Planeten ohne Zentralgestirn

Exitus

Registriertes Mitglied
Ui, danke für die vielen Antworten und Links. Sehr interessant zu lesen.

Grüße Exi

Ach da fällt mir gerade noch eine Frage ein, wo wir schonmal bei Planeten sind:

Stimmt es, dass die Umlaufbahnen der Venus und der Erde sich an einem Punkt überschneiden?
Könnte es dann sein, dass die beiden Planeten irgendwann mal gegeneinander krachen?
Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass die Umlaufbahnen sind überschneiden an einem Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderPig

Gesperrt
Stimmt es, dass die Umlaufbahnen der Venus und der Erde sich an einem Punkt überschneiden?
Nein.

Wenn man auf die Kante der Umlaufbahnen schaut, dann überschneiden sich die Ebenen von Venus und Erde, aber auch die von allen anderen Planeten, denn die Planeten umrunden die Sonne nicht exakt auf einer ebene. Die Umlaufbahnen sind leicht gegeneinander geneigt.
Eine Überschneidung von Planetenbahnen "von oben" betrachtet gab es in unserem Sonnensystem nur bei Neptun und Pluto, aber weil Pluto kein Planet mehr ist......


SpiderPig
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Stimmt es, dass die Umlaufbahnen der Venus und der Erde sich an einem Punkt überschneiden?
Könnte es dann sein, dass die beiden Planeten irgendwann mal gegeneinander krachen?
Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass die Umlaufbahnen sind überschneiden an einem Punkt.

Hallo Exitus,

solche Fragestellungen kannst Du doch wirklich sehr leicht selber beantworten, z.B. mit google und "wiki, sonnensystem".

Ach ja - mit Informationen von "BILD"-Zeitung oder "P.M." würde ich grundsätzlich sehr vorsichtig sein.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ja, stimmt schon Ralf. Trotzdem hier die Fakten:

Aphel der Venus: 0,728 AE
Perihel der Erde: 0,983 AE

Grüße!
infiniti
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ja und, infiniti?
Das ergibt einen Mindestabstand von rund 40 Millionen km.

Die Fragen hießen:

Exitus schrieb:
Stimmt es, dass die Umlaufbahnen der Venus und der Erde sich an einem Punkt überschneiden?
Könnte es dann sein, dass die beiden Planeten irgendwann mal gegeneinander krachen?

Antwort also: Nein.
Würde mich aber auch wundern, wenn...
SpiderPig hat's ja gesagt.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo infiniti
Na dann OK. Wegen des Wörtchens 'trotzdem' in Deinem Beitrag war ich mir nicht sicher, wie Du es meinst.
Orbit
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Danke für die Infos, Eddy.
Hier gibt es über M22 auch etwas im Net zulesen:
http://www.seds.org/messier/m/m022.html
Die floating planets sind auch erwähnt.
Orbit

Hi Orbit,
das habe ich zuerst auch gedacht dann habe ich das hinter deinem Link gefunden:
http://www.seds.org/messier/more/m022_hst.html (Diesen Link findes du in deinem Text)

und nun schau dir dort den Text an:
......detected these bodies by the way their gravity bends the light from background stars, a phenomenon called microlensing. These microlensing events were unusually brief, indicating that the mass of the intervening objects could be as little as 80 times that of Earth............
das ist doch kein Zufall:confused:
Orbit wir verstehen beide etwas verkehrt???!!!????
Oder?
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Dann sind deiner Meinung "BEIDE" Texte falsch!:eek:

kann sonst jemand im Forum dies mal bestätigen??????
Gibt es eine andere Variante?

Sorry Orbit das ich an dich(und auch an mich) zweifle, aber besser ist besser:cool:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Nur das eine Wort ist falsch. Der/die hat sich verschrieben (bestenfalls) oder wusste über microlensing halt nicht genau Bescheid (schlimmstenfalls).
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Orbit und TomTom333,
Nur das eine Wort ist falsch. Der/die hat sich verschrieben (bestenfalls) oder wusste über microlensing halt nicht genau Bescheid (schlimmstenfalls).
sorry, aber ich glaube, ihr versteht beide den Text falsch.
Es steht in Orbits Link:
i.e. bending of light of background member stars of the cluster
Dieser Satz bezieht sich tatsächlich auf die Hintergrundsterne von M22!
D.h. die Planeten in M22 wurden durch Microlensingeffekte entdeckt, die sie auf weiter entfernte Sterne im Sternhaufen ausgeübt haben.
D.h. sie verbiegen (=bending) das Licht der Hintergrundsterne (= background member stars).

Vielleicht verstehe ich euch beide aber auch gerade falsch? Bitte korrigiert mich in diesem Fall.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, background durch foreground zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Ok,
das wäre eine Möglichkeit, aber......
wie können Planeten (81 MErde) das Licht von Sternen verbiegen?
So groß dürfte der Effekt nicht sein, zumal bei der Entfernung zu M22!
 

SpiderPig

Gesperrt
wie können Planeten (81 MErde) das Licht von Sternen verbiegen?
So groß dürfte der Effekt nicht sein, zumal bei der Entfernung zu M22!

Deshalb beist es ja microlensing, weil der Effekt sehr klein ist.
Und die Planeten stehen halt zwischen dem Stern aus M22 und der Erde. Das muss nicht heißen, das der Planet in der Mitte der Entfernung liegt. Ein Planet um einen Stern, der ein paar Lichtjahre näher ist als der Hintergrundstern (also immer noch innerhalb M22) reicht da vollständig aus.


SpiderPig
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich denke Frank hat Recht. Die Sache ist komplexer als wie ich sie bisher verstanden habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microlensing#Suche_nach_Exoplaneten
Da gibt es jeweils nicht nur eine ruhende Linse sondern auch bewegte, welche über die ruhenden fahren. Dadurch können kurze Helligkeitsspitzen entstehen. Inzwischen kann man offenbar auch bereits mit bewegten 'Linselchen' arbeiten, welche von Planeten erzeugt werden.
Orbit
 
Oben