Kepler: Auf der Suche nach der zweiten Erde

TomTom333

Registriertes Mitglied
An alle STAR TREK Fans:

Vulcan is born :

http://kepler.nasa.gov/images/videos/Kepler-RockyPlanetStory-480.mov

live long and in prosper
http://en.wikipedia.org/wiki/Vulcan_salute

Tom

P.S. Ich glaub ich bin Blöd? oder?
Ich verstehe etwas nicht......
Bitte geht mal auf folgenden Link:
http://kepler.nasa.gov/news/nasakeplernews/
Dann klickt bitte unter 10.01.2011 folgende ppt an :
Media Telecon Slide Presentation.

und nun schaut euch bitte ganz genau Slide 8 und 10 an..........

Da sind doch.............. 2 Planeten; einer mit 45 Tagen und der andere (10b) mit 19 Stunden..........oder??????

und hier : http://kepler.nasa.gov/Mission/discoveries/kepler10b/

steht ganz klar in Tafel 7 : KOI 72.02
2,8 fache Masse der Erde, Radius 2,22 und einen Abstand von 0,24 AU sowie einer Temp von 485 K.
erkläre mir das bitte einer.........................

Und je mehr ich lese um so verrückter wird es. Dies ist schon meine 3 Korrektur diese Textes. Schaut mal hier was als erster Tagespunkt für HEUTE (11.01) steht :
http://www.abstractsonline.com/plan/ViewSession.aspx?sKey=e5b5f427-c829-4ab9-9058-0a0e4ffe9514&mKey={89D4DA6A-02AE-4921-BF2A-F2FABD9E99B0}

Dazu passt dann die
Aussage von Jon Jenkins (Kepler Team Member):
http://www.facebook.com/home.php#!/NASAsKeplerMission

In der Mitte der Seite seht ihr ein Logo vom Roky-Film und er schreibt einen
Kommentar dazu (Zitat) : Jon Jenkins It's just the next in sequence. We decided early on to give the three transiting planets discovered in Kepler's FOV Kepler-n names since we'd be observing them and studying them in great detail.

Der ist sauer oder was meint ihr?

Ganz schön ...............
Nun seit ihr dran!
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied

Jep, da ist noch eine zweite Welt im System. Vermutlich noch nicht durch RV bestätigt, deshalb nicht explizit genannt.

2,8 fache Masse der Erde, Radius 2,22 und einen Abstand von 0,24 AU sowie einer Temp von 485 K.

2.8 wird ein Tippfehler sein - da steht ja sogar noch ein Minus davor! Ich vermute (auch angesichts der genannten Fehler), das sind 12.8 Erdmassen - das passt für einen Ozeanplaneten auch mit dem Radius zusammen. Diese Welt ist dann ganz ähnlich wie GJ 1214, wenn auch etwas massiver.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
... Vermutlich noch nicht durch RV bestätigt, deshalb nicht explizit genannt.
...


Was soll denn so was? Bei einer Periode von 45 Tagen und bei der Tiefe der Transits ... und wenn ich das System überprüfen lasse dann lasse ich doch beide Checken und nicht NUR den kleineren. Und Kepler ist jetzt schon fast 2 Jahre da oben... da haben die alle mal 3 benötigte Transits auch für den "Wasser - Neptun" Planeten. Bei 45 Tagen ist da wohl kein Wasser zu finden.... wenn nur Wasserdampf bei ca 280 Grad........

Meine Erklärung: Die NASA wollte mal wieder "Tam-Tam" machen..... weil erster felsiger Planet.... und in 16 Tagen wenn die anderen veröffentlicht werden ist auch Kep 10c dabei.... ihr werdet es sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was soll denn so was? Bei einer Periode von 45 Tagen und bei der Tiefe der Transits ... und wenn ich das System überprüfen lasse dann lasse ich doch beide Checken und nicht NUR den kleineren. Und Kepler ist jetzt schon fast 2 Jahre da oben... da haben die alle mal 3 benötigte Transits auch für den "Wasser - Neptun" Planeten.

Man will ja nicht nur den Durchmesser, sondern auch die Masse angeben, und die bekommst du nicht aus dem Transit. Deshalb musst du Radialgeschwindigkeitsmessungen (RV) des Systems machen. In diesen fällt der 20-h-Planet natürlich sofort auf (da hast du innerhalb einer Woche oder so genügend Daten gesammelt), weshalb seine Masse bekannt ist. Für den 45-Tage-Planeten dauert es eben deutlich länger, man muss länger integrieren, bis das Signal klar als solches raussteht. RV-Beobachtungen wollen aber zurzeit ohnehin alle machen, um ihre Planeten zu bestätigen, das ist ein beträchtlicher Flaschenhals - du brauchst also erst einmal Teleskopzeit. Und da hat halt ein Ozeanplanet nicht so viel Priorität wie ein Supermerkur, der sich in ein paar Tagen Beobachtungszeit erledigen lässt.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
NACHTRAG: Hier ist das Preprint zu Kepler-10 b.

http://www.nasa.gov/pdf/509370main_Batalha_N_Kepler-10b.pdf

Auf Seite 7 steht ganz klar:

The KOI-72.02 signal, at this time, has not been confirmed by radial velocity. Many of the false-positive scenarios have been investigated via BLENDER analysis (Torres et al. 2010) as described in Section 5. KOI-72.02 will require analysis beyond the scope of this paper for validation at an acceptable confidence level, since eliminating possible astrophysical false positives is more difficult given the possibility of an eccentric orbit. The larger orbital separation of KOI-72.02 precludes us from assuming that tidal effects will have circularized the orbit. While both the transit duration and radial velocity observations are consistent with a circular orbit, the uncertainties are large enough that a much more comprehensive BLENDER analysis will be required to validate the outer planet candidate. Thus, we refer to this candidate throughout the paper as KOI-72.02.

Man kann sich einfach nicht sicher sein, dass das Objekt real ist.
 

Yadgar

Registriertes Mitglied
Bei 45 Tagen ist da wohl kein Wasser zu finden.... wenn nur Wasserdampf bei ca 280 Grad........

Wieso das? Ein Planet mit mehrfacher Erdmasse sollte durch seine Schwerkraft imstande sein, eine etwaige (Bynaus: allfällige ;-)) Atmosphäre zur Oberfläche hin auf einen Druck zu komprimieren, der auch bei 280°C noch flüssiges Wasser zulässt!

Eine ganz andere Frage ist allerdings. was in 280°C heißem Wasser noch an organischer Chemie möglich ist...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wieso das? Ein Planet mit mehrfacher Erdmasse sollte durch seine Schwerkraft imstande sein, eine etwaige (Bynaus: allfällige ;-)) Atmosphäre zur Oberfläche hin auf einen Druck zu komprimieren, der auch bei 280°C noch flüssiges Wasser zulässt!

Bei mehr als 100 und weniger als 100000 bar sollte das funktionieren.

http://www.lsbu.ac.uk/water/phase.html

Allerdings wird der Planet all sein Wasser verloren haben.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
NASA To Announce New Planetary Discoveries

Damit es auch hier weiter geht:

NASA will host a news briefing at 1 p.m. EST, Wednesday, Feb. 2, to announce the Kepler mission's latest findings about planets outside our solar system. The briefing will be carried live on NASA Television and the agency's website at http://www.nasa.gov/ntv. The news conference will follow the scheduled release of Kepler mission science data on Feb. 1, and update the number of planet candidates based on observations conducted between May 2 and Sept. 17, 2009. Presenters are: Douglas Hudgins, (Kepler program scientist, NASA Headquarters), William Borucki (Kepler Science principal investigator), Jack Lissauer, Kepler co-investigator and planetary scientist, Debra Fischer (Professor of Astronomy, Yale University). Reporters also may ask questions from participating NASA field centers or by phone. To obtain dial-in information, journalists must send their name, affiliation and telephone number to Steve Cole by e-mail at stephen.e.cole@nasa.gov by noon EST on Feb. 1.

zu finden hier:

http://kepler.nasa.gov/news/nasakeplernews/
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Heute ist der grosse Kepler-Tag. Alles, was letzten Juni nicht publiziert wurde (damals eine Liste von ~700 Kandidaten), kommt heute raus...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Ganz Aktuell (vor 5 Minuten):
Kepler wieder im Safe-Mode ... und wieder weis man nicht warum?


Und Ja Bynaus heute 19.oo Uhr eurer Zeit!

Nasa TV zu finden hier : http://www.nasa.gov/ntv.

Habe aber eben bei planethunters gelesen, dass wohl heute immer noch eine beachtliche Zahl an Entdeckungen zurück gehalten wird um sie weiter zu Belegen und Klarheit zu bekommen.
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Korrektur von mir zu meinem eigenen Post von Heute :

Laut dem Kepler-Team werden keine Daten mehr zurück gehalten.

Und das sind nun die neuen Eckdaten:
Abstract. On 1 February 2011 the Kepler Mission released data for 156,453 stars observed from
the beginning of the science observations on 2 May through 16 September 2009. There are 1235
planetary candidates with transit like signatures detected in this period. These are associated with
997 host stars. Distributions of the characteristics of the planetary candidates are separated into
five class-sizes; 68 candidates of approximately Earth-size (Rp < 1.25 R!), 288 super-Earth size
(1.25 R! < Rp < 2 R!), 662 Neptune-size (2 R!, < Rp < 6 R!), 165 Jupiter-size (6 R! < Rp < 15 R!),
and 19 up to twice the size of Jupiter (15 R! < Rp < 22 R!). In the temperature range appropriate
for the habitable zone, 54 candidates are found with sizes ranging from Earth-size to larger than
that of Jupiter. Five are less than twice the size of the Earth. Over 74% of the planetary
candidates are smaller than Neptune. The observed number versus size distribution of planetary
candidates increases to a peak at two to three times Earth-size and then declines inversely
proportional to area of the candidate. Our current best estimates of the intrinsic frequencies of
planetary candidates, after correcting for geometric and sensitivity biases, are 6% for Earth-size
candidates, 7% for super-Earth size candidates, 17% for Neptune-size candidates, and 4% for
Jupiter-size candidates. Multi-candidate, transiting systems are frequent; 17% of the host stars
have multi-candidate systems, and 33.9% of all the candidates are part of multi-candidate
systems.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das ist einfach unglaublich. Unglaublich cool. Nach all den vielen Jahren, in denen wir über Planeten um andere Sterne diskutiert haben - da ging es in der Diskussion immer um die Gasriesen, und vielleicht auch um die supermassiven Gesteinsplaneten. Doch jetzt haben wir ECHTE Daten*, von ECHTEN Planeten von der Grösse des Mars aufwärts. Da draussen gibt es wirklich Tausende, ja Millionen, Milliarden von anderen Welten, und wir fangen gerade erst an, die ersten von ihnen zu entdecken.

