Gedankenexperiment Alter unseres Universums

N. H.

Registriertes Mitglied
Wow, was sich für eine Diskussion ergeben hat. Ich werd im Laufe des Tages alles nach lesen. Aber warum geht es es hier um den Big Rip? :confused:

Viele Grüße
N. H.
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
off topic

Hallo Orbit,

Was wolltest Du nun fragen?

Ich? Nichts. Wenn ich Fragen habe werde ich sie stellen. Weißt Du doch.:D

Aber ich finde es schade, wenn durch ein "Wettbewerb" in einem Thread
der "Informationsfluss" leidet.
Und ich bin der Meinung, daß ALLE (stille Mitleser, Laien und auch evtl. Profis)
gewinnen und nicht nur einer sich als Gewinner sieht.

Das Forum soll alle als "Gewinner" hinterlassen.

Allgemeine Grüße

Sir Atlan
 

Eddy

Registriertes Mitglied

Aber ich hätte da eine...


"Wie schnell" expandiert der Raum?
Damit will ich nicht auf die Größe von Hubble hinaus, sondern:
Der Raum expandiert - von uns aus betrachtet soundsoviel km/(s * Mpc).

Wenn man das aber nicht in pro [Mpc] misst, sondern in einer Entfernung von [3Mpc] - ist dort die Ausdehnung 3mal so hoch, oder ist die Expansion beschleunigt? (und damit die Fluchtgeschwindigkeit bei 3Mpc groesser als 3mal so hoch im Vgl zu 1Mpc).

Ich hoffe die Frage ist klar formuliert, falls nicht, kann ich ja deutlicher werden :)

Gruesse
Eddy
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Vorläufig gilt immer noch
72 km/s pro Mpc, also 216 km/s bei 3 Mpc.
Sollte sich die beschleunigte Expansion aber bestätigen, dann würde die Expansionsgeschwindigkeit pro Mpc mit wachsendem Abstand kleiner bis zu einem Tiefstwert vor etwa 7 Milliarden Jahren bei z = 0,8. Genaues weiss man da aber noch nicht. Auch die Hubble-Konstante ist ja kein exakter Wert, sondern ein Mittelwert, auf den man sich in den 90ern geeinigt hat.
Orbit
 
F

fspapst

Gast
Danke Orbit,

so genau habe ich es nicht gewusst:
Sollte sich die beschleunigte Expansion aber bestätigen, dann würde die Expansionsgeschwindigkeit pro Mpc mit wachsendem Abstand kleiner bis zu einem Tiefwert vor etwa 7 Milliarden Jahren bei z = 0,8.

Auch die Hubble-Konstante ist ja kein exakter Wert, sondern ein Mittelwert, auf den man sich in den 90ern geeinigt hat.
Da habe ich eine Frage.
Wurde der Wert aus wenigen Messergebnissen gemittelt oder aus Messergebnissen unterschiedlicher Methoden?

Ich nehme an, dass da nicht Messergebnisse aus unterschiedlichen Mess-Richtungen gemittelt wurden, denn das könnte ja dann ein Hinweis auf eine Variabilität von h, abhängig von (großen) Raumbereichen sein.

Grüße
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wurde der Wert aus wenigen Messergebnissen gemittelt oder aus Messergebnissen unterschiedlicher Methoden?
fspapst
Letzeres trifft zu. Schau hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble-Konstante#Geschichte
Ich nehme an, dass da nicht Messergebnisse aus unterschiedlichen Mess-Richtungen gemittelt wurden, denn das könnte ja dann ein Hinweis auf eine Variabilität von h, abhängig von (großen) Raumbereichen sein.
Nein, das ergäbe einen richtungsabhängigen Wert, den es aber nicht gibt.
Was Du da anschneidest, ist die Frage, ob das Universum in den Voids stärker expandiere. Die ist Gegenstand aktueller Forschung.
Orbit
 

Ich

Registriertes Mitglied
Orbit schrieb:
Sollte sich die beschleunigte Expansion aber bestätigen, dann würde die Expansionsgeschwindigkeit pro Mpc mit wachsendem Abstand kleiner bis zu einem Tiefstwert vor etwa 7 Milliarden Jahren bei z = 0,8.
Was da ein Minimum hat ist die Zeitableitung des Skalenparameters, z.B. die "Geschwindigkeit" einer fernen Galaxie relativ zu uns. Die Hubblekonstante fällt streng monoton seit dem Anfang.
 
Oben