" Ist der Urknall ein Irrtum?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

galileo2609

Registriertes Mitglied
Eine relevante Frage habe ich noch nicht gesehen! Und du?
Ich wiederhole sie gerne noch einmal: warum steigst du mit diesem Schrott-Interview im P.M.-Magazin ins Thema ein. Und warum postest du bei Focus im full quote diesen Unfug des extremistischen Antisemiten Karl-Heinz Baumgartl.

Wenn du nicht erkennen kannst, dass das Interview mit Fahr im P.M. eine intellektuelle Beleidigung ist, frage ich mich, was du hier diskutieren willst? Mit dem Standardmodell der Kosmologie stehen mindestens fünf schwerwiegende astrononomische Beobachtungen in Einklang.
Wenn du diese, von mir aus auf Basis von Fahr, angreifen willst, solltest du endlich zur Sache kommen. Wer nach diesen Interview-Äusserungen Fahr noch ernst nimmt, muss schon selber mit 'Argumenten' kommen.

Also mach mal. Aber erst nach Beantwortung meiner Fragen. Damit ich einschätzen kann, ob sich das überhaupt lohnt.

Grüsse galileo2609
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mal ehrlich, Aganor1, was hast Du von Fahr wirklich gelesen?
Etwa nur das nichts sagende, respektive für Fahr kompromittierende Interview im PM? Falls dem so ist, ist das keine Grundlage für eine akademische Diskussion, wie Du sie Dir vorstellst.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Dazu mal was anderes, wer garantiert den 1:1 Journalismus?
Wenn Fahr von „vielleicht“ spricht, spricht PM von „ist wohl so“, Hauptsache gegen den Mainstream.
PM ist da die Boulevard Bildzeitung der Wissenschaft, wir vertreten hier die Bildung der Wissenschaft wie sie tausende nicht Anzweifeln, nur weil einer zu wenig verdient und sich auch gern mal in einer Zeitung wieder finden möchte, so ist man doch nicht dazu verpflichtet diesen „Typen“ zu wiederlegen, er muss das Standardmodell wiederlegen was er nicht kann.

Wenn Du seine Argumente aufgreifst, weil dir die Medienwelt mit all ihren betrügerischen Reizen nicht bekannt ist, so solltest Du die Argumente anführen, welche das Standardmodel wiederlegen, nicht anders rum.
Unschuldig bis die Schuld bewiesen wurde, und nicht anders rum!

Im Übrigen brachtest Du ein Zitat im erstem Post, wo keiner glauben kann, das dieser Wortlaut von Fahr stammt, oder von einem Redakteur einer Boulevard Zeitschrift, ich Wiederhole:
Fahr: "Ja. Einer der Gründe ist die Tatsache, dass wir über diese Anfangssituation, den Zeitpunkt Null, überhaupt nichts wissen und offensichtlich auch nichts wissen können. Wir haben keine Ahnung, wie sich Materie in einem solchen gedachten Urzustand verhält. Trotzdem soll dieser Zustand in der extremsten Vergangenheit genau derjenige sein, aus dem unsere Welt hervorgegangen ist. Das überzeugt mich nicht."
Erster Satz ist Richtig, wissen wir nicht, noch nicht, aber was da in den paar Nanosekunden geschah kriegen wir auch noch raus, meine Hoffnung zumindest.
Der zweite Satz allerdings zeigt eindeutig, das er nicht Wortgleich von einem Astrophysiker stammt, denn zu diesem gedachten Urzustand gab es noch keine Materie, weiter schreibt sich das dieser Zustand unsere Welten hervorbrachten.
Symetriebruch, mehr Materie als Antimaterie, wir wissen noch nicht genau warum, können dennoch den Ablauf nach Empfinden und auch in Beschleunigern zeigen, wie es mit Materie und Energie auf sich hat, der Text Abschnitt von dir liest sich so, als ob Materie längst da gewesen ist.

Ich will da aber nicht ins Detail, es reicht für Laien zu erkennen dass es Humbug ist, wenn man sich die Ausdrucksweise anschaut: „Trotzdem soll…“ vermeidet jeder Wissenschaftler wenn er vom Mainstream redet, den der Mainstream sagt nicht das es so ist, sondern das es so Möglich sein kann, keiner kann sich so was erlauben um ernst genommen zu werden. Weiter nennt er einen Grund, das nicht wissen, begleitet von seiner Idee mit dem Schlusssatz, das es ihn nicht überzeugt.
Nun was überzeugt ihn den? Seine Idee aus einem Hirn, gegen Forschung aus tausenden von Hirnen?