Schade ist, dass die RV-Daten und damit Massen für die kleinsten Planeten bis auf weiteres ausbleiben werden - es sei denn, man findet weitere Transit-Planeten im selben System, was einem die Möglichkeit gibt, anhand der Transit Timing Variations die Masse zu bestimmen.

Spannend sind natürlich auch die paar Welten in der habitablen Zone, wobei es sich dabei allesamt um Planeten um M und K Zwerge handeln wird. Aber das heisst auch, wir sind nur noch wenige Jahre von der Atmosphärenanalyse eines erdgrossen Planeten in der habitablen Zone seines Sterns entfernt. Was wir dann wohl finden werden?

Was für ein Glück wir haben, in der heutigen Zeit zu leben!!!

*Einige "false positives" vorbehalten...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
....
Was für ein Glück wir haben, in der heutigen Zeit zu leben!!!
...

....mit einer Träne im Auge muss ich DIR voll und GANZ Zustimmen.

Was werden wir wohl in 15.....20 Jahren noch an HEUTE in Erinnerung haben.

Wir lehnen uns zurück und denken...........die gute alte Zeit, stoßen mit den Klingonen, den Romulanern, und was weis ich wem bei einem Raktajino an.

Tom
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wir lehnen uns zurück und denken...........die gute alte Zeit, stoßen mit den Klingonen, den Romulanern, und was weis ich wem bei einem Raktajino an.

Das hingegen bezweifle ich (schliesslich weiss jedes Kind, dass der erste Kontakt erst 2063 ansteht ;) ).
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
(schliesslich weiss jedes Kind, dass der erste Kontakt erst 2063 ansteht ;) )

Jetzt mal Spaß beiseite.
Mich beschäftigt und seit gestern 19.30 Uhr um so mehr das Fermi-Paradoxon

Hier im Forum finde ich folgendes dazu:
http://www.astronews.com/forum/search.php?searchid=988483

Ich werde mich damit mal näher auseinander setzen und dann ein ganz neuen Post mit dem Thema aufmachen.

Aufruf an alle Mitleser:
Bitte mach euch Gedanken und steuert euren "Senf" dabei

Meiner Meinung, (grade nach Gestern) machen wir seit 50 Jahren mit Seti was verkehrt. Es kann nicht sein, das ET nicht da ist!
Warum ruft er nicht an..................
OK schluß jetzt! werde mich wie gesagt hier zu wieder Melden
 

Sensei

Registriertes Mitglied
5 erdähnliche in ihrer habitablen Zone - von 100k untersuchten Sternen. Mal sehen ob sich die Datenlage da verfestigt. Dann hätte man wirklich was, womit man bei Fermi weiterphantasieren könnte.

Relativ wenige PlanetenSysteme dabei - überrascht mich, auch wenn bisherige Entdeckungen darauf hingedeutet haben, etwas.

Weiß jemand, wie lang die Beobachtungsdauer bei den vorliegenden Daten war? Was für Umlaufzeiten können maximal dabei sein? Jedenfals werden wohl viele Planeten mit großem Bahnradius erst später entdeckt/veröffentlicht werden, oder?


Florian Freistetters Blogkommentar:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/02/kepler-findet-haufenweise-potentielle-exoplaneten-wir-sind-nicht-allein.php


Es kann nicht sein, das ET nicht da ist!

Doch kann es. Dann sind wir eben die Ersten in unserer Galaxis. Und Zivilisationen zerstören sich sehr schnell wieder. Oder Leben entwickelt sich doch nicht so einfach. Oder oder oder ...

weitere disusion dann wohl hier:
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
...
Weiß jemand, wie lang die Beobachtungsdauer bei den vorliegenden Daten war? Was für Umlaufzeiten können maximal dabei sein?...

....
the beginning of the science observations on 2 May through 16 September 2009. There are 1235
planetary candidates ...

Um ein Kandidat zu werden muss es mindestens 3 Umläufe geben.
Also 4 Monate bzw. mit Q1 sind es 5 Monate Dies sind 20 Wochen.
Bei sagen wir 21 sind drei Umläufe also alle 7 Wochen ... d.H. Ein Planetenjahr hat grad mal 49 Tage!!!

Klar doch oder?
 
Oben