Monderkundung: Experten diskutieren Bauten für den Mond

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Rückkehr zum Mond ist nach Ansicht vieler Experten ein entscheidender Schritt zur bemannten Erkundung von weiter entfernten Planeten wie dem Mars. Viele Länder planen derzeit Mission zum Erdtrabanten, die NASA will an die Erfolge der Apollo-Missionen anknüpfen und eine dauerhaft besetzte Mondstation aufbauen. Doch wie könnte diese Aussehen? Darüber diskutieren Experten in diesen Tagen in Kaiserslautern. (12. Mai 2009)

Weiterlesen...
 

Kunibert

Registriertes Mitglied
...Im Visier der Forscher ist auch der extrem feine und pulverige Mondstaub, der auf den Raumanzügen der Apolloastronauten gefunden wurde. Raumfahrtmediziner sehen die Gefahr, dass dieser Mondstaub in die Lungen der Astronauten eindringen und zu Gesundheitsproblemen führen könnte...

Das Problem sollte doch eine Dusche in der Luftschleuse lösen können, da das Wasser ja aufbreitet werden kann.
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Das Problem sollte doch eine Dusche in der Luftschleuse lösen können, da das Wasser ja aufbreitet werden kann.

An genau dass, hatte ich auch gedacht. Eventuell könnte man aber auch, da man dass Wasser ja wieder aufbereiten müsste und somit eine Geringer Verbrauch sinnvoll wäre, Wasserdampf benutzen, dieser würde die Partikel "einfangen" und könnte abgesaugt werden. Aber irgendwie übersehe ich da noch was...

Das die Amis nicht mehr Vorhaben auf den Mond eine MB aufzubauen soll uns doch net Stören.
Verdammt, ich wäre gerne bei dem Symposium dabei gewesen, gerade weil das in D-Land war. Zu hören wie Architekten mit Raumfahrtingenieure über Mögliche Bauten diskutieren ist sicherlich sehr Lustig.
 
Oben