Asteroiden: Barbara ein Doppel-Asteroid?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Französische und italienische Astronomen habe eine neue Methode entwickelt, mit der auch Asteroiden vermessen werden können, die sich bislang durch ihre Größe oder ihre Entfernung einer genaueren Untersuchung entzogen haben. Mit dem neuen Verfahren entdeckten sie jetzt, dass es sich beim Asteroiden (234) Barbara möglicherweise um einen Doppelasteroiden handeln könnte. (4. Februar 2009)

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fspapst

Gast
Schön zu sehen, dass die neue Generation von verschalteten Teleskopen auch wirklich aller bestens funktioniert.
Ein Originalbild hätte ich natürlich auch gerne gesehen. [Nachtrag:] habe einen Link mit den Radar-Bildern gefunden! :)

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Hallo mac,
ich habe einen Link mit einem Bildvergleich im Infrarotlichtbereich (galaktisches Zentrum) gefunden und auch tatsächlich verlinkt.
Danke für den Link mit dem Bild. :D :rolleyes:

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass ich nicht das Bild gesehen habe, das ich sehen wollte. ;) :p

Gruß
FS

PS: Ich beantworte das nun zum dritten mal. Warum verschwindet mein Beitrag, nach dem posten?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

in der Tat habe ich beim ‚mal eben suchen‘ kein Bild von ‚Barbara‘ mit dem VLT gefunden, auch nicht in der Veröffentlichung von Delbo, Ligori, Matter, Cellino und Berthier http://www.eso.org/public/outreach/press-rel/pr-2009/ms2_pr0409.pdf

Wie Du aber in dieser Veröffentlichung nachlesen kannst, wurde für deren Messungen
We have obtained the first successful interferometricmeasurements of asteroid sizes and shapes
by means of VLTI-MIDI.
die MIDI Einrichtung am VLT verwendet und dazu habe ich, nachdem ich einige Papers die die gleiche Einrichtung angeben, durchgesehen hab‘ den im vorigen Post verlinkten Beitrag gefunden. Das Bild gibt in meinen Augen schon sehr eindrucksvoll den Auflösungsgewinn dieser optischen Interferometrie wieder.

Herzliche Grüße

MAC

PS, wo bleibt denn jetzt Dein Link mit den Radarbildern?
 
Oben