Galaxy Zoo: Galaxien-Projekt geht in die zweite Runde

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das äußerst erfolgreiche Projekt Galaxy Zoo geht in die zweite Runde: Heute wurde die neue Webseite freigeschaltet, auf der Astronomiebegeisterte aus der ganzen Welt Galaxien klassifizieren können. Bei der Neuauflage werden von den Teilnehmern detailliertere Angaben zu den einzelnen Objekten erwartet. Am ersten Durchgang von Galaxy Zoo hatten sich mehr als 150.000 Menschen beteiligt.*(17. Februar 2009)

Weiterlesen...
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Ich hab da mitgemacht, eine schöne Beschäftigung z.B. für die Mittagspause.
Ich freu mich schon auf die neue Runde.
Und die Initiatoren von "Galaxy Zoo" nennen die erste Runde "äußerst erfolgreich".

Grüße
SK
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Hi!

Ja, mal sehen, ob ich auch Zeit dafür aufbringe. Diesmal wirds sicher interessanter, da nicht mehr so viel Müll wie z.B. Überbelichtete Sterne etc. bewertet müssen. Die sind bei der ersten Runde schon rausgefallen.

Grüsse,
MoreInput
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Diesmal wirds sicher interessanter, da nicht mehr so viel Müll wie z.B. Überbelichtete Sterne etc. bewertet müssen. Die sind bei der ersten Runde schon rausgefallen.
Ich hab grad mal reingeguckt.
Ziemlich verwaschene Bilder, die interessanten Galaxien sind vielleicht auch schon aussortiert, zur Untersuchung durch Fachleute.

Das Internet-Fußvolk kann dann noch die uninteressanten für die Statistik sortieren.
Aber ich guck morgen nochmal rein, vielleicht hatte ich einfach nur Pech.

Der "I don't know"-Button fehlt auch.

Grüße
SK
 

Colombo

Registriertes Mitglied
Worin bestehen denn die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse von Galaxy Zoo? Gibt es eine Statistik darüber, wie viele der Galaxien denn nun elliptisch sind oder spiralig? Kann jemand was dazu sagen oder hat mir einen link?
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Ergebnisse

Ein interessantes Ergebnis ist das seltsame Gebilde "Hanny's Voorwerp", welches eine ziemliche aktive Sucherin in den Bildern gefunden hatte.
"http://www.astr.ua.edu/keel/research/voorwerp.html
Es ist eine riesige leuchtende Gaswolke in der gleichen Entfernung wie die nebenstehende Galaxie. Anscheinend wird diese Gaswolke durch einen Jet beleuchtet, der aus der Gegend des Schwarzen Loches im Zentrum der Galaxie strahlt. (http://www.symmetrymagazine.org/breaking/2008/11/26/hannys-voorwerp-explained/).

Der ursprüngliche Zweck von Galaxy Zoo 1 war, herauszufinden, ob sich Spiralgalaxien bevorzugt in einer Richtung drehen. Ergebnis war dann (wie erwartet), dass es keine bevorzugte Drehrichtung gibt.

Grüße,
Moreinput
 
Hallo Colombo,

die genaue Verteilung von Spiral-Galaxien und Eliptischen Galaxien würde mich auch interessiere, leider verstehe ich kein Engliche, so dass ich "Glaxy-Zoo" nicht lesen kann. Ich vermute einfach mal, dass die Verteilung bei ungefähr 50:50% liegen sollte. Gruß Joachim Stiller Münster

Mein Freund Hubert hat bei Galaxy-Zoo mitgemacht, und da habe ich ihm mal ne Stunde lang zugesehn. Dabei war die Verteilung ungefähr 50:50, aber das kann auch Zufall sein. Gruß JSM
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Ich habe mal einige Zeit geholfen. Es sind sehr viele Elipsen ohne jede erkennbare Struktur dabei. Aber ab und zu sind auch mal Balken und Spiralen dabei oder aber mal ein Vordergrundstern. :rolleyes:

Gruß
FS
 
Oben