Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Big Rip

fspapst Gast

Frage Big Rip

Anzeige
    In Anlehnung an den Thread Gedankenexperiment... möchte ich hier gerne über den Big Rip als eines der Endszenarien für unser Universum diskutieren.

Nach meiner Meinung ist es dann so, dass zu jeder Zeit bis dahin der Überschaubare Kosmos (zwar) immer kleiner wird, aber an der Grenze dessen die scheinbare Fluchtgeschwindigkeit immer an die Lichtgeschwindigkeit heran reicht. So wie heute die ältesten Galaxien sich mit z=1000 von uns weg bewegen, so wird es irgendwann auch mit den Kugelsternhaufen um die Milchstraße zu sehen sein.

"Ich" vertritt da anscheinend eine andere Meinung wie sein post unter u.o.g. Link zu entnehmen ist.

Ich bitte um Infos und Links zur Aufklärung, wer denn nun recht haben würde, wenn....

interessierte grüße
    FS

fspapst Gast

Standard

Hallo Nathan5111,

danke dass du sich beteiligen willst.

Den Wiki-Link hatte ich schon selber verlinkt.
    In dem wissenschaft-online Artikel steht auch nur das Endszenarion und:
    Ob sich der Big Rip tatsächlich ereignen wird, ist aufgrund der Messfehler in den Beobachtungsdaten unklar.
    Meine Meinung zu den vermutlichen Beobachtungen in 30Mlr Jahren (wenn es einen Big Rip geben würde) ist damit nicht tagiert.

Immerhin steht bei wissenschaft einmal klar, dass es sich um einen besonderen Fall der DE handelt, wobei die DE weder als Kraft oder Funktion noch als Raumzeitfaktor wirklich bestimmt ist.

Gruß
    FS

Standard

Zitat Zitat von fspapst Beitrag anzeigen
    danke dass du sich beteiligen willst.
    Will ich? Ich glaube, nicht.

Ich habe nur 2 Links eingestellt.

Standard

Zitat Zitat von Nathan5111 Beitrag anzeigen
    Will ich? Ich glaube, nicht.

Ich habe nur 2 Links eingestellt.
    Aber du hast dich daran beteiligt - und das (vielleicht) nicht unter Zwang.

Standard

infiniti
    Ich habe Deinen Beitrag angeklickt, weil er auf der Startseite als neuer Beitrag gekennzeichnet war; aber es hat sich nicht gelohnt.
    Schlägst Du Dir gerade so die Zeit um die Ohren?
    Orbit

Standard

Zitat Zitat von Orbit Beitrag anzeigen
    Schlägst Du Dir gerade so die Zeit um die Ohren?
    Nein, tu ich nicht.
    Eigentlich habe ich mir gestern Abend noch den Big Rip vorgenommen, allerdings schien ich doch keine Zeit mehr zu haben, sodass ich einen bloß themaabweichenden Beitrag hinterließ.
    Und das tut mir für dich aufrichtig leid*.
    Du hättest dich genauso gut am Thema beteiligen können.
    Aber das nur vorneweg...

Das Thema Big Rip finde auch ich sehr interessant, vor allem aus Interesse von Büchern von Hawking, der sich hauptsächlich in seinen Büchern der Kosmologie zuwidmet.

Die aktuellen Messungen sprechen jedoch für ein flaches, ewig expandierendes Universum, das entweder im Big Whimper oder im Big Rip endet.
    Expansion bedeutet doch Ausdehnung bzw. die Vergrößerung des Universums, doch warum ist gleich darauf vom Big Rip die Rede, bei dem er sich doch verkleinert?
    Oder soll das für Beobachtungshorizonten im expandierenden Ganzen gelten?

Hawkings imaginäre Zeit wäre ja eine Idee zur Nonexistenz vom Urknall und eines Big Rips, aber wenn man sich den Raum als Kugel vorstelle, gäbe es, dort wo sich reelle Zeiten auf einer Kugel treffen, gar keine Zeit, weil der Umfang gleich null wäre.
    Ist diese Kugel zur Leugnung des Big Rips wirklich räumlich vorzustellen?

Gruß!
    infiniti
    Geändert von Infinity (07.03.2009 um 18:51 Uhr) Grund: *Hundeblick-Nummer

Standard

Es gibt hier das Problem, dass der deutsche Wikipedia-Artikel Schrott ist. Besser ist der englische bzw. der hier.
    Man kann sich alle mögliche Szenarien vorstellen, aber eins bleibt:
    Zitat Zitat von der hier
    The preponderance of evidence to date, based on measurements of the rate of expansion and the mass density, favors a universe that will continue to expand indefinitely, resulting in the "big freeze" scenario below.

Standard

Zitat Zitat von fspapst Beitrag anzeigen
    In Anlehnung an den Thread Gedankenexperiment... möchte ich hier gerne über den Big Rip als eines der Endszenarien für unser Universum diskutieren.

Nach meiner Meinung ist es dann so, dass zu jeder Zeit bis dahin der Überschaubare Kosmos (zwar) immer kleiner wird, aber an der Grenze dessen die scheinbare Fluchtgeschwindigkeit immer an die Lichtgeschwindigkeit heran reicht. So wie heute die ältesten Galaxien sich mit z=1000 von uns weg bewegen, so wird es irgendwann auch mit den Kugelsternhaufen um die Milchstraße zu sehen sein.

"Ich" vertritt da anscheinend eine andere Meinung wie sein post unter u.o.g. Link zu entnehmen ist.

Ich bitte um Infos und Links zur Aufklärung, wer denn nun recht haben würde, wenn....

interessierte grüße
    FS
    Weis nicht ob Sie mein Senf auch interessiert, wenn nicht macht dies zumindest keine Umstände, da Sie in dem Falle nicht Antworten müssen.

Danke
    MfG
    o

fspapst Gast

Standard

Anzeige
    Hallo Ich,

danke für die beiden Links.
    Zitat Zitat von Ich Beitrag anzeigen
    ... Besser ist der englische bzw. der hier... .
    Die sind wirklich deutlich besser als der deutsche Wiki, allerdings ist mein Englisch noch schlechter als mein Deutsch so dass ich noch immer nicht den ganzen Text durch gearbeitet habe.

Gruß
    FS