Wissenschaftsgeschichte: Blick auf die Gegner Einsteins

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hinweis

In diesem Thread wird ein Artikel diskutiert, in dem es um eine Untersuchung der Einstein-Kritik in den 1920er Jahren geht. Deswegen ist dieses Thema nicht wirklich der richtige Ort, um über die Relativitätstheorie an sich zu diskutieren. Ich bitte außerdem zu beachten, dass das Posten eigener Theorien oder eigener Kritik an der Relativitätstheorie ausschließlich im Bereich "Gegen den Mainstream" gestattet ist (entsprechend unser Nutzungsbedingungen).

S. D.
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
... ist dieses Thema nicht wirklich der richtige Ort, um über die Relativitätstheorie an sich zu diskutieren.

Wahrscheinlich war ich für diese Häresie verantwortlich und habe mich deswegen auch zu entschuldigen.

Unter diesem Link (zum Thema) http://www.bpb.de/publikationen/IQ6OEE,2,0,Wer_waren_Einsteins_Gegner.html

habe ich folgenden kuriosen Satz gefunden, den muß ich jetzt hier als Wort zum Sonntag unbedingt loswerden:

[Zitat] (Lenore) Ripke-Kühn, ein hochrangiges Mitglied der Deutschnationalen Volkspartei.... galt ... als Autorität für philosophische Einwände gegen die Relativitätstheorie. Sie verfasste 1920 die Schrift "Kant contra Einstein", in der sie Einstein die Relativierung der gesamten Wirklichkeit vorwarf. [Zitat Ende]

Wer hätte das gedacht.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Die Relativierung der Wirklichkeit, der Zeit und des Raums, war mit Sicherheit eine Erschütterung des Weltbilds ohnegleichen. Diesen Vorwurf darf, muss und kann man Einstein machen. Und Gott sei Dank hat er sich dazu getraut :)

Es gibt nur wenige, die sich einen solchen Schritt wagten zu veröffentlichen. Mir fällt eigentlich nur Kepler und Galilei ein. Wobei eigentlich nur Galileo bereit war die Prügel einzustecken.

Zum Glück war man zu Einsteins Zeiten inzwischen bereit unglaubliches zu akzeptieren, selbst wenn es fundamental wahr geglaubte Tatsachen erschütterte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifix

Registriertes Mitglied
Unschärfe-statt Krümmung

Was wäre eigentlich passiert, wenn man die Quantentheorie formuliert hätte, bevor Einstein sich an die Arbeit machte?

Hätte man dann Ort, Energie und Geschwindigkeit des relativistisch schnell bewegten Objekts für nicht genau bestimmbar gehalten, wie beim Elektron?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die beiden Theorien wurden gleichzeitig entwickelt. Planck entdeckte das nach ihm benannte Wirkungsquantum um 1900, also 5 Jahre vor der Publikation der SRT. Nebst der SRT veröffentlichte Einstein im selben Jahr noch vier weitere grundlegende Arbeiten. Eine davon, jene über den Photoeffekt, war eine Quantentheorie.
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Die beiden Theorien wurden gleichzeitig entwickelt. Planck entdeckte das nach ihm benannte Wirkungsquantum um 1900...

Wenn man es so sieht, hast Du wieder einmal recht.

Ich glaube, Planck und Einstein waren sich nicht sonderlich symphatisch. Andererseits habe ich irgendwo gelesen, daß Einstein aus Anlaß dieser berühmten Rundfunkausstellung sogar mit Goebbels zu tun gehabt hatte. Es ist heute schwer zu verstehen, wie die Tatsache, daß ein Wissenschaftler (formal) Jude war, sich auf seine wissenschaftliche Wertschätzung auswirken konnte.

Wie es auch sei, dieser Thread scheint nicht das Zeug zu einem großen Ding zu haben. Die Briten haben ihre großspurige aber wenigstens lustige crank-Webseite, für die hier manchmal geworben wird. Die Amerikaner haben sogar eine University of metaphysicle siences mit Professoren und allem elitären Brimborium, wie es dort üblich ist. Und wir Deutschen? Wir haben höchstens eine Abteilung für eingebildete Physiker in der Nervenklinik. So soll man nun berühmt werden!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wie es auch sei, dieser Thread scheint nicht das Zeug zu einem großen Ding zu haben.
Dazu müssten wir wohl erst das Buch von Frau Wazeck gelesen haben; denn über das sollte hier doch eigentlich diskutiert werden.:)
 

werner100

Registriertes Mitglied
@Luzifix

Was Einstein sagte,

- mit der allgemeineren Theorie, die seine Relativität als Spezialfälle enthält -
darf hier aber keiner vorbringen -
denn so eine Theorie enthielte ihr genaues
Gegenteil im Phänomen des Schwerefeldes, seiner verträglichen geringen Felstärke
seiner instantanen Verlagerungsfähigkeit, seiner Grundlage für den Elektromagnetismus
als Transporter der Lichtquanten usw.
Einstein darf so etwas sagen - ich vielleicht auch noch - aber der Rest duckt sich vor
der Konvention, um nicht als Privater Kontrahend verkannt zu werden.

Dabei wollen die Leute doch nur Auswege zeigen, auf die der Spezialist, aus den bekannten Gründen, nicht kommen kann - daran hindert ihn sein Fachwissen. Auch eine längst kybernetisch bekannte Sache, die überhaupt nicht persönlich abwerten will.

Warum also auch als Fachmann - nicht ein bisschen kulanter sein , das bringt allen
Beteiligten mit Sicherheit ein besseres gegenseitiges Verständnis.
Und das sollte hier an erster Stelle stehen!

Gruss
Werner100
 

werner100

Registriertes Mitglied
@Luzifix

Was Einstein sagte,

- mit der allgemeineren Theorie, die seine Relativität als Spezialfälle enthält -
darf hier aber keiner vorbringen -
denn so eine Theorie enthielte ihr genaues
Gegenteil im Phänomen des Schwerefeldes, seiner verträglichen geringen Felstärke
seiner instantanen Verlagerungsfähigkeit, seiner Grundlage für den Elektromagnetismus
als Transporter der Lichtquanten usw.
Einstein darf so etwas sagen - ich vielleicht auch noch - aber der Rest duckt sich vor
der Konvention, um nicht als Privater Kontrahend verkannt zu werden.

Dabei wollen die Leute doch nur Auswege zeigen, auf die der Spezialist, aus den bekannten Gründen, nicht kommen kann - daran hindert ihn sein Fachwissen. Auch eine längst kybernetisch bekannte Sache, die überhaupt nicht persönlich abwerten will.

Warum also auch als Fachmann - nicht ein bisschen kulanter sein , das bringt allen
Beteiligten mit Sicherheit ein besseres gegenseitiges Verständnis.
Und das sollte hier an erster Stelle stehen!

Gruss
Werner100
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Dabei wollen die Leute doch nur Auswege zeigen, auf die der Spezialist, aus den bekannten Gründen, nicht kommen kann - daran hindert ihn sein Fachwissen. Auch eine längst kybernetisch bekannte Sache, die überhaupt nicht persönlich abwerten will.
Hallo Werner,

die "Leute" kapieren vor allem eines recht ungern. Ihre Privatansichten werden deshalb nicht zur Kenntnis genommen, weil sie einfach Unfug sind. Und bevor du jetzt weiter das Forum vollspamst, konzentriere dich einfach auf den dafür vorgesehenen Bereich 'Gegen den Mainstream'. Sicher hast du noch eine 'Theorie' in der Hosentasche, die du den Fachleuten hier nahebringen willst.

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Werner100 schrieb:
Was Einstein sagte,

- mit der allgemeineren Theorie, die seine Relativität als Spezialfälle enthält -
darf hier aber keiner vorbringen -
denn so eine Theorie enthielte ihr genaues
Gegenteil im Phänomen des Schwerefeldes, seiner verträglichen geringen Felstärke
seiner instantanen Verlagerungsfähigkeit, seiner Grundlage für den Elektromagnetismus
als Transporter der Lichtquanten usw.
Werner
Bitte verlinke zum Zitat von Einstein!
Bei solchen Zitaten ist der genaue Wortlaut wissenschaftlich eminent wichtig.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Werner,
du dürftest deine Kritik hier gerne vorbringen wenn sie folgende Kriterien sämtlich erfüllt:
- du hast eine eigene Theorie
- die Theorie steht auf physikalischem Standbein
- du hast eine Arbeit dazu geschrieben
- du hast diese Arbeit irgendwo veröffentlicht (arxiv.org)
- deine Arbeit macht Aussagen die überprüfbar sind, und nicht bisherigen anerkannten(überprüften) Aussagen widersprechen
- deine Arbeit enthält keine mathematischen Fehler

dann bekommst du vielleicht sogar einen eigenen Thread vom Boardadmin geschenkt.

Ich glaube auch kein einziger Crank hat es geschafft, alle (meine) genannten Kriterien zu erfüllen. Und wer daher kommt und behauptet "jaa ich weis alles besser also hört mir genau zu" sollte sich erstmal daran machen, Mathe und Physik zu studieren, denn ohne diese Fähigkeiten erdenkt man sich mit SICHERHEIT keine "Theorie", die alle anerkannten Phänomene mit Formeln und konkret mit Zahlen beschreiben kann.
Mal eine Analogie. Wenn du ein Firmenboss wärst, der Produkte herstellt und versucht diese Produkte zu verkaufen, so gehst du doch auch nicht zu jedem einzelnen potentiellen Käufer und versuchst ihn zu überreden, dein Produkt zu kaufen. Du musst dich, und alle Cranks müssen sich, nunmal an gewisse Regeln halten in dieser Gesellschaft, wenn man sie beeinflussen will. Ansonsten kannst du dir ja ein überlichtschnelles Raumschiff bauen und auf Gliese 123 D eine Kolonie gründen wo alle freidenken können und sich den ganzen Tag gegenseitig Argumente an den Kopf hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

werner100

Registriertes Mitglied
SRMeister

Hallo SRMeister

Prima Kriterien (Forderungen) die Du da auflistest.
Die kann ich sämtlich erfüllen - aber warum sollte ich dann hier noch mal alles ausbreiten?

Wir wissen doch beide ganz genau, dass eine Kontroverse zwischen Theoretikern
lediglich damit endet, dass jeder zum anderen sagte:
"dann zeige mir Dein Modell in der Praxis".

Zum Thema kann ich noch sagen:
Was heute die Gemüter erregt, ist doch nicht Einstein, sondern das Fehlen
einer Koexistenz von Lichtgeschwindigkeit und Überlichtgeschwindigkeit.

Und letztere kann man jederzeit mit Phasengeschwindigkeiten vorbereiten.
(Die natürlich sofort unphysikalische oder geometrische Geschwindigkeiten
heissen, obwohl der Weg zur Kosistenz genau dort weitergeht.)

Mein Rat an die Praktischen Physiker:
Wenn ihr weiterkommen wollt, dann baut zuerst eine gut zugängliche Phasen-
laufstrecke auf und versucht wenigstens sie logisch aufzuwerten und zu
begründen, worin ihr realer Wert und ihr Ausbaupotential besteht.

Im übrigen sind es ausschliesslich projektive Bewegungen, die in Koexistenz
zur Lichtgeschwindigkeit vorkommen, und da sollte man aufhorchen.

Gruss
Werner100
 

SRMeister

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,
naja es bleibt halt ein entscheidender Unterschied zwischen etwas erfüllen KÖNNEN und etwas wirklich erfüllen :D

Hallo Werner,
ich glaube du hast meinen letzten Absatz (den mit der Analogie) nicht richtig verstanden, kann auch sein dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Die kann ich sämtlich erfüllen - aber warum sollte ich dann hier noch mal alles ausbreiten?
Warum solltest du hier überhaupt alles ausbreiten? Das ist es doch was ich sagen wollte. Wenn du so eine tolle neue Theorie über die projektive Bewegung der Lichtgeschwindigkeit in Koexistenz mit Phasenbeziehungen entwickelt hast, warum willst du sie ausgerechnet UNS mitteilen? Ist es deine Mission, UNS zu überzeugen? Angenommen du liegst richtig (wovon du sicher ausgehst) wäre es dann nicht sinnvoll deine Arbeit an wichtigerer Stelle vorzubringen?
Aber wie Bynaus schon sagte, mich würde ja auch mal interessieren ob du überhaupt irgendne Arbeit veröffentlich hast.
 
Oben