Naja, ein Jünger hat er ja Gefunden.

Gruß Micha.
 

Aganor1

Gesperrt
Ich wiederhole sie gerne noch einmal: warum steigst du mit diesem Schrott-Interview im P.M.-Magazin ins Thema ein. Und

Das was man wirklich Schrott nennen kann ist das was du hier verzapfst.


warum postest du bei Focus im full quote diesen Unfug des extremistischen Antisemiten Karl-Heinz Baumgartl.

Wo im Text hast du eine antisemitische Äußerung gelesen? Entweder bist du blind, oder du bist Diskursunfähig, was für dich zutrifft kannst du selbst bestimmen.

Wenn du nicht erkennen kannst, dass das Interview mit Fahr im P.M. eine intellektuelle Beleidigung ist, frage ich mich, was du hier diskutieren willst? Mit dem Standardmodell der Kosmologie stehen mindestens fünf schwerwiegende astrononomische Beobachtungen in Einklang.

Wie du weisst stützt sich das Urknallmodell auf eine Reihe von Beobachtungsbefunden: Die Expansion, die kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung, die Häufigkeitsverteilung der chemischen Elemente im All, sowie die klumpige Anordnung der Materie. So wie alle wissenschaftlichen Theorien, die ja keine Wahrheiten darstellen, wird auch dieses Modell eines Tages durch ein anderes abgelöst werden. Schon einmal habe ich im Thread einige entscheidende Fragen gestellt, die du einfach ignoriert hast.
Ich möchte sie noch einmal wiederholen.
1) Was löste überhaupt die Expansion aus?
Viele Kosmologen sehen die Inflation als mögliche Ursache. Aber das kann keine Wahrheit sein, weil die Inflation bereits ein expandierendes Universum nötig hat um überhaupt zur Geltung zu kommen.
2) Nun aber, was ist mit den größten Strukturen, jenseits all dessen, was wir sehen können?
3) Expandieren verschiedene Teile des Universums verschieden schnell?

4) Wie sind die ganze Energie bzw. die ganze Materie und der Raum im Universum entstanden, damit eine Inflation überhaupt wirken kann?
5) Wie sind überhaupt Information, Naturgesetze und Naturkonstanten ins Universum gekommen?
6) Weshalb fliegen die Sterne einer Galaxie nicht auseinander, wo man weiß, dass bisher berechnete Gravitationskraft im Zentrum der Galaxien bei weitem dazu nicht auszureichen scheint, diese Sterne auf kolisionsfreien Bahnen zu halten?
7) Warum es sich bei den Naturkonstanten, die sich nicht aus unseren besten gegenwärtigen physikalischen Theorien-Standard-Big-Bang-Modell, RT, Quantenmechanik, Vereinheitlichte Theorie der schwachen und starken Kernkraft sowie der elektromagnetischen Kraft- herleiten lassen , um sog. "brute facts" handelt, die empirisch bestimmt bzw. gemessen werden?
Das sind nur einige von unzähligen Fragen die ich dir diesbezüglich stelle!

Wenn du diese, von mir aus auf Basis von Fahr, angreifen willst, solltest du endlich zur Sache kommen. Wer nach diesen Interview-Äusserungen Fahr noch ernst nimmt, muss schon selber mit 'Argumenten' kommen.

Ich sehe keinen Sinn in diesen Worten, und du?

Also mach mal. Aber erst nach Beantwortung meiner Fragen. Damit ich einschätzen kann, ob sich das überhaupt lohnt.

Dass ich mit dir überhaupt diese paar Worte austausche solltest du glücklich sein, bei so vielen Vorurteilen und Intoleranz was du von dir gibst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aganor1

Gesperrt
Mal ehrlich, Aganor1, was hast Du von Fahr wirklich gelesen?
Etwa nur das nichts sagende, respektive für Fahr kompromittierende Interview im PM? Falls dem so ist, ist das keine Grundlage für eine akademische Diskussion, wie Du sie Dir vorstellst.

Sei mal ehrlich: hast du überhaupt eine adäquate akademische Ausbildung um so ein Diskurs zu führen?:D
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Aganor1,

wenn Du wirklich eine ernstgemeinte Diskussion führen möchtest, ist es immer hilfreich die "gestandenen" User vor den Kopf zu stossen.
Das ist eine erstklassige Grundlage um sachlich zu diskutieren.

