Houston, You have a problem ?

jonas

Registriertes Mitglied
So etwas gab es vor zig Jahren schonmal (muss in den siebzigern gewesen sein) als in einer TV Show Deutschland aufgerufen wurde das Licht zu löschen. Folge war: allergrößte Probleme in den Kraftwerken, Überspannungen und Millionenschäden. Man einigte sich darauf künftig solchen Mist sein zu lassen.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, werde morgen um 20:30 meinen PC ausschalten, habe keine Lust, dass in meinem Netzteil die Sicherung durchfetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
@ Jonas

@jonas:mad::

sorry, wer solch einen Mist verzapft, sollte sich besser nicht Astronom schimpfen!

Klare Einstellung : Was kann ich schon erreichen, bin ja doch nur einer!
wenn jeder so Denken wuerde, mir wuerde ganz schnell schlecht werden.
Mann sollte ein wenig Respekt der Sache gegeueber stehen.
2008 haben 58% aller australischen Erwachsenen teilgenommen.
sind das das auch alles Mistverzapfer?
Sicherungen die raus fliegen, das ich nicht lache!
Sorry:D
 
Zuletzt bearbeitet:

jonas

Registriertes Mitglied
Erstens bin ich nicht Astronom und schimpfe mich auch nicht so. Zweitens bist Du offensichtlich zu jung um das damalige Experiment mitbekommen zu haben und drittens bist Du wohl auch kein Starkstromtechniker, der weiß, was eine solche Leistungsspitze anstellen kann, wenn rund 300 Millionen Europäer plötzlich mehr oder weniger zeitgleich ihre Lichter löschen.

Australien ist dünner besiedelt und verteilt sich auf drei Zeitzonen. Die Leistungsspitze konnte sich daher einigermassen verteilen. In Europa hingegen sitzen fast alle in der selben Zeitzone - von Spanien bis Schweden - und wenn da auch 85% mitmachen, dann kann es sein, dass Du Kerzen nicht nur für eine Stunde brauchst.
 

jonas

Registriertes Mitglied
@TomTom333
Als Bekräftigung zu dem obigen mal ein paar Pressestimmen zu den regionalen "Licht aus" Aktionen der jüngeren Vergangenheit:
http://www.welt.de/wirtschaft/article1433379/Aktion_Licht_aus_kann_Stromnetz_lahmlegen.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26774/1.html
http://www.heise.de/newsticker/Licht-aus-ohne-Stromchaos--/meldung/100287

Im letzteren Heise Artikel wird geschätzt, daß etwa 1 Gigawatt Leistung weniger als üblich abgefragt wurde. Dies war, gemäß des ersten Artikels der "Welt", etwa ein Drittel der Schwankungsreserve, die die Energieversorger abfangen können, der sogenannten Regelenergie.

Wenn jetzt morgen europaweit - und nicht etwa nur isoliert in Deutschland oder Frankreich - eine solche Aktion stattfindet, dann könnte die Regelenergie wohl möglicherweise überschritten werden.

Man sollte sich bei allen positiven Motiven schon auch überlegen, was für Folgen entstehen können. Und nur als Hinweis: Die Notstromaggregate der Krankenhäuser können mitnichten den gesamten Strombedarf des Krankenhauses abdecken, sondern eben nur den Notbedarf.

Also überlegt euch lieber diese Symbolik.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Jonas,

So etwas gab es for zig Jahren schonmal (muss in den siebzigern gewesen sein) als in einer TV Show Deutschland aufgerufen wurde das Licht zu löschen.

meinst Du diese Sendung?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wünsch_Dir_was

soweit mir bekannt ist, gab es zwar solche Befürchtungen, aber es ist nichts dergleichen passiert. Man hat das jedenfalls in mehreren Sendungen praktiziert, auch mit Wasserverbrauch.

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi mac

Ich kann mich nicht mehr erinnern welche Sendung es war. Möglich, daß es "Wünsch dir was" war. Bin einfach damals noch zu jung gewesen. Allerdings ging es in dem Fall, den ich meine, nicht darum in einzelnen Städten per Lichtschalter oder Toilettenspülung abztustimmen, sondern ganz ähnlich dem Earth day, das Licht abzuschalten, und zwar deutschlandweit.
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo TomTom333,

2008 haben 85% aller australischen Erwachsenen teilgenommen.

Im Video bei 2:38 steht aber, daß es "nur 58%" waren.

Video

Im Video sieht man ja auch, daß (teilweise?) die Sicherungen rausgenommen werden. Auch das Geschäfte und öffentliche Plätze im Dunkeln liegen.
Na, dann werden die Einbrecher aber am Samstag Abend zur Prime (crime) Time aber Schlange stehen.

Skeptische, aber hoffnungsvolle Grüße

Sir Atlan
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo an Alle!

Wenn die EVUs gewarnt sind, wird es keine Probleme geben, die überschüssige Energie wird sofort heruntergefahren, in der kurzen Übergangszeit werden Pumpkraftwerke anspringen und die Industrie als größter Verbraucher (zB. Aluminiumwerke) wird sowieso weiter Strom verbrauchen.
Und da nicht alle Verbraucher um Punkt 8:30 die Hauptsicherung rausknallen und auch nicht um Punkt 9:30 wieder reinhauen, werden die EVUs das ausregeln können.
Allerdings wird eine solche Aktion den EVUs sicherlich zusätzliche Arbeit und somit Kosten verursachen, aber damit bin ich einverstanden.

In den 70ern gab es die Autofreien Sonntage, warum nicht jetzt mal die ein oder andere Stunde ohne Strom? Ich finde das ein schönes und gutes Signal an die Menschen, die noch nicht begriffen haben, dass wir uns die Lebensgrundlagen abgraben mit CO2 und Umweltverschmutzung.

Zudem kann doch eine Stunde Ruhe, Stille und Dunkelheit sehr romantisch sein. Neun Monate später wird es wohl viel zu tun geben für die Hebammen und das freut wieder die Rentenkassen, belastet natürlich wieder die Umwelt ein wenig mehr.... :eek:


SpiderPig
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hi,
schön eine solche Diskussion anzuregen.

Mhmmhmhm.. mal überlegen...ach ja jetzt weis ich es wieder. Am kommenden Montag werde ich 41 Jahre!
Ich glaube ich habe am 24.07.95 mein Diplom der E-Technik gemacht.
Damit bin ich Ingenöse durch und durch.
Ach, und ich glaube ich weis was eine Spannungsspitze ist.
Es müssten mehr als 1 Millionen Menschen in durchschnittlichen Haushalten das Licht in der gleichen Millisekunde (ja Millisekunde) ausschalten.
@Jonas: schau mal wer die Kommentare deiner Links gibt.... VERTRETER der Stromindustrie bzw. von ihr gesponserten Unis!
Super.. ist so als würdest du einem Autoverkäufer sagen es soll keine Autos mehr verkaufen, weil es Schadstoffe ausstößt. Der hat doch Angst um seinen Job!
Außerdem bin sehr enttäuscht das Deutschland bisher nur 5 Minuten zu Earth Hour beigetragen hat. Schaut euch Europa an. Die machen für eine Stunde das Licht aus. So auch wir in Lettland.
Und wenn ihr euch die Liste der Städte anseht welche 2009 (morgen) Mitmachen.
SUPER!
Es muss auf der Welt auch Pessimisten geben, das verstehe ich. Sonst würden wir ja alle nur in den Wolken hängen.
@ Sir A. Ja, Tschuldigung hab einen Zahlendreher drin. aber mehr als 50% ist doch eine Gigantische Zahl. Habs korrigiert
Morgen träumen sie von 100 Millionen die bei Kerzenschein ihre Liebste zum Essen ausführen oder mit den Nachbarn einen Spieleabend haben werden.
Und wenn es dann tatsächlich GANZ Europa erwischt und das Stromnetz in die Knie geht, haben wir garantiert die Resonanz die sich die Veranstalter erhoffen. Denn wir wollen mit dieser Aktion
"Wach-rütteln" Auf das jeder bei sich Anfängt und einwenig Nachdenkt.... wie kann ich Strom sparen, wie meinen Kindern beibringen ....etc.
Auf eine bessere Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fork

Registriertes Mitglied
Absolut kindische und sinnlose Aktion, unabhängig davon, ob da jetzt Strom gespart wird oder nicht, ob die Versorger Probleme bekommen oder nicht etc. Statt die Leute mal was Sinnvolles für die Umwelt tun, wird mit so einem unsinnigen Quark das eigene Gewissen beruhigt und hinterher schön weiter geaast.

Naja, wer's braucht...
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo fork,

wenn du nicht mitmachen willst, dann musst du es ja nicht tun ;)
Mir geht es dabei nicht um Strom bzw. Geld zu sparen.
Nun, es ist jetzt acht und ich bin bereit, das Licht auszumachen. Um ein Zeichen zu setzen, dass mir nicht alles egal ist. Trotzdem schau ich mir in der Zwischenzeit das Fußballspiel an :p.

Im dem Sinne, euch allen eine schöne Earth Hour und einen schönen Samstag.
Später kann ich euch ja kurz berichten, wie dunkel es in unserem Städtchen wurde, aber zur vorzeitigen Enttäuschung muss ich sagen, hat sich meine Umgebung in der letzten Earth Hour so gut wie garnicht verändert.

Grüße!
infiniti
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Hallo Admin,

Danke das sie den Thread hier haben stehen lassen.

er kann jetzt gelöscht werden. 2010 mache ich wieder einen auf!
Dank

Tom
 

Orbit

Registriertes Mitglied
TomTom333
Da wird im Gegensatz zur Aktion letzte Nacht nichts gelöscht, sondern bis in alle Ewigkeit gespeichert. :)
Orbit
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Nun ja, wie gesagt, halten Enttäuschungen noch an. Deutschland und viele andere Länder haben so gut wie garnicht mitgemacht. In meiner Stadt sah ich keinen Unterschied zur vorigen Beleuchtung.
 

velipp28

Registriertes Mitglied
mir war es von anfang an klaar und ehrlich gesagt halte ich nichts davon den die menge an strom die um diese zeit verbraucht wird ist nicht hoch zudem was sparen wir mit einer stunde ??
in 365 tagen angenommen das es immer gleich vielstrom verschwendet wird
das jahr hat soweit ich weiß 8760 stunden minus 1 stunde das ist nichts!


wen auch das nicht her gehört man sollte lieber projekte fördern die uns mehr strom beschafen wie zum beispiel eine staumauer in Gibraltar die ein gigantisches kratwerk antreiben könnte !

und ganz anbei mir ist es auch egal aber wer vezichtet den freiwilig auf elektronik

kamera , fotoaperat , handy , radio , fernseher , Computer , stereonlage was auch immer nichts kann man entberen (und bitte keine argumente alla was macht der verbrauch von handys schon aus ich bin ziemlich sicher das das auch eine ganze menge ist)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Die Schweizer Regierung hat kürzlich beschlossen, dass ab 2012 nur noch Sparlampen im Handel erhältlich sein werden. Spareffekt: 110 Millionen SFR.
 

velipp28

Registriertes Mitglied
nun ich bin schon immer ein freund der schweiz undhres grünen verkehrs ministers insbesondere gewesen jedoch halte ich die energie spaarlampe nicht für so gut den es ist ja Arzen drinn in der infineon in villach werden nur etwa keine ahnung 30l müsste der behälter groß sein

das würde reichen um kärnten zu vergiften!

selbstredend ist die menge sehr gering deshalb ist das argument vom tisch und kürzlich at manja festgestellt das die sondermüll kosten auch nichts an der efektivität ändern!

meiner meinung nach sollten wir led`s einsetzen ich zumbeispiel habe eine led schreibtisch lampe und finde die toll

durch de niedrige spanung ergeben sich viele vorteile und das was ich in 1.stunde mit meiner lampe leuchte entspricht vermutlich einer viertel sekunde energie-spaar lampe!

und nicht vergessen die gesamte eu lässt die glüh birne ausrotten!

Also Schnell einen vorat anlegen :D
 

ZA RA

Gesperrt
Hat denn schonmal jemand, hochgerechnet wieviel Energie, die - EnergieSPARlampen - tatsächlich bei Produktion und Transport verschlingen!? :D

Die Dinger sind ein Witz!
Nach dem Motto: Big Brother is Witzing You :)

LED`z, fand ich schon in den siebzigern mit, stairway to heaven, viel besser.
http://www.youtube.com/watch?v=w9TGj2jrJk8

Viel Spass
Grüße
z :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben