen, in welcher Zeit sich diese gebildet haben. http://www.sdss.org/background/index.html

Die vom COBE-Satelliten angefertigte Karte der Hintergrundstrahlung lässt zumindest darauf schließen, wie das Universum zu Beginn ausgesehen hat. Hier lassen sich erste Dichtevariationen erkennen.
http://lambda.gsfc.nasa.gov/product/cobe/
 

Volker

Registriertes Mitglied
Zickzack-Lichtstrahl...

Hi krzyzape,

ich denke, dass wir das so nicht vergleichen koennen.
Ich hab dich jetzt so verstanden, dass wir da zwei hypothetische Lichtstrahlen haben, der eine mit zickzack durch Ablenkung, der andere ohne.
So gesehen wuerde der abgelenkte sicher spaeter am selben Ziel ankommen. Dennoch meine ich mich erinnern zu koennen, dass die Geschwindigkeit, mit der dieser abgelenkte Lichtstrahl ankommt, immer noch die knapp 300.000 km pro Sekunde betraegt. Durch die Ablenkung wurde der nicht langsamer.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es Bereiche im Universum gibt, die das Licht einfach so passieren lassen. Irgendwo ist ja immer eine Gravitationswirkung, die auf Licht einwirkt.

Ich hoffe, wir haben jetzt nicht wieder aneinander vorbeigeredet...

Gruss Volker
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Volker schrieb:
Ich hab dich jetzt so verstanden, dass wir da zwei hypothetische Lichtstrahlen haben, der eine mit zickzack durch Ablenkung, der andere ohne. So gesehen wuerde der abgelenkte sicher spaeter am selben Ziel ankommen. Dennoch meine ich mich erinnern zu koennen, dass die Geschwindigkeit, mit der dieser abgelenkte Lichtstrahl ankommt, immer noch die knapp 300.000 km pro Sekunde betraegt. Durch die Ablenkung wurde der nicht langsamer.

Natürlich wird der abgelenkte Lichtstrahl nicht langsamer und natürlich kommt er später an wenn er abgelenkt wird.
 
Oben