Über solches Verhalten kopschüttelnde Grüße

Sir Atlan
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aganor1
Galileo wird Dir sicher erklären können, wie er zu dieser Einschätzung Herrn Baumgartls kommt; denn er ist ein Kenner der RT-Kritiker-Szene.

Zu Deinen 7 Fragen:
1,2,4 und 5) sind allenfalls philosophische Fragen, die Du besser in einem dafür geeigneten Forum diskutierst. Physik befasst sich nicht mit Dingen
jenseits all dessen, was wir sehen können
3) Man geht davon aus, dass die Expansion auf grossen Skalen überall gleich sei, dass aber gravitativ gebundene Systeme wie Galaxien nicht expandieren.
6) Dafür proklamierte Zwicky vor über einem halben Jahrhundert die Dunkle Materie, welche in den letzten Jahren mehrmals eindrücklich nachgewiesen wurde.
7) Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

Zu Deinem arroganten Auftreten hier hat Dir Sir Atlan bereits das Nötige gesagt.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Aganor1

Gesperrt
Wenn Fahr von „vielleicht“ spricht, spricht PM von „ist wohl so“, Hauptsache gegen den Mainstream.

Anstatt hier zu argumentieren versuchst du es lieber mit Lamentationen, die dich nicht weiter bringen.

PM ist da die Boulevard Bildzeitung der Wissenschaft, wir vertreten hier die Bildung der Wissenschaft wie sie tausende nicht Anzweifeln, nur weil einer zu wenig verdient und sich auch gern mal in einer Zeitung wieder finden möchte, so ist man doch nicht dazu verpflichtet diesen „Typen“ zu wiederlegen, er muss das Standardmodell wiederlegen was er nicht kann.

Glaubst du dass das Standardmodell eine Wahrheit ist? Ich nicht.

Wenn Du seine Argumente aufgreifst, weil dir die Medienwelt mit all ihren betrügerischen Reizen nicht bekannt ist, so solltest Du die Argumente anführen, welche das Standardmodel wiederlegen, nicht anders rum.

Ich wusste nicht, dass das Standardmodell eine Wahrheit darstellt.:D


Erster Satz ist Richtig, wissen wir nicht, noch nicht, aber was da in den paar Nanosekunden geschah kriegen wir auch noch raus, meine Hoffnung zumindest.

Alles ist richtig, weil wir überhaupt nichts sicheres wissen.
Inflation bedeutet, daß das Universum in den Sekunden 10^-36 bis 10^-33 seiner Existenz um den Faktor 10^50 gewachsen ist. Die Zeitrechnung folgt dem ursprünglichen Urknallmodell, ohne die Behauptung einzuschließen, dass es richtig ist.
Darum ist deine Behauptung "wissen wir nicht, noch nicht", weder eine physikalische noch eine philosophische, denn ob wir es jemals wissen werden ist zweifelhaft.

Der zweite Satz allerdings zeigt eindeutig, das er nicht Wortgleich von einem Astrophysiker stammt, denn zu diesem gedachten Urzustand gab es noch keine Materie, weiter schreibt sich das dieser Zustand unsere Welten hervorbrachten.

Dann erkläre uns bitte, wie die Materie ins Universum kam? VOILA!

Symetriebruch, mehr Materie als Antimaterie, wir wissen noch nicht genau warum, können dennoch den Ablauf nach Empfinden und auch in Beschleunigern zeigen, wie es mit Materie und Energie auf sich hat, der Text Abschnitt von dir liest sich so, als ob Materie längst da gewesen ist.

Wo bitte hast du das her?:D

Ich will da aber nicht ins Detail, es reicht für Laien zu erkennen dass es Humbug ist, wenn man sich die Ausdrucksweise anschaut: „Trotzdem soll…“ vermeidet jeder Wissenschaftler wenn er vom Mainstream redet, den der Mainstream sagt nicht das es so ist, sondern das es so Möglich sein kann, keiner kann sich so was erlauben um ernst genommen zu werden.

Das ist einzige vernünftige Aussage bis jetzt!

Weiter nennt er einen Grund, das nicht wissen, begleitet von seiner Idee mit dem Schlusssatz, das es ihn nicht überzeugt.

