Magnetkanone (antrieb um den orbit zu verlassen)

MGZ

Registriertes Mitglied
Q wäre die Ladung der Kugel.
Wie lädt man eine Alu-Kugel auf?

Orbit

Da die Kugel bei einer Magnetkanone keine Ladung, sondern einen magnetischen Dipol trägt, ist E=Q*U völlig nutzlos in diesem Zusammenhang. Den korrekten Weg für die Berechnung der Beschleunigung habe ich schon ein Stück weiter oben zusammengefasst.
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Ihr habt ja hier so begeistert gerechnet. Obwohl es um nichts Sinnvolles geht. Wenn Ihr noch etwas Elan übrig habt, rechnet doch mal, wie schwer ein moderner Hochleistungspermanentmagnet sein darf (welche Dichte er haben darf), um ohne weiteren Antrieb vom Nordpol zum Südpol zu fliegen? Entlang der Magnetlinien gedacht und stillschweigend angenommen, daß er sich nicht unterwegs dreht. :cool:
 

böser Wolf

Registriertes Mitglied
Die Annahme, dass er sich nicht dreht, entspricht der Annahme, dass ein Bleistift auf der Spitze stehen bleibt. Wenn wir dannnoch annnehmen, dass keinerlei Luftbewegung in der Atmosphäre besteht, sollte jeder Magnet mit geringerer Dichte als die Umgebungsluft Deiner Forderung nachkommen.
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Es soll schon Raumschiffe gegeben haben, die für hohe Geschwindigkeiten in der Atmosshäre Hitzekacheln benötigten.
 

elnolde

Registriertes Mitglied
Ich sehe da ein äußerst hässliches Problem für die Astronauten:
Mal angenommen, man würde in 16km Tunnel durch den Berg auf 12 km/s beschleunigen. (Man muss ja noch Teile der Atmosphäre durchqueren und man will keinen Antrieb mitschleppen). Dann wirkt während der Durchflugszeit durch den Tunnel von 0,66 Sekunden auf die Astronauten das 1800-fache der Erdbeschleunigung. Wenn der Tunnel sich öffnet prallt das Raumschiff auf die Atmosphäre und die Astronauten erfahren etwa die 22fache Erdbeschleunigung - aber plötzlich in die entgegengesetzte Richtung!
So wies aussieht hat man eine höhere Chance, lebend in den Orbit zu gelangen, wenn man sich am Seil von Weltraumlift hochhangelt. :D

Ich brauch noch so ca. 1 Stunde bis ich meinen Bauch wieder loslassen kann...aufhören....am Seil hochhangeln... muahahaha.... 1800g... prust.... Freiwillige vor... rofl...lol...
 
Oben