Widersprüche im relativistischen Impuls- und Schwerpunkterhaltungssatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orbit

Registriertes Mitglied
Relativgeschwindigkeit und die durch sie bewirkte Dilatation sind nicht dasselbe. Weisst Du, wie man das eine aus dem andern berechnet?
 

cryptic

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

Hallo cryptic,

tun sie das? (anders als bei Obit bezieht sich diese Frage von mir auf den letzten Teil des Zitates)

Wie groß wäre die Abweichung ohne Positionskompensation der Satellitenbahnen? Und wie groß wäre die Abweichung bei Positionskompensation und unkompensierter Zeitdilatation (durch die Geschwindigkeit der Satelliten)? Und wie groß bei kompensierter Zeitdilatation? Kannst Du alles ausrechnen mit den Angaben in dem von mir verlinkten Wiki-Artikel zur Zeitdilatation.

Herzliche Grüße

MAC
laut SRT müsste die Zeitdilatation für jedes bewegte Objekt einen anderen Wert haben. Bei GPS wird aber nur die Satellitengeschwindigkeit um den Erdmittelpunkt kompensiert und die Rotationsgeschwindigkeit der Erde hat überhaupt keinen Einfluss auf den Uhrengang.

Wenn man nach SRT rechnet, dann muss die relative Geschwindigkeit zwischen dem Satelliten und dem Auto berücksichtigt werden.

Gruß.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo cryptic,

Wenn man nach SRT rechnet, dann muss die relative Geschwindigkeit zwischen dem Satelliten und dem Auto berücksichtigt werden.
ich warte darauf, daß Du den Unterschied (Satellit-stehendes Auto und Satellit fahrendes Auto) hier vorrechnest.

Herzliche Grüße

MAC
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bei GPS wird aber nur die Satellitengeschwindigkeit um den Erdmittelpunkt kompensiert und die Rotationsgeschwindigkeit der Erde hat überhaupt keinen Einfluss auf den Uhrengang.

Wenn man nach SRT rechnet, dann muss die relative Geschwindigkeit zwischen dem Satelliten und dem Auto berücksichtigt werden.
cryptic
Lies erst mal, was hier...
http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#Genauigkeit_der_Positionsbestimmung
...unter 'relativistische Effekte' geschrieben steht. Wenn Du das verstanden und dann die von mac eigeforderte Rechnung vorgelegt hast, können wir weiter diskutieren.
Orbit
 

cryptic

Registriertes Mitglied
Hallo MAC,

Hallo cryptic,

ich warte darauf, daß Du den Unterschied (Satellit-stehendes Auto und Satellit fahrendes Auto) hier vorrechnest.

Herzliche Grüße

MAC

Die Relativgeschwindigkeit ist in beiden Fällen verschieden und die wird sogar ständig verändert weil sich die Satelliten auf einer Kreisbahn bewegen.

Nach SRT ist die Zeitdilatation Δt nur von der Relativgeschwindigkeit zwischen zwei Objekten (Uhren) abhängig. Da sich v_relativ ständig ändert muss sich auch die Zeitdilatation genauso ändern.

Gruß
 

cryptic

Registriertes Mitglied

Orbit

Registriertes Mitglied
Da sich v_relativ ständig ändert muss sich auch die Zeitdilatation genauso ändern.
Tut sie auch; aber nun gib Butter zu die Fische und rechne erst mal vor, was mac verlangt. Und lies vorher den Wiki-Artikel! :)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Warum versuchst du abzulenken?
cryptic
Das tu ich im Gegensatz zu Dir nicht. Du versuchst Dich nämlich gerade um Deine Hausaufgabe zu drücken. :D
Ich habe nur von dem geschwindigkeitsabhängigen Effekt der SRT gesprochen!
Ja, um zu behaupten, der werde nicht berücksichtigt.
Erstens wird der berücksichtigt (Lies endlich im Wiki nach!) und zweitens verlangt mac ausdrücklich von Dir, eben gerade diesen
geschwindigkeitsabhängigen Effekt der SRT
bezogen auf die unterschiedliche Relativgeschwindigkeit Auto-Satellit vorzurechnen. Das ist nur eine kleine Teilrechnung des Ganzen, sollte also kein Problem sein, wenn Du die Zusammenhänge, über die Du hier referierst, wirklich verstanden hast.
Also, jetzt mal los! Und nicht ausweichen, sonst gerätst Du in Konflikt mit den Forenregeln.
Orbit
 

cryptic

Registriertes Mitglied
cryptic
Das tu ich im Gegensatz zu Dir nicht. Du versuchst Dich nämlich gerade um Deine Hausaufgabe zu drücken. :D