Mich überzeugt es auch nicht!!!
Die Urknalltheorie überzeugt viele Mainstream Astrophysiker nicht mehr. Charles H. Lineweaver und Tamara M. Davis sowie Paul Davies; die ersten zwei lehren als Astronomen in der nähe von Canberra (Australien) Am Mount-Stromlo-Observatorium. Ihre Meinung haben sie im -SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT- Mai 2005 kund getan, in einem Artikel unter dem Titel: "Der Urknall-Mythos und Wahrheit". Paul Davies schreibt wissenschaftliche Bücher, war aber Prof. für Math. Physik in Adelaide-Australien.
Hans-Joachim Blome; "Der Urknall. Anfang und Zukunft des Universums."
Kosmologie. Spektrum der Wissenschaft, Dossier 2/2000
Edward R. Harrison; Cambridge University Press 200: "Cosmology: the science of the universe"
 

Aganor1

Gesperrt
1) Galileo wird Dir sicher erklären können, wie er zu dieser Einschätzung Herrn Baumgartls kommt; denn er ist ein Kenner der RT-Kritiker-Szene.

2) Zu Deinen 7 Fragen:
1,2,4 und 5) sind allenfalls philosophische Fragen, die Du besser in einem dafür geeigneten Forum diskutierst. Physik befasst sich nicht mit Dingen

3) Man geht davon aus, dass die Expansion auf grossen Skalen überall gleich sei, dass aber gravitativ gebundene Systeme wie Galaxien nicht expandieren.
6) Dafür proklamierte Zwicky vor über einem halben Jahrhundert die Dunkle Materie, welche in den letzten Jahren mehrmals eindrücklich nachgewiesen wurde.
7) Verstehe ich nicht. Wie meinst Du das?

Zu Deinem arroganten Auftreten hier hat Dir Sir Atlan bereits das Nötige gesagt.

Orbit

Deine Antworten sind "niedlich", aber inadäquat.

1) Mich würde interessieren wie du zu "antisemitischen" Äußerungen und Gesinnung des P. M. Textes kommst?:D

2) Schau, wenn du eine Ahnung von Astrophysik hättest, dann hättest du auf die erste Frage drei Argumente anbieten können:
1) Multiversum, oder ewiges Universum
2) Ekpyrotisch/zyklisches Universum
3) "Chaotische Inflationäre Expansion"

Über die andere Fragen die ich gestellt habe, lohnt sich gar nicht mit dir zu diskutieren!!!

Ich glaube, wenn jemand da arrogant war, dann du und deine Freunde!
MfG
A1
 

Aganor1

Gesperrt
Hallo Aganor1,

wenn Du wirklich eine ernstgemeinte Diskussion führen möchtest, ist es immer hilfreich die "gestandenen" User vor den Kopf zu stossen.
Das ist eine erstklassige Grundlage um sachlich zu diskutieren.

Über solches Verhalten kopschüttelnde Grüße

Sir Atlan

Hast du Augen im Kopf? Kannst du lesen?
Wenn Magazin P.M ein Interview mit Astrophysiker Fahr führt, über Urknall, oder Bartls Text über Emissionstheorie veröffentlicht, dann schreiben deine Freunde von antisemitischen Texten, die aber betreffen nur und allein die Physik; was soll man dann noch schreiben?:D
MfG
A1
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
2) Schau, wenn du eine Ahnung von Astrophysik hättest, dann hättest du auf die erste Frage drei Argumente anbieten können:
1) Multiversum, oder ewiges Universum
2) Ekpyrotisch/zyklisches Universum
3) "Chaotische Inflationäre Expansion"

Da Du nach eigenem Bekunden im Gegensatz zu meinen Vorrednern über Ahnung in Astrophysik verfügst, wirst Du mir sicherlich experimentelle Bestätigungen dafür liefern können.


Noch eine Anmerkung: Du schreibst bei Deiner Frage 1, dass viele Kosmologen die Inflation als mögliche Ursache für die Expansion des Universums ansehen.

Das stimmt so nicht. Die Inflation löst zwar einige Probleme (Flachheit, Horizont, ...), nicht aber dasjenige der Expansion des Universums. Wenn Du Dich übrigens für die Inflation interessierst, dann empfehle ich das Buch von Alan Guth, Stichworte: (fehlende) Magnetische Monopole, Entropie und Druck.


