Gravitationswellen JA oder NEIN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Einstein glaubte "angeblich", dass sich auch Gravitation mit Lichtgeschwindigkeit ausbreite. Angeblich, weil im Standardwerk "Evolution der Physik" Einstein & Infeld, keine Rede davon ist.

Einstein wurde unterstellt, er hätte eine distanzunabhängige Sofortwirkung der Gravitation verschwiegen, weil nichts schneller als Licht sein durfte.

Ich habe immer schon, nicht an die Existenz von Gravitationswellen geglaubt; daher gebe ich zu bedenken:

Nichts, was sich innerhalb des Schwarzschildradius' (Ereignishorizonts) eines Schwarzen Loches befindet, kann diesem entkommen. Die Hawking-Strahlung sowie die Jets sind hier nicht relevant.

Also, warum durchdringt das Gravitationsfeld das Innere eines Schwarzen Lochs wie nichts, obwohl es sich nicht schneller als mit c(0) ausbreiten soll?

:)K
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Einstein wurde unterstellt, er hätte eine distanzunabhängige Sofortwirkung der Gravitation verschwiegen, weil nichts schneller als Licht sein durfte.
Krokodildandy
Das stimmt natürlich nicht! So etwas kann nur jemand behaupten, der das Prinzip der gekrümmten Raumzeit nicht verstanden hat.
Ich habe immer schon, nicht an die Existenz von Gravitationswellen geglaubt; daher gebe ich zu bedenken:

Nichts, was sich innerhalb des Schwarzschildradius' (Ereignishorizonts) eines Schwarzen Loches befindet, kann diesem entkommen.
Gravitationswellen kommen nicht aus dem Innern des SL, sondern entstehen ausserhalb des EH.

Also, warum durchdringt das Gravitationsfeld das Innere eines Schwarzen Lochs wie nichts
Ich denke, diese Vorstellung ist falsch.

obwohl es sich nicht schneller als mit c(0) ausbreiten soll?
Tut es aber nicht. Der Schwarzschildradius ist proportional zur Masse des SL. Der kann auch sehr langsam wachsen, konstant bleiben oder wegen der Hawkingstrahlung gar abnehmen.

Orbit
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Gravitationswellen kommen nicht aus dem Innern des SL, sondern entstehen ausserhalb des EH.
Orbit

Hallo Orbit

Das ist wohl der größte Stumpfsinn der Dir bis jetzt eingefallen ist. Du schuldest uns dazu einen Literaturnachweis. Ich habe von einem Gravitationsfeld gesprochen - nicht von existenten Gravitationswellen. Du scheinst hier Narrenfreiheit zu genießen.

Das kommt davon, weil Du alle meine Behauptungen ad absurdum führen willst. Niemand konnte bisher Gravitationswellen nachweisen, Du aber weißt schon wo sie entstehen.

:)K
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Das ist wohl der größte Stumpfsinn der Dir bis jetzt eingefallen ist. Du schuldest uns dazu einen Literaturnachweis.
Krokodildandy
Ich weiss auch nur, was ich mir als Laie da und dort angelesen habe; doch das gleich als Stumpfsinn zu bezeichnen...
Der Quantenphysiker Joachim hat es mal so gesagt:
http://www.astronews.com/forum/show...hlight=Gravitationswellen+entstehen#post32538
Und es lohnt sich auch bei Dr. Andreas Müller unter dem Stichwort 'Gravitationswellen' nachzuschlagen:
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_g04.html
Dr. Andreas Müller ist Astrophysiker. Er doktorierte über ein Thema, welches mit schwarzen Löchern zu tun hat.

Studier das mal und überleg Dir dann, ob es nicht angebracht wäre, dass Du Dich für den Ausrutscher oben entschuldigst.

Orbit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ja, da hab ich Dich falsch verstanden. Mit es meintest Du das Gravitationsfeld und nicht das SL.
Allerdings kann man nicht sagen, das Gravitationsfeld breite sich mit c aus. Es ist die Störung, die sich in Form einer Welle im Feld ausbreitet.
Orbit
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Krokodildandy
Ich weiss auch nur, was ich mir als Laie da und dort angelesen habe; doch das gleich als Stumpfsinn zu bezeichnen...
Der Quantenphysiker Joachim hat es mal so gesagt: (LINK)

Studier das mal und überleg Dir dann, ob es nicht angebracht wäre, dass Du Dich für den Ausrutscher oben entschuldigst.

Orbit

Na das ist doch schon was! Statt einer Entschuldigung: Du bist Laie und hast den Stumpfsinn vom Quantenphysiker (auch Laie) JOACHIM.

:eek:K
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Krokodildandy
Ich hab nun, im Gegensazu zu Dir, wenigstens Quellen angegeben.
Die vom Müller solltest Du unbedingt lesen, anstatt hier in diesem Stil weiter zu pöbeln.
Von wem hast eigentlich Du Deinen Stumpfsinn? :D
Orbit
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit, aus Deinem zweiten Link:

..., eventuell verschmelzen auch früher oder später die Kerne der Galaxien - sprich die supermassereichen Schwarzen Löcher - weil ihr 'Tanz' durch die Abstrahlung von Gravitationswellen immer enger wird. Aus der Durchmischung der Welten entstehen neue Welten und vielleicht sogar neues Leben (Credit: Merritt et al. 2004, NASA/ESA). ZITAT ENDE.

Ich wiederhole: Gravitationswellen sind hypothetisch, das heißt es gibt sie ebensowenig wie Gravitonen. Für Gravitationswellen ist der Ausdruck "Gravitationsreibung" zu setzen. Was da abgestrahlt wird nennt man Snchrotronstrahlung; diese wirkt als Bremsstrahlung, sodass sich die Komponenten immer näher kommen.

:)K
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich wiederhole: Gravitationswellen sind hypothetisch...
Ja, aber für Dich offenbar nicht:
...das heißt es gibt sie ebensowenig wie Gravitonen.
Für Dich ist offenbar Gravitation und Elektromagnetismus dasselbe:
Was da abgestrahlt wird nennt man Snchrotronstrahlung; diese wirkt als Bremsstrahlung...
Dazu aus Wiki (Du solltest Dir angewöhnen, wenigstens erst dort nachzulesen, bevor Du weiteren Unsinn behauptest):
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchrotron-Strahlung
Als Synchrotronstrahlung bezeichnet man die elektromagnetischen Wellen, die tangential zur Bewegungsrichtung von leichten, geladenen, relativistischen Teilchen (Elektronen oder Positronen) austreten, wenn sie durch ein Magnetfeld abgelenkt werden. Da die Ablenkung im physikalischen Sinne eine Beschleunigung (Änderung des Geschwindigkeitsvektors) darstellt, handelt es sich um eine besondere Form der Bremsstrahlung.

Orbit
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Synchrotronstrahlung entsteht außerhalb des Ereignishorizonts von rotierenden Schwarzen Löchern. Im Zyklotron tritt sie als eine Art der Bremsstrahlung auf, so wie es Orbit ergoogelt hat.

:)K
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Nichts, was sich innerhalb des Schwarzschildradius' (Ereignishorizonts) eines Schwarzen Loches befindet, kann diesem entkommen. Die Hawking-Strahlung sowie die Jets sind hier nicht relevant.

Also, warum durchdringt das Gravitationsfeld das Innere eines Schwarzen Lochs wie nichts, obwohl es sich nicht schneller als mit c(0) ausbreiten soll?

In der allgemeinen Relativitätstheorie (ART) wird die Gravitation auf eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit zurückgeführt. Sprich die Gravitation, ist nichts anderes als die Krümmung der Raumzeit hervorgerufen durch die Masse. Warum also sollte der Ereignishorizont der ja selbst eine Folge der Krümmung der Raumzeit ist, die Gravitation behindern?
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
In der allgemeinen Relativitätstheorie (ART) wird die Gravitation auf eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit zurückgeführt. Sprich die Gravitation, ist nichts anderes als die Krümmung der Raumzeit hervorgerufen durch die Masse. Warum also sollte der Ereignishorizont der ja selbst eine Folge der Krümmung der Raumzeit ist, die Gravitation behindern?

Hallo Enas Yorl

So ist es; aber Orbit ist eben immer gescheiter als wir; wenn er sagt die Gravitation entstünde erst außerhalb des EHs, dann sollten wir ihm nicht böse sein - er weiß es halt nicht besser.

:)K
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Hallo Enas Yorl

So ist es; aber Orbit ist eben immer gescheiter als wir; wenn er sagt die Gravitation entstünde erst außerhalb des EHs, dann sollten wir ihm nicht böse sein - er weiß es halt nicht besser.

Hat Orbit nicht folgendes geschrieben.

Gravitationswellen kommen nicht aus dem Innern des SL, sondern entstehen ausserhalb des EH.

Er schrieb von Gravitationswellen und nicht von der Gravitation des Schwarzen Loches. Soweit ich verstanden habe, werden Gravitationswellen durch eine Veränderung eines Gravitationsfeldes ausgelöst, z.B. durch einen zweiten Massekörper. Im Falle eines Schwarzen Loches kann dieser aber nur von außerhalb des Ereignishorizontes kommen, folglich wäre Orbits Aussage durchaus richtig.
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
Hat Orbit nicht folgendes geschrieben.



Er schrieb von Gravitationswellen und nicht von der Gravitation des Schwarzen Loches. Soweit ich verstanden habe, werden Gravitationswellen durch eine Veränderung eines Gravitationsfeldes ausgelöst, z.B. durch einen zweiten Massekörper. Im Falle eines Schwarzen Loches kann dieser aber nur von außerhalb des Ereignishorizontes kommen, folglich wäre Orbits Aussage durchaus richtig.

Orbit ist mit seiner Behauptung nur zu früh dran. Es gibt noch keine Gravitationswellen, obwohl sie seit vielen Jahren krampfhaft gesucht werden.

LG,:)K
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Orbit ist mit seiner Behauptung nur zu früh dran. Es gibt noch keine Gravitationswellen, obwohl sie seit vielen Jahren krampfhaft gesucht werden.

Du hast folgendes geschrieben:

Ich habe immer schon, nicht an die Existenz von Gravitationswellen geglaubt; daher gebe ich zu bedenken:

Nichts, was sich innerhalb des Schwarzschildradius' (Ereignishorizonts) eines Schwarzen Loches befindet, kann diesem entkommen. Die Hawking-Strahlung sowie die Jets sind hier nicht relevant.

Orbit hat darauf damit geantwortet:

Gravitationswellen kommen nicht aus dem Innern des SL, sondern entstehen ausserhalb des EH.

Die Gravitationswellen und die Frage nach ihrer Existenz hast du selbst ins Spiel gebracht. Orbit hat dich lediglich darauf hingewiesen das Gravitationswellen nicht im Innern des SL entstehen. Folglich hat der Ereignishorizont des SL mit der Fragestellung nichts zu tun.
 

Krokodildandy

Registriertes Mitglied
In #1 habe ich geschrieben:

Eigenzitat
Also, warum durchdringt das Gravitationsfeld das Innere eines Schwarzen Lochs wie nichts, obwohl es sich nicht schneller als mit c(0) ausbreiten soll? ZITAT ENDE

Ein einziges Gravitationsfeld umfasst das Universum; es dehnt sich also prinzipiell nicht aus. Ohne Materie, kein Gravitationsfeld. Konkret: Hinter dem fernsten Objekt, kein Gravitationsfeld.

LG,:)K
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben