Bemannte Marsmission zu teuer

Redmond

Registriertes Mitglied
Jaja, das bekannte, es kostet zu viel Geld Thema XD

Also ich entschuldige mich schon im Vorhinein, wenn ich eventuell etwas Stur herüber komme, aber das liegt nur daran, das ich später mal in der Raumfahrtindustrie mein Geld verdienen will...Sprich ich brauch die Bemannte Raumfahrt ;-)

Also erstmal mein Teil zu den Erfindungen in der Raumfahrt.
Natürlich wäre der Computer und viele andere tolle Alltagsgegenstände auch ohne die Raumfahrt entstanden, nur hätte dies eben länger gedauert. Wie lange, das kann keiner von uns erahnen, weil Forschung beruht ja eigentlich immer auf Nachfrage, also hätte es wohl etwas länger gedauert.
Aber das ändert nichts daran, das durch die Raumfahrtindustrie, Dinge "erfunden" (im sinne von gebaut) werden, die es eben vorher nicht gab und die nicht nur für die Raumfahrtindustrie eine Bereicherung sind.
Man schaue einfach mal Unter NASA Spinoffs

Sind halt so Sachen wie, Feuerschutzkleidung(Raumanzüge), Wasserfilteranlagen(Raumstation) etc.


Soll heissen, die Raumfahrtindustrie ist zwar net der Grund, warum es diese Erfindungen gibt, viel mehr ist die R-I der Grund dafür, das wir die Dinge jetzt schon haben.


Zu den Kosten. Klar ist Raumfahrt teuer, aber man sollte auch bedenken, was daran so teuer ist, und daraus auch Konsequenzen ziehen.
Was ich meine sind die Launch kosten. Die Startkosten sind einfach extrem hoch und übersteigen die Produktionskosten meist um ein vielfaches, weil eben extrem viel Kraft aufgewendet werden muss um das dingen erstmal da hoch zubringen. Sprich, wenn man schon was hochschiesst, kann man es dann auch gleich weiter schiessen...

Oder man lässt es ganz sein, und pfeift auf die Satelliten etc.


Zu den Problemen unserer Welt. Natürlich dürfen wir diese nicht vernachlässigen. Was bringt uns ne Marslandung/kolonie, wenn auf der Erde niemand ist, für den man es macht...
Aber gerade durch die Raumfahrt sind wir in dir Lage, mehr über das Leben und seiner Entstehung zu erfahren um so Probleme zu bekämpfen.

Auch helfen moderne Satellitenbilder bei Naturkatastrophen. Sie können den Helfern ein besseres/schnelleres Bild Vermittel, wo es gerade am schlimmsten ist etc. Das alles kommt von der Raumfahrt.
Man sollte die Raumfahrtindustrie also nutzen, um durch ihre Entwicklungen, das leben auf der Erde zu verbessern.


Und die Frage, ob die Erde für immer unsere Heimat bleiben wird?
Ganz sicher nicht. Jeder zeiht mal um, und wenn man in der Zeit zurück schaut, immer wenn sich die Grenzen einer Zivilisation erweitert haben, ist der Mensch nie davor zurückgeschreckt, dort hin zuziehen.
Was hat es den Menschen gebracht nach Amerika auszuwandern?
War ja auch ganz schön teuer damals, aber warum nur?
Vielleicht vor allem, weil die mMn beste Eigenschaft des Menschen die ist, das er ein Endecker ist. Und warum, sollten wir jetzt diesen wichtigen teil unseres Charakters ablegen, denn es gab auch damals Leute denen es schlecht ging, und das wird sich so lange nicht ändern, bis wir gelernt haben, miteinander in Frieden zu leben. Und dafür braucht man kein Geld.


Und was den Menschen auf dem Mars angeht, es ist genauso, als würde ich ein Bild von einem Korallenriff sehen, oder durch ein Korallenriff durch tauchen. Das Bild bekommst du günstig, aber selber hinabtauchen ist teurer, trotzdem ist es die "Reise" wert. In sofern ;-)
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Redmond schrieb:
Oder man lässt es ganz sein, und pfeift auf die Satelliten etc.
Wäre z.Z. nicht so schön, warum, weiß ja jeder hoffentlich.

Redmond schrieb:
Ganz sicher nicht. Jeder zeiht mal um, und wenn man in der Zeit zurück schaut, immer wenn sich die Grenzen einer Zivilisation erweitert haben, ist der Mensch nie davor zurückgeschreckt, dort hin zuziehen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass allgemein der jetzige Gedanke an künftigen Umzügen der Zivilisation viel zu früh kommt.
Ich kann daran leider nichts Gutes sehen:

Jetzt wird von vielen Leuten diskutiert, ob, wie und wann man den Mars ansiedeln sollte, doch das zeigt für mich, dass es gewisse Menschen gibt, die sich nicht stattdessen vollkommen auf die Erhaltung der Erde konzentrieren, nach dem Motto: "Es wird Zeit, dass wir ALLE uns selbst den Hintern vorantreten und anfangen, was dagegen zu tun (es reiche noch nicht aus) und nicht schon auf solche Gedanken zu kommen. Mars soll noch keine Rolle spielen."