P.M. ist übrigens vorsichtig formuliert nicht immer eine gute Referenz, d.h. hier empfiehlt es sich, auf die Original-Publikationen zurückzugreifen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Aragorn

Registriertes Mitglied
Aganor1 schrieb:
1) Was löste überhaupt die Expansion aus?
...
7) Warum es sich bei den Naturkonstanten, ...?
Was sagt Far dazu?

Aganor1 schrieb:
Die Urknalltheorie überzeugt viele Mainstream Astrophysiker nicht mehr. Charles H. Lineweaver und Tamara M. Davis sowie Paul Davies; die ersten zwei lehren als Astronomen in der nähe von Canberra (Australien) Am Mount-Stromlo-Observatorium. Ihre Meinung haben sie im -SPEKTRUM DER WISSENSCHAFT- Mai 2005 kund getan, in einem Artikel unter dem Titel: "Der Urknall-Mythos und Wahrheit".
Zufällig kenne ich den Artikel und weiß daher das du lügst. In dem Artikel wird der Urknall nicht angezweifelt, sondern die Mythen die in der Öffentlichkeit darüber bestehen, angesprochen.

Helmut
 

Aganor1

Gesperrt
Noch eine Anmerkung: Du schreibst bei Deiner Frage 1, dass viele Kosmologen die Inflation als mögliche Ursache für die Expansion des Universums ansehen.
Freundliche Grüsse, Ralf

Ja, das habe ich geschrieben und die Frage gleich beantwortet: Inflation ist keine Wahrheit, denn zum Auslösen der Inflation scheint bereits ein expandierendes Universum nötig zu sein.
Das kannst du in einem von meinen Schreiben finden! OK?
MfG
A1
 

Aganor1

Gesperrt
Was sagt Far dazu?


Zufällig kenne ich den Artikel und weiß daher das du lügst. In dem Artikel wird der Urknall nicht angezweifelt, sondern die Mythen die in der Öffentlichkeit darüber bestehen, angesprochen.

Helmut

Du lügst!!!
Ein Zitat aus dem Artikel:
"Wie alle wissenschaftlichen Ideen wird dieses Modell eines Tages durch ein anderes abgelöst werden."
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ja, das habe ich geschrieben und die Frage gleich beantwortet: Inflation ist keine Wahrheit, denn zum Auslösen der Inflation scheint bereits ein expandierendes Universum nötig zu sein.
Das kannst du in einem von meinen Schreiben finden! OK?

Ich bin ein pedantischer Typ: Du hast behauptet, viele Kosmologen würden das behaupten, also konkret, dass viele Kosmologen die Inflation als mögliche Ursache für die Expansion des Universums ansehen.

Deine Aussage, dass "viele Kosmologen" das tun würden, ist unzutreffend und das habe ich geschrieben.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Dieses Thema scheint sich doch so zu entwickeln, dass es in diesem Forumsbereich besser aufgehoben ist. Es gelten somit die entsprechenden Regeln für den Eröffner dieses Themas: Auf konkrete Fragen, konkrete Antworten, sonst Schließung des Themas ...

Ich bitte um Beachtung, S. D.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Es geht doch nicht um Magazin P. M.; sondern um Astrophysiker Fahr.
Was ist hier los!!!???:confused:

Einverstanden :)

Dann brauchen wir auch die Referenzangabe P.M. nicht mehr, sondern beziehen uns direkt auf den Autor Fahr. Kannst Du hier eine genaue Quelle, idealerweise auch mit Seitenabgabe, für uns zitieren ?


Das vereinfacht die Diskussion wesentlich und hilft vermutlich auch, Missverständnisse zu vermeiden.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

BorisM

Registriertes Mitglied
ZItat Aragorn
Zufällig kenne ich den Artikel und weiß daher das du lügst. In dem Artikel wird der Urknall nicht angezweifelt, sondern die Mythen die in der Öffentlichkeit darüber bestehen, angesprochen.


Du lügst!!!
Ein Zitat aus dem Artikel:
"Wie alle wissenschaftlichen Ideen wird dieses Modell eines Tages durch ein anderes abgelöst werden."

Steht da drin, ändert aber nichts daran, dass dein Versuch, ausgerechnet diesen Artikel als Beispiel für Zweifler am Urknall heranzuziehen, eine mehr als dreiste Verdrehung der Tatsachen darstellt.

Ergo: Du unterschlägst den wahren Inhalt des Artikels, also liegt Aragorn mit seiner Beurteilung deines Vorgehens völlig richtig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben