Chemie: Periodensystem hat neues Element

Infinity

Registriertes Mitglied
wikipedia.org schrieb:
Ununbium ist ein vorläufiger Name, der aus dem Lateinischen kommt und für Teile der Zahl 112 (un für 1, bi für 2) steht. Die Entdeckung wurde bei der IUPAC eingereicht, aber erst im Mai 2009 von dieser anerkannt. Damit kann die GSI nun einen dauerhaften Namen für das Element vorschlagen.

Irgendwie gefällt mir der Name nicht. Das nächste Element heißt Ununtrium, etc...
Roentgenium aber heißt nicht mehr Unununium :).
Das Benennen nach Personen finde ich immer noch besser als mit einem massenzahlenbezüglichen System anzufangen.

infiniti
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Irgendwie gefällt mir der Name nicht.

Hallo infiniti,

das ist doch nur ein vorläufiger Name, die Darmstädter können jetzt einen endgültigen Namen vorschlagen.
Ich wüsste schon einen, aber meine Namensvorschläge stoßen meist auf Unverständnis.

^^
=^.^=

PS: Ich schreib's trotzdem: Felidium. (Felidae = Katzen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Es heißt jetzt Copernicium, schon seit dem 19.02.10.

Ist mir irgendwie entgangen.
Der Wiki-Link auf Ununbium oben wird weitergeleitet.

Grüße
SK
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Es heißt jetzt Copernicium, schon seit dem 19.02.10.
Guter Einfall war's. Da ja noch sechs weitere Namensgebungen ausstehen, wenn überhaupt schon an einen weiteren Namen gedacht wird, wäre mein Vorschlag noch, ein Element Kepler oder Newton zu Ehren zu benennen.

Aber dann nicht mehr zu sehr auf Persönlichkeiten und Siedlungen absehen (wie Rutherfordium, Einsteinium, Bohrium, Copernicium, Europium, Darmstadtium, Californium...).
 
Oben