Die Erde ist ein einmaliges Geschenk - das dürfen wir nicht so schnell verwerfen. Immerhin haben wir noch Möglichkeiten, aber statt selbst aufzustehen, guckt jeder nach rechts zu seinem Nachbarn, wann dieser was täte. Ein Kreis aus sechsandhalb Milliarden Menschen, wo die meisten noch sitzen und warten, dass sie jemand tragen wird.

Redmond schrieb:
Und dafür braucht man kein Geld.
Ja.
Ich hoffe, dass Geld für die Menschen auch mal keine Rolle spielen wird.
Bestenfalls aber nicht einen Tag vor dem Untergang der Erde :).
Alles nur eine Meinung, hoffentlich mag sie jemand teilen:
Aufstehen und selber tun, immerhin ist das auch deine, seine und jene Welt und jeder muss den Teil pflegen.

Grüße!
infiniti
 

Herbert

Registriertes Mitglied
Warum eigentlich immer die bemannte Raumfahrt?:(
Könnte man nicht auch mal fragen, ob man das Geld, das weltweit für Faceliftings ausgegeben wird, nicht besser zur Rettung der Erde verwenden würde?
Ich persönlich würde gern Dieter Bohlen einstampfen und sein Vermögen im Umweltschutz investieren ;)
 

jonas

Registriertes Mitglied
Könnte man nicht auch mal fragen, ob man das Geld, das weltweit für Faceliftings ausgegeben wird, nicht besser zur Rettung der Erde verwenden würde?
Ich persönlich würde gern Dieter Bohlen einstampfen und sein Vermögen im Umweltschutz investieren

Ich kann derartige Bemerkungen einfach nicht verknusen. Als ob man mit nur genügend Geld sich alles erkaufen könnte.

Da gab es doch mal Aufkleber: (verkürzt und sinngemäß) Wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, daß man Geld nicht essen kann.

Gerade die Rettung der Umwelt fängt bei jedem Einzelnen, und zwar ganz persönlich an. Zum Beispiel bei dem persönlichen Energieverbrauch oder bei der persönlichen Erzeugung von Müll.

Wenn ich sehe wie McDonald's Tüten neben der Strasse liegen - offensichtlich mit Gaudi während voller Fahrt aus dem Fenster geschmissen - oder neben Schulen bergeweise von Papierfitzel von Milchschnitteverpackungen oder leeren Actimel Döschen bekomme ich das kalte Grausen.

Und solche Leute lassen dann solche Sprüche ab, wie der oben zitierte. Aber ja, ist schon klar, mit genügend Geld kann man alle Probleme lösen, vor allem wenn es das Geld von jemand anderem ist, z.B. Dieter Bohlen.

Kann man bloß sagen: Dumm geboren weden alle. Nix dazuzulernen ist auch nicht mehr neu. Aber erst gar nicht mehr Nachdenken, das ist eine echte Schande.
 

SpiderPig

Gesperrt
Prinzipiell stimme ich dir zu jonas, würde aber einen freundlicheren Ton wählen.
...Als ob man mit nur genügend Geld sich alles erkaufen könnte.
Weit mehr als die meisten Menschen vermuten! :rolleyes:

Wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, daß man Geld nicht essen kann.
Das ist der Leitspruch der so genannten Lohas:
Kauft und macht nur das, was ihr auch mit eurem Umweltgewissen vereinbaren könnt.

Wie du so schön formulierst:
Gerade die Rettung der Umwelt fängt bei jedem Einzelnen, und zwar ganz persönlich an. Zum Beispiel bei dem persönlichen Energieverbrauch oder bei der persönlichen Erzeugung von Müll.
Ja, es sollte sich im allgemeinen Bewusstsein verankern, dass keiner am Ast sägen sollte, auf dem wir alle sitzen.
Ich bin aber gegen Verbote und Gesetze denn die führen letztendlich nur dazu, die Lücken im System zu finden und aus zu nutzen. Zudem werden Gesetze von Politikern gemacht und die sitzen oft im Vorstand von ......

Geld ist kein Bösewicht und auch kein Teufelswerk.
Geld ist nur ein Potential (Macht) so wie Energie, das kann man nutzen wie man will, indem man Strom für viele macht oder eine Atombombe wirft.

Letztlich sind es wir alle zusammen, die die Zukunft gestalten. Wenn uns das im täglichen Leben und beim einkaufen bewusst ist, werden wir viel Bewirken, denn mit jedem Einkauf fließt das Geld (Macht) zum Produzenten; entweder der kleinen Döschen und Plastikverpackung oder der ökologisch sinnvollen Produkte.


Das erscheint mir jetzt sehr pathetisch sollte aber pragmatisch klingen. :eek:

SpiderPig
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Die einflussreiche Belastung der Erde hat auch etwas mit einem gewissen Egoismus des Menschen zu tun. Würde ich dies in wörtlicher Rede übertragen, dann so: "Ich werde für meine restlichen Lebensjahre den künftigen Leid der Menschen sowieso nicht mehr erleben." - und ist er überzeugt von seiner Meinung, was nach dem Tod ist, so kratzt ihn die Lage nicht.

Solche Leute gibt es in der Tat, heißt nicht, dass der Erduntergang nicht verhindert werden kann.
Ich will damit nur sagen, dass die Rettung unseres Planeten zwar erfolgen kann - es besteht die Chance - aber nicht einheitlich!
Mir wäre es anders lieber ;).

Grüße!
infiniti
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Warum eigentlich immer die bemannte Raumfahrt?
Könnte man nicht auch mal fragen, ob man das Geld, das weltweit für Faceliftings ausgegeben wird, nicht besser zur Rettung der Erde verwenden würde?


1000% RICHTIG!!!
Scchminke zum Anschmieren... Da gab es mal ne Ministerin, die hat 1200 € im Monat an den Staat verrechnet...


Auf die Dauer wird die Erde leider nicht zu halten sein. Da müsste schon Gott eingreifen.
In 1Mrd Jahren überhiztzt, in 7Mrd abgebrems und evt. in die Sone gestürzt. Rotation sowieso bald keine mehr...

Wir sollen schauen, dass wir sie so lange als möglich erhalten. aber auch nicht warten, bis das Schiff gesunken ist um dann noch hoffen umsteigen zu können.




Kann keine eigenständigen Handlungen durchführen!
Wenn der nen Staein sieht, demn er zermahlen soll, dann macht er das. Ein Mensch sieht darin ein mögliches Lebewesen und sieht genau nach.
Bis der Befehl zum Marsrover kommt - nach 40 minuten - ist der Srtein bereits lange zermalen.

Oder liegengelassen und verweht. Zurückfinden sowieso impossible.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Seit 4 Millionen Jahren gibt's Menschen, Wenn Du Dir nun Gedanken machst, was in 1 oder 7 Milliarden Jahren sei, ist das, wie wenn der CEO an der ersten Jahrestagung der Firma dem Verwaltungsrat Pläne über das 250. und das 1750. Firmenjahr unterbreitet.
Was meinst Du, was der Verwaltungsrat wohl mit ihm machen wird?

_Mars_
Heute scheint ein Schwachfugtag zu sein. Hast Du nebst Deinem Geschreibsel auch das gelesen, was ein gewisser Weidenbach soeben im Smalltalk deponiert hat?
Orbit
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Das ganze hier läuft auf eine eristische Gymnastik im Fach Technikethik hinaus. Wie wäre es mit Verschiebung in "small talk", einfach als Kontrast zur Kabbala der Geschichtsrevisionisten?
 

godwin

Registriertes Mitglied
Hi all,

nachdem ich hier lehrreiches aus Ökonomie, Politik und Wissenschaft lesen
durfte, möchte ich noch einen weiteren Aspekt (hier und da schon angeklungen) hinzufügen:

Als 1969 der erste Mensch den Mond betrat, schaute die ganze Welt auf
dieses Ereignis.

Nicht ein Ossi, Wessi, Amerikaner, Russe hatte den Mond betreten,
nein der erste Mensch war dort!

Was kostet die bemannte Marsmission?
Wie teuer ist uns unser Stolz?
Menschen auf dem Mars - welch ein Wahnsinn!
Wenn wir das nur mit vereinten Kräften schaffen, sollten wir es tun,
denn wenn wir das schaffen ...

Meine Gedanken
cu godwin
 
Zuletzt bearbeitet:

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Godwin,

die Argumente finde ich im wahrsten Sinne des Wortes "schön", also "ästhetisch", hat etwas "Erhabenes", meine ich nicht ironisch, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Erhabene

Nur so als Orientierung in der Diskussion. Ich möchte mich nicht darüber stellen, bin selbst ganz ergriffen, möchte es aber nur in einen "Rahmen" setzen, wie wir als Menschen manchmal so argumentieren.

MfG
katzenjammer
 
Oben