Refraktor Teleskop DS-2080AT von Meade

Dark-Simon

Registriertes Mitglied
Hi
Ich habe mal eine frage.
Was haltet ihr von dem Teleskop DS-2080AT von Meade?
http://www.astrocom.de/DS-2080AT-LNT+80mm-Refraktor+mit+Motoren-+AutoStar.htm

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir ein Teleskop zu kaufen. Auf dem Gebiet bin ich zwar totaler Anfänger. Aber die Sterne haben mich schon immer angezogen ;-)
Und ich wollte mir jetzt nicht irgendeinen Billigen Kram aus einem Kaufhaus holen.
Den Preis von 500€ wollte ich auch nicht übersteigen. Bei dem Teleskop von Meade ist auch noch das super Angebot für den Zubehör Koffer.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelft. Oder vielleicht auch ein anderes Teleskop vorschlagt.

Mfg Simon
 
S

simon

Gast
Hey Namensvetter,
ich würde dir von diesem Scope abraten den die Öffnung ist nicht gerade groß und dieses Autostarteil ist nicht unbedingt notwendig. Eine gute Alternative wäre ein Newton-Teleskop, denn hier bekommt man viel Öffnung zu relativ niedrigen Preisen. Selbst wenn man die 500€ nicht ganz ausschöpft bekommst du schon für einen Anfänger gute Ausrüstung. Die Ausrüstung würde ich jetzt aber in dem Fall teilweise einzeln kaufen, denn die Montierungen sind oft unterdimensioniert. Das hat dann die Folge das das Teil wie ein Kuhschwanz wackelt (vor allem bei Wind) und einem die Laune verdirbt. So und jetzt zum Kauf:
-Skywatcher EQ 5 (199€)
-Skywatcher Parabol Newton 150/750mm (gibt es mit Optik für 178€)
-UHC Nebelfilter (30€)
Gesamt ca.410€ also noch im Limit.s
Rest kannst du ja für Literatur (Sternenaltlas usw.), Okulare (Weitwinkel) oder sonstige Zubehör ausgeben. (Die Sachen hab ich jetzt bei TS zusammengesucht)
mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark-Simon

Registriertes Mitglied
Hi
Wenn ich das richtig gelesen habe dann ist es doch ein Reflektor Teleskop oder?