Ja, um zu behaupten, der werde nicht berücksichtigt.
Erstens wird der berücksichtigt (Lies endlich im Wiki nach!) und zweitens verlangt mac ausdrücklich von Dir, eben gerade diesen

bezogen auf die unterschiedliche Relativgeschwindigkeit Auto-Satellit vorzurechnen. Das ist nur eine kleine Teilrechnung des Ganzen, sollte also kein Problem sein, wenn Du die Zusammenhänge, über die Du hier referierst, wirklich verstanden hast.
Also, jetzt mal los! Und nicht ausweichen, sonst gerätst Du in Konflikt mit den Forenregeln.
Orbit

Hast du vielleicht die Forenregeln aufgestellt? :D

Ich habe schon gesagt, dass die rel. Geschwindigkeit der Satellitenuhr zu jedem anders fahrenden Auto verschieden ist. Somit muss auch die Zeitdilatation im Bezug zu jedem anders fahrenden Auto verschieden sein und das ist niergendwo berücksichtigt. Ebenso wird die Relativgeschwindigkeit zwischen allen Satellitenuhren und den Bodenstationen ständig verändert und das ist ebenfalls nirgendwo berücksichtigt.

Um hier etwas rechnen zu können müssten alle Geschwindigkeiten zu jedem Zeitpunkt bekannt sein!

Siehe dazu das Bild.

PS: Du verfolgst offensichtlich das Ziel, mich aus dem Forum unter irgendeinem Vorwand zu vertreiben! :D:D

Gruß
 

Orbit

Registriertes Mitglied
PS: Du verfolgst offensichtlich das Ziel, mich aus dem Forum unter irgendeinem Vorwand zu vertreiben!
cryptic
Nein. Ich erinnere Dich lediglich an die Forenregeln. Gerade diese Diskussion zeigt deutlich, wie wichtig die sind. Hier hast Du Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen, welche man Dir stellt. Kannst Du das nicht, dann fragst Du halt. Wenn Du aber Fragen und Aufgaben ausweichst und statt dessen behauptest, wir würden ausweichen, dann verstösst Du gleich doppelt gegen die Forenregeln.

Nun zu Deiner Verkomlizierung des Problems:
Über die Relativbewegungen der Satelliten zur rotierenden Erdoberfläche brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das haben die Techniker des GPS-Systems bereits für Dich getan und das wird bereits alles berücksichtigt. Nicht berücksichtigt sind die individuellen Bewegungen der Empfänger. Wie Du richtig bemerkst, kleben die ja nicht an der rotierenden Erde fest. Du sollst also lediglich die Dilatation der von Dir angemahnten zusätzlichen und nicht berücksichtigten Geschwindigkeiten berechnen. Ich habe 140 kmh vorgeschlagen, mac überlässt die Wahl dieser Geschwindigkeitsdifferenz Dir. Mit welchem delta v du schliesslich rechnest, spielt aber keine wesentliche Rolle.
So, und jetzt los!
Orbit
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

da Du gerade die GdM-Regeln ansprichst, muss ich darauf aufmerksam machen, dass dieser Thread "Widersprüche im relativistischen Impuls- und Schwerpunkterhaltungssatz" vom User BernhardDeutsch am 25.04.2009, 15:12 Uhr erstellt wurde, der wohl im Moment an seinen Hausaufgaben sitzt. Er hat ja auch noch eine Woche Zeit.

Sollte cryptic sein These, warum GPS fehlerhaft funktioniert, zur Diskussion stellen wollen, soll er hier im GdM einen eigenen Thread eröffnen. (Eventuell kann man ja schon die letzten Beiträge hier als 'Startkapital' mitnehmen.)

Gruß
Nathan
 

cryptic

Registriertes Mitglied
cryptic
Nein. Ich erinnere Dich lediglich an die Forenregeln. Gerade diese Diskussion zeigt deutlich, wie wichtig die sind. Hier hast Du Fragen zu beantworten und Aufgaben zu lösen, welche man Dir stellt. Kannst Du das nicht, dann fragst Du halt. Wenn Du aber Fragen und Aufgaben ausweichst und statt dessen behauptest, wir würden ausweichen, dann verstösst Du gleich doppelt gegen die Forenregeln.

Nun zu Deiner Verkomlizierung des Problems:
Über die Relativbewegungen der Satelliten zur rotierenden Erdoberfläche brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das haben die Techniker des GPS-Systems bereits für Dich getan und das wird bereits alles berücksichtigt. Nicht berücksichtigt sind die individuellen Bewegungen der Empfänger. Wie Du richtig bemerkst, kleben die ja nicht an der rotierenden Erde fest. Du sollst also lediglich die Dilatation der von Dir angemahnten zusätzlichen und nicht berücksichtigten Geschwindigkeiten berechnen. Ich habe 140 kmh vorgeschlagen, mac überlässt die Wahl dieser Geschwindigkeitsdifferenz Dir. Mit welchem delta v du schliesslich rechnest, spielt aber keine wesentliche Rolle.
So, und jetzt los!
Orbit

Da hast du schon wieder eine falsche Behauptung aufgestellt. Die Relativgeschwindigkeit der Satelliten zur rotierenden Erdoberfläche ändert sich auch ständig, wie man anhand der obigen Graphik leicht erkennen kann.

Also GPS verwendet ein ausgezeichnetes Bezugssystem und zwar das System des nichtrotierenden Erdmittelpunkts. D. h. bei GPS wird nur mit konstanten Geschwindigkeitsbeträgen in diesem ausgezeichneten Bezugssystem gerechnet, unabhängig davon wie die relativen Geschwindigkeiten zwischen einzelnen Uhren sind.

Gruß
 

cryptic

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

da Du gerade die GdM-Regeln ansprichst, muss ich darauf aufmerksam machen, dass dieser Thread "Widersprüche im relativistischen Impuls- und Schwerpunkterhaltungssatz" vom User BernhardDeutsch am 25.04.2009, 15:12 Uhr erstellt wurde, der wohl im Moment an seinen Hausaufgaben sitzt. Er hat ja auch noch eine Woche Zeit.

Sollte cryptic sein These, warum GPS fehlerhaft funktioniert, zur Diskussion stellen wollen, soll er hier im GdM einen eigenen Thread eröffnen. (Eventuell kann man ja schon die letzten Beiträge hier als 'Startkapital' mitnehmen.)

Gruß
Nathan
Ich behaupte überhaupt nicht, dass GPS fehlerhaft funktioniert, sondern dass dabei die Relativgeschwindigkeiten zwischen einzelnen Objekten (Uhren) gar nicht berücksichtigt werden. Und diese Behauptung ist selbstverständlich auch wahr.

Gruß
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Dann muss ich die Frage umdrehen, warum GPS fehlerfrei funktioniert, obwohl dabei die Relativgeschwindigkeiten zwischen einzelnen Objekten (Uhren) gar nicht berücksichtigt werden.

Auch ohne Geschrei
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Also GPS verwendet ein ausgezeichnetes Bezugssystem und zwar das System des nichtrotierenden Erdmittelpunkts.
cryptic
Vielleicht hast Du ja Recht. Doch selbst, wenn das so wäre...

Ein Punkt am Aequator rotiert etwa mit 463 m/s
Die Satelliten kreisen auf einer Höhe von etwas über 20 km über der Erdoberfläche oder 26560 km vom Erdmittelpunkt. Ihre Umlaufgeschwindigkeit beträgt 3876 m/s.
Fliegt ein Satellit der Erdrotation entgegen, kann die Relativgeschwindigkeit deutlich über 4000 m/s betragen. Nehmen wir mal grosszügig 4300 m/s an.
Das ist 0,0000145 c.
Die Zeitdilatation ergibt sich aus Wurzel(1 - 0.0000145^2)
Gib das jetzt noch in den Rechner ein und teile uns das Resultat mit. :)

Orbit
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Ich habe schon gesagt, dass die rel. Geschwindigkeit der Satellitenuhr zu jedem anders fahrenden Auto verschieden ist. Somit muss auch die Zeitdilatation im Bezug zu jedem anders fahrenden Auto verschieden sein und das ist niergendwo berücksichtigt. Ebenso wird die Relativgeschwindigkeit zwischen allen Satellitenuhren und den Bodenstationen ständig verändert und das ist ebenfalls nirgendwo berücksichtigt.

Hallo cryptic,

mein Navi hat immer noch Winterzeit.
Trotzdem funktioniert es problemlos.
An deiner Stelle würde ich das erstaunlich finden.

Grüße
SK
 

jonas

Registriertes Mitglied
mein Navi hat immer noch Winterzeit.
Trotzdem funktioniert es problemlos.
An deiner Stelle würde ich das erstaunlich finden.
Wunderst Du dich nicht, daß Dein Navi Dir die St. Pauls Cathedral anzeigt, obwohl Du vorm Kölner Dom stehst? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben