Kalte Fusion

eeralfcosmo

Gesperrt
was aendert das an der tatsache das er das gleiche tut?, besser oder nicht?

ich vermisse hier objectivitaet ( richtig geschrieben?)


und noch viel mehr alle mischen sich ein, warum?, ohne das koennten wir schnell zu den tagesthemen(;())= uebergehen, oder?
 

joeydee

Registriertes Mitglied
Hab mal recherchiert, woher dieses Dokument kommt:

Am 22.9.2011 fand wohl o.g. NASA-Workshop zu diesem Thema statt. Krivit hat auf Berufung des FOIA hiervon Präsentationen angefordert und ins Netz gestellt:
http://blog.newenergytimes.com/2011/12/04/slides-from-sept-22-nasa-lenr-innovation-forum-workshop/

Hier noch eine Meldung direkt von der NASA GRC Seite:
http://www.grc.nasa.gov/WWW/sensors/PhySen/research.htm
(am Ende der Seite)

Tests conducted at NASA Glenn Research Center in 1989 and elsewhere consistently showed evidence of anomalous heat during gaseous loading and unloading deuterium into bulk palladium. At one time called “cold fusion,” now called “low-energy nuclear reactions” (LENR), such effects are now published in peer-reviewed journals and are gaining attention and mainstream respectability. The instrumentation expertise of NASA GRC is applied to improve the diagnostics for investigating the anomalous heat in LENR.

Relevant Presentation:
+ Download presentation given at a LENR Workshop at NASA GRC in 2011 [available soon].

Das dürften also die hier versprochenen Präsentationen sein.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Als Ergänzung zu den Verbindungen Rossis mit der Schweizer 'Freie-Energie-Szene'
Und ganz grosses Kino: Adolf Schneider hat den ecat jetzt auch im Angebot. Hier noch eine Lobpreisung aus dem NET-Journal (Ausgabe 01/02/2011, pp. 9-17).
habe ich noch einen lesenswerten 'Insider-Bericht' von Adolf und Inge Schneider im NET-Journal gefunden: Markteintritt mit Kalter Fusion! (Ausgabe 11/12, 2011). Mit aufschlussreichen Fotos ("wer mit wem") und den 'Vermarktungsstrategien'. Da wird mir auch ohne "e-cat-Fusor" richtig warm ums Herz. :p

Grüsse galileo2609
 

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Auch interessant ist die Tatsache, daß nach dem Fleischmann & Pons Experiment in den USA offensichtlich keinerlei Patente mehr vergeben werden, die in irgendeinem Zusammenhang mit kalter Fusion stehen. Ich denke das erklärt, wieso sich Leute wie Rossi und Co vehement dagegen wehren, daß man bei ihren Zauberkisten von kalter Fusion spricht.
 

ChristianM

Registriertes Mitglied
NASA und LENR

Hallo Leute,

als interessierter Laie lese ich seit einiger Zeit bei Euch im Forum und insbesondere in diesem Thema um die Cold Fusion und Herrn Rossi gespannt mit und möchte dem Thema mit einem Link zur NASA ein bisschen neuen Schwung verpassen. Denn wenn ich das Video (veröffentlicht am 13.01.2012) unter http://technologygateway.nasa.gov/media/CC/lenr/lenr.html richtig interpretiere, gibt die NASA eine Bestätigung, dass es tatsächlich LENR Prozesse gibt, die sich zur "Energiegewinnung" eignen.

Jedenfalls ist das meine Interpretation der Aussage:

"It has demonstrated ability to produce excess amounts of energy, clean, without hazardous radiation and without producing nasty waste".

Die NASA schlägt (ähnlich Rossi, meine ich mich zu erinnern) vor, eine daraus entstehende Generatorentechnologie dezentral "im Eigenheim", also beim Verbraucher, aufzustellen und zeichnet ein Bild der müllfreien Energieproduktion in greifbarer Nähe. Das alles weckt eine gewisse Euphorie in mir. Aber wenn es sich dabei um eine so sensationelle Bekanntgabe handelt, wieso gibt es dann keine Pressekonferenzen und jubelnde Massen, sondern nur ein kleines Werbevideo?

Nun interessieren mich Eure Meinungen: Wie ist die Aussage in dem Video zu bewerten? Wird hier lediglich um Gelder geworben oder wird hier von etwas greifbarem gesprochen, das quasi in den Startlöchern steht? Lassen sich aus der Bekanntgabe Rückschlüsse auf die Glaubwürdigkeit von Rossi ziehen oder befürchtet ihr, das heizt nun die Verschwörungstheorien nur unnötig an? Fragen über Fragen. :)

Grüße
Christian

Nachtrag: Sorry, Bynaus & joeydee. Da war ich wohl zu übereifrig mit meinem Link. Sehe gerade, Ihr hattet Euch bereits auf die NASA Forschung zum Thema bezogen. Mir fällt es dennoch schwer, die "Wichtigkeit" der Veröffentlichung des oben genannten Videos einzuordnen. Insofern freue ich mich auf Euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Insofern freue ich mich auf Euren Input.
Hallo ChristianM,

zuerst willkommen im Forum. Ich klinke mich da einfach mal mit ein:

Bei dem Rossi-Reaktor hat man immer noch das wichtige Gegenargurment, dass bei derartig "geringen" Temperaturen der Coulomb-Wall der Kerne nicht überwunden werden kann. Sollten die Forscher bei der NASA hier Neutronen als Katalysator verwenden, ließe sich dieses Argument aber vielleicht umgehen. Mehr gibt das kurze Video meiner Meinung nach nicht her. Man sollte also erst mal weiter abwarten. Sollte die NASA da etwas Wichtiges entdeckt haben, wird sich das sicher schnell genug herumsprechen.
Gruß
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Man sollte etwas vorsichtig sein (wie immer :) ). Zum einen, ja, das Video ist auf einer offiziellen NASA-Seite verlinkt. Allerdings gab es keinerlei offizielle Ankündigung, und gemäss dem NyTeknik-Artikel haben höhere offizielle der NASA eine Aussage dazu verweigert:

http://www.nyteknik.se/nyheter/energi_miljo/energi/article3384163.ece

Ny Teknik contacted NASA’s chief scientist, Dr. Dennis Bushnell, who previously has expressed support for LENR, but he declined to give any official comments on the video or to NASA’s research in LENR – Low Energy Nuclear Reactions, a more general term for the phenomenon that used to be called cold fusion.

Dr. Bushnell’s only comment was:

“The video pertains to the potential tech transfer aspects of the Zawodny LENR Patent.”

Trotzdem wäre es natürlich sensationell, wenn hier ein Durchbruch stattfinden würde. Wenn LENR tatsächlich funktioniert, ist die Energiedichte so hoch, dass man damit von Häusern über Autos und Flugzeuge bis hin zu Raumschiffen alles betreiben kann. Es wäre wohl ein fundamentaler Wandel für die ganze Zivilisation. Aber genau deshalb muss man extra-vorsichtig sein, bevor man sich zu voreiligen Schlüssen verleiten lässt.
 

blackhole

Registriertes Mitglied
.... das ganze scheint mir wie die legende um den ominösen "Wassermotor" , dessen patent in den tresoren der ölmultis schlummern soll , deren traditionelle geschäfte nicht zu stören
.... hätte Rossi etwas wirklich substanzielles zu bieten , hätte er längst *seinen* preis gehabt !
 

Entro-Pi

Registriertes Mitglied
Wird hier lediglich um Gelder geworben oder wird hier von etwas greifbarem gesprochen, das quasi in den Startlöchern steht? Lassen sich aus der Bekanntgabe Rückschlüsse auf die Glaubwürdigkeit von Rossi ziehen oder befürchtet ihr, das heizt nun die Verschwörungstheorien nur unnötig an?

Den Standpunkt der Nasa verstehe ich momentan folgendermaßen. Sie würden das Thema gern erforschen. Sie haben allerdings von Rossi bisher keine verwertbaren Informationen bekommen, die das ermöglichen. Um diese zu erhalten bräuchten sie im Prinzip einen "funktionierenden Reaktor" von Rossi. Ohne sehr viel Geld über den Tisch zu schieben werden sie den aber nicht erhalten (falls es ihn überhaupt gibt). Und "sehr viel Geld" wäre hier im wesentlichen sehr viel Steuergeld. Also müssen sie dafür quasi Werbung machen. so verstehe ich die Fokussierung auf die tatsächlich atemberaubenden Möglichkeiten.

Alternativ sorgt eine solche Werbung durch die vertrauenswürdige Nasa dafür, daß möglicherweise jemand anderes das nötige Geld investiert. Vielleicht ließe sich so neue Information gewinnen. Zumindest könnte man dann der Frage näher kommen, ob es sich um Betrug oder ehrliches Feilschen handelt. Und dann wäre wenigstens das finanzielle Risiko nicht beim Steuerzahler.

Rückschlüsse auf Rossi's Glaubwürdigkeit kann man aus der Aktion der Nasa keine ziehen. Die scheinen sich genauso unsicher zu sein wie die meisten anderen Wissenschaftsenthusiasten.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ohne sehr viel Geld über den Tisch zu schieben werden sie den aber nicht erhalten (falls es ihn überhaupt gibt).
So ist es. EsoWatch hat seinen Artikel zum Focardi-Rossi-Energiekatalysator massiv ausgebaut und aktualisiert. Reinschauen lohnt sich - wie immer.
EsoWatch schrieb:
According to Rossi, he will do a demonstration for NASA only if they agree to purchase an operating plant once his device obtains the expected efficiency.
Read more: http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Focardi-Rossi-Energiekatalysator#cite_note-89

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Zawodny, der Wissenschaftler, der in besagtem Video zur Sprache kommt, äussert sich selbst zum Hype, den es ausgelöst hat:

http://joe.zawodny.com/index.php/2012/01/14/technology-gateway-video/

1) Er drück nur seine persönliche Meinung aus und spricht nicht für die NASA
2) Aussergewöhnliche Behauptungen erfordern aussergewöhnliche Beweise - und im Moment fehlen letztere
3) Nach seiner professionellen Einschätzung haben verschiedene Experimente in den letzten 20 Jahren Wärmeüberschüsse demonstriert
4) Zu keinem Zeitpunkt hat er gesagt, dass die NASA LENR unterstütze oder dass Rossis "Reaktor" funktioniere
5) Auch wenn er denkt, dass die Widom-Larsen-Theorie vermutlich korrekt ist und die beobachteten Wärmeüberschüsse erklärt, so hat bisher kein einziges Experiment dies reproduzierbar und allen wissenschaftlichen Standards genügend zeigen können.
 

Heiner Prahm

Registriertes Mitglied
... am Tisch eines italienischen Restaurant

Vielen Dank für die Aktivierung meines Accounts und erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich möchte euch gerne folgende Power Point Präsentation, welche ich auf dem Server des NASA Glenn Research Center gefunden habe, zur Kenntnisnahme vorlegen. (Laut Meta Daten stammt das PDF vom 09.12.2011)

http://www.grc.nasa.gov/WWW/sensors/PhySen/docs/LENR_at_GRC_2011.pdf

Seite 17 zeigt eine schematische Darstellung einer Stirling Engine bei dem u.a. Nickel und Wasserstoff in einem LENR Reaktor als thermaler Energiequelle zum Einsatz kommen. Es werden auch ausdrücklich Rossi und Piantelli genannt.

Weiter heißt es zu den Vorteilen von LENR als Energiequelle:
Benefits for NASA - Replace 238Pu as power source in deep space missions

Ich denke die NASA und die für sie tätigen universitären Forschungseinrichtungen sind (trotz ihrer offiziellen Zurückhaltung) in ihren operativen Arbeitsgruppen viel weiter als alle Skeptiker und längst mit der praktischen Umsetzung und Verbesserung der funktionierenden LENR Technologie beschäftigt. Ein solches Dokument würde es sicher nicht geben, wenn das alles nur ein Hirngespinst wäre.

Und welchen Grund sollte NyTeknik aus Schweden haben irgendwelche Daten zu fälschen?

http://www.nyteknik.se/nyheter/energi_miljo/energi/article3295411.ece
http://www.mtaonline.net/~hheffner/Rossi6Oct2011Review.pdf
http://www.nyteknik.se/taggar/?tag=Cold+Fusion

Und es gibt ja auch durchaus gute theoretische Erklärungen bezüglich der Problematik mit der Coulomb Barriere, wie z.B. die von Stoyan Sarg Sargoytchev von der York University, Toronto, Canada:

http://vixra.org/pdf/1112.0043v2.pdf

Leider ist das Thema insgesamt und besonders in der naturwissenschaftlichen Gemeinde sehr negativ besetzt, wenn es denn überhaupt diskutiert wird. Ich denke das ist ein Fehler. Denn es müsste längst eine tiefgreifende interdisziplinäre Diskussion über die Auswirkungen auf die Menschheit als Ganzes stattfinden, welches die Implementierung der LENR Technologie kurz-, mittel- und langfristig mit sich bringen wird.

Wenn der zwielichtige Herr Rossi laut eigener Aussage im Interview und auf der Seite des noch zwielichtigeren Sterling D. Allan (ob das nun stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt http://pesn.com/2012/01/14/9602012_...Announced_During_Anniversary_E-Cat_Interview/) ankündigt, bereits dieses, oder nächstes Jahr Millionen seiner 10KW ECAT Home Einheiten für 400 - 500 US$ auf den Markt zu werfen, die nicht größer sind als ein Desktopcomputer und nur einmal im halben Jahr für 10 US$ mit einem Zigarettenschachtel großen Nachfüllset bestückt werden müssen, was der Besitzer selbst machen kann, dann bedeutet dieses, dass Energie (in allen Formen) nach heutigen Maßstäben zukünftig praktisch zum Nulltarif erhältlich sein wird, denn er wird sicher nicht der einzige sein, der so etwas zukünftig produziert (ich denke nur an die Chinesen) und vor 60 Jahren passte ein "Taschenrechner" auch gerade mal so eben in eine Großlabor, es wird also (wie immer bei technischen Neuerungen), alles zukünftig billiger, kleiner, besser und leistungsfähiger werden.

Das wird die Welt, wie wir sie kennen von Grund auf verändern und es wird kurz und mittelfristig zu erheblichen Umwälzungen kommen, bevor sich langfristig ein neue Balance findet, denn um nur eine Baustelle zu nennen, wenn LENR (wie beschrieben) funktioniert, dann machen andere Formen der Energieerzeugung einfach keinen Sinn mehr. Aber was machen dann die ganzen, oft auch hochqualifizierten, Menschen die in diesen Bereichen arbeiten, forschen, lehren? Oder, wenn praktisch kostenlose Energie vorhanden ist, macht es dann noch Sinn aufwendig Erdöl aus dem Boden zu pumpen und von den Krisen geschüttelten Lagerstätten, die mit hohen Kosten militärisch gesichert werden, rund um die Welt zu transportieren, wenn es mit der verfügbaren, praktisch endlosen Energie problemlos möglich ist jegliche Synthesen auch ohne Erdöl als Basis durchzuführen. Was machen dann die oft hochgerüsteten Öl-Staaten und deren Bewohner, die auf ihrem Öl sitzen bleiben. Welche Anforderungen stellen sich z.B. an einen Staat wie die Bundesrepublik Deutschland, deren Wirtschaftsleistung stark an fossile und atomare Großkraftwerke gebunden ist und die Erdöl in allen Bereichen benötigt wie z.B. der Automobil, der Chemischen- oder der Pharmaindustrie. Welche Anforderungen stellen sich z.B. an ein Grid, wenn plötzlich viele kleine Einheiten ihren Strom selber produzieren, was passiert mit den ganzen Arbeitsplätzen im Bereich der alternativen Energieerzeugung, wie Windkraft, oder Solarenergie etc.ppp

Dieser Fragenkatalog ist praktisch endlos, aber wer kümmert sich derzeit um solche Fragen? Wenn ich z.b. im Internet lese, sind es entweder die esoterischen Weltverbesserer mit ihren kruden Theorien, oder die pöbelnden Skeptiker die sich äußern. Ich habe noch nicht einen einzigen sachlichen Beitrag gefunden, der sich mit den soziologischen, politischen, ökonomischen, vielleicht auf philosophischen Auswirkungen der LENR Technologie auf die Menschheit beschäftigt. Und das es massive Auswirkungen geben wird (wenn LENR funktioniert) ist mehr als sicher.

Vielleicht gibt es ja hier einen Raum für solche Themen, ich würde mich über einen Austausch freuen, es wäre dann vielleicht so etwas wie damals Harald Lesch mit seinem Haus-Philosophen Wilhelm Vossenkuhl am Tisch seines italienischen Restaurants ;)

Viele Grüße
Heiner Prahm
 

Alex74

Registriertes Mitglied
oder die pöbelnden Skeptiker die sich äußern.
Ich sehe nicht, daß irgendwo jemand pöbelt. Aber es wird erlaubt sein, auf die äußerst geheimniskrämerische Art Rossis, der jedweder Beweise schuldig bleibt, entsprechende Meinungen äußern zu dürfen.

Was die Einführung einer neuen Technik angeht und die Auswirkungen auf andere Wirtschaftsbereiche, so findet das ohnehin immer statt und ist halt Teil der Entwicklung. Es beschwert sich ja auch niemand daß heute keiner mehr geschulte Morsealphabet-Leser mehr braucht weil das Telefon die alle arbeitslos gemacht hat. Oder daß die Pferdezucht massiv zurückging weil die Leute sich irgendwann Motorräder und später Autos leisten konnten.

Soweit ich sehe fälscht Ny Teknik nichts sondern gibt die behaupteten Daten halt weiter.
Und die NASA beschreibt nur welche Anwendung sich fände falls es funktioniert und stellt Überlegungen an wie es funktionieren könnte wenn es funktioniert.
Sie sagt aber auch klar, daß erst der Rahmen geschaffen werden muß um hier konstruktiv dran arbeiten zu können.

Ob das mit dem von Rossi gegebenen Rahmen möglich ist, ist eine ganz andere Frage. Berücksichtigend Rossis Vergangenheit, Geheimniskrämerei und bereits entlarvter Lügen rund um seinen "Reaktor" bleibe ich bei der Meinung: nein.

Dieses "nein" ist nicht dogmatisch sondern Konsequenz aus dem was ich über die Sache weiß. Wenn sich an den vorliegenden Informationen etwas ändern sollte dann revidiere ich das Nein auch gerne. Angesichts der Möglichkeiten die sich ergäben sogar sehr gerne.

Gruß Alex

PS.: ich habe eben noch was zur NASA-Politik was das angeht gelesen und es scheint, als ob es hier irgendjemanden gibt der die NASA gezielt in diese Richtung lenkt, allerdings nicht speziell Rossi oder Kalte Fusion nennend. Es scheint eine eher politische Sache zu sein sich diese Möglichkeit offen zu halten als eine, die aus wirklichen Ergebnissen resultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kickaha

Registriertes Mitglied
Hallo Heiner Prahm,


wenn das so funktionieren würde, es wäre eine Sensation.
Weil ich keine Meldung höre von Sensation, bin ich sehr ungläubig dazu.

Auch die Informationen sind in Wiedersprüchen.

Ich denke alles ist ein Fake. Leider.


Namaste
 

Heiner Prahm

Registriertes Mitglied
Ich sehe nicht, daß irgendwo jemand pöbelt.

Hallo Alex & Namaste,

das bezog sich auch nicht auf dieses Forum hier, denn das ist eher ein leuchtendes Vorbild für gepflegte Streitkultur, aber das Internet ist voll davon. Und ich teile (wie ihr an meinen Anmerkungen zum Thema Rossi sehen könnt) natürlich die Skepsis in Bezug auf die handelnden Personen, aber das ist ja gerade der Punkt um den es geht, denn wenn die LENR Technologie funktioniert und dafür ist die Evidenz sehr hoch, denn z.B. Ny Teknik hat nicht einfach Daten weitergeben, die haben den Rossi Reaktor selbst getestet (siehe die erhobenen Daten im folgenden Artikel http://www.nyteknik.se/nyheter/energi_miljo/energi/article3295411.ece) und die grundsätzliche Funktion bestätigt, dann finde ich es fraglich warum nicht jetzt schon über die Auswirkungen gesprochen werden darf (selbst wenn es für Skeptiker vorläufig nur hypothetischer Natur wäre), denn damit überlässt man aus meiner Sicht den zwielichtigen Gestalten nicht nur die Entwicklung der Technologie, sondern auch die Deutungshoheit über das Thema an sich und das ist denke ich fahrlässig, denn wenn das alles zutrifft, dann stehen wir vor einem neuen Zeitalter und dann braucht es Menschen, die beruhend auf wissenschaftlicher Analyse der unterschiedlichen Fachbereiche ungefähre Richtungen vorgeben geben können.

Viele Grüße
Heiner Prahm
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Heiner Prahm: Danke für den Link zur Präsentation, interessant zu lesen. Und gut zu sehen, dass die NASA sich offenbar ernsthaft damit auseinandersetzt.

Ich denke die NASA und die für sie tätigen universitären Forschungseinrichtungen sind (trotz ihrer offiziellen Zurückhaltung) in ihren operativen Arbeitsgruppen viel weiter als alle Skeptiker und längst mit der praktischen Umsetzung und Verbesserung der funktionierenden LENR Technologie beschäftigt. Ein solches Dokument würde es sicher nicht geben, wenn das alles nur ein Hirngespinst wäre.

Vorab: Ich störe mich ein wenig an deiner Verwendung des Wortes "Skeptiker". Skeptisch zu sein ist gut, denn was wäre das Gegenteil? Leichtgläubig? Das was du meinst, wären wohl eher "Leugner", aber dafür ist die Datenlage wirklich noch etwas dünn.

Aber ich wäre vorsichtig mit der "funktionierenden LENR Technologie" - soweit sind wir noch nicht. Wir sind soweit, dass in vielen Systemen unerklärliche Wärmeüberschüsse entdeckt wurden, für die es etwa zehn vorgeschlagene Erklärungen gibt. Wir wissen, dass da wohl ein interessantes Phänomen existiert, dass erforscht werden muss - aber wir wissen (noch) nicht, ob wir es tatsächlich zur Anwendungsreife bringen können. Das ist, denke ich, der Stand heute, irgendwo zwischen "funktionierender LENR Technologie" und "Hirngespinst".

Natürlich wäre es toll, wenn LENR funktioniert. Unsere Energiesorgen wären wohl von einem auf den anderen Tag weg, und der Klimawandel könnte sofort und ohne Verträge - quasi als Nebensache - bekämpft werden.

Das wird die Welt, wie wir sie kennen von Grund auf verändern und es wird kurz und mittelfristig zu erheblichen Umwälzungen kommen, bevor sich langfristig ein neue Balance findet, denn um nur eine Baustelle zu nennen, wenn LENR (wie beschrieben) funktioniert, dann machen andere Formen der Energieerzeugung einfach keinen Sinn mehr. Aber was machen dann die ganzen, oft auch hochqualifizierten, Menschen die in diesen Bereichen arbeiten, forschen, lehren? Oder, wenn praktisch kostenlose Energie vorhanden ist, macht es dann noch Sinn aufwendig Erdöl aus dem Boden zu pumpen und von den Krisen geschüttelten Lagerstätten, die mit hohen Kosten militärisch gesichert werden, rund um die Welt zu transportieren, wenn es mit der verfügbaren, praktisch endlosen Energie problemlos möglich ist jegliche Synthesen auch ohne Erdöl als Basis durchzuführen. Was machen dann die oft hochgerüsteten Öl-Staaten und deren Bewohner, die auf ihrem Öl sitzen bleiben. Welche Anforderungen stellen sich z.B. an einen Staat wie die Bundesrepublik Deutschland, deren Wirtschaftsleistung stark an fossile und atomare Großkraftwerke gebunden ist und die Erdöl in allen Bereichen benötigt wie z.B. der Automobil, der Chemischen- oder der Pharmaindustrie. Welche Anforderungen stellen sich z.B. an ein Grid, wenn plötzlich viele kleine Einheiten ihren Strom selber produzieren, was passiert mit den ganzen Arbeitsplätzen im Bereich der alternativen Energieerzeugung, wie Windkraft, oder Solarenergie etc.ppp

Ich würde mir nicht allzu grosse Sorgen machen. Solche Umbrüche hat es schon früher gegeben, und sie führen stets zu einem Innovationsschub. Kluge Menschen passen sich an und finden neue Jobs. Gewisse Staaten gewinnen, andere verlieren. Ich bin sicher, dass man sich mit den politischen, ökonomischen, soziologischen, technologischen, ökologischen Auswirkungen auseinandersetzten wird, sobald klar ist, dass LENR wirklich erfüllen können, was sie zu versprechen scheinen. Aber grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, hier einmal ein paar mögliche Szenarien durchzuspielen.
 

Heiner Prahm

Registriertes Mitglied
Vorab: Ich störe mich ein wenig an deiner Verwendung des Wortes "Skeptiker". Skeptisch zu sein ist gut, denn was wäre das Gegenteil? Leichtgläubig? Das was du meinst, wären wohl eher "Leugner", aber dafür ist die Datenlage wirklich noch etwas dünn.

Hallo Bynaus,

Ja das ist richtig und ich persönlich bin wirklich der Skeptiker schlechthin, die Datenlage ist zwar nicht 100% evident, aber aus meiner Sicht mehr als ausreichend um darüber sachlich zu diskutieren (Warum lässt man solche Spinner hier die Meinung machen http://pesn.com/2012/01/15/9602013_138_Million_Cold_Fusion_Holocaust/ ???). Ein schönes Beispiel ist das Power Point PDF der Nasa mit der Skizze der Stirling Engine (die ich vor Jahren schon im Kopf hatte, als ich über LENR las), die spielen einfach die technischen Möglichkeiten (ob nun real oder nicht) durch (warum auch nicht?) und ich bleibe dabei, Rossi und LENR würden dort nicht genannt genannt, wenn da nicht irgendetwas dran wäre. Ich denke das was die NASA macht sollten wir alle machen, oder um es mit den Worten Joseph Zawodny zu sagen:

“I wanted to work for NASA forever,” he said. “I grew up with Apollo and watched the first moon landing. And I’ve been able to correct Walter Cronkite when he was making mistakes.”

“NASA is such a can-do, get it done-organization.” Zawodny said.

“I’m going to make sure I uphold that reputation as we go forward.”

http://www.nasa.gov/centers/langley/news/researchernews/snapshot_jzawodny.html

Ich würde mir nicht allzu grosse Sorgen machen. Solche Umbrüche hat es schon früher gegeben, und sie führen stets zu einem Innovationsschub. Kluge Menschen passen sich an und finden neue Jobs. Gewisse Staaten gewinnen, andere verlieren. Ich bin sicher, dass man sich mit den politischen, ökonomischen, soziologischen, technologischen, ökologischen Auswirkungen auseinandersetzten wird, sobald klar ist, dass LENR wirklich erfüllen können, was sie zu versprechen scheinen.

Und genau das ist mein persönliches Problem (ok damit sollte man niemanden belasten, aber ich denke es kann diskutiert werden), denn ich denke es wird Angesichts der makroökonomischen Gegebenheiten in unseren Gesellschaften in der heutigen Welt eben keinen sanften Übergang geben, es wird in vielen Bereichen einen Verteilungskampf geben, denn warum soll ich (um nur ein banales Beispiel zu nennen) z.B. als Hausbesitzer 10.000 Euro für Energie im Jahr bezahlen, wenn ich das gleich für 20 Euro bekomme ?

Aber grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, hier einmal ein paar mögliche Szenarien durchzuspielen.

Deshalb würde ich mich genau darüber sehr freuen, wenn das in einem sachlichen Rahmen, wie diesem hier, möglich wäre !

Viele Grüße
Heiner Prahm
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Und genau das ist mein persönliches Problem (ok damit sollte man niemanden belasten, aber ich denke es kann diskutiert werden), denn ich denke es wird Angesichts der makroökonomischen Gegebenheiten in unseren Gesellschaften in der heutigen Welt eben keinen sanften Übergang geben, es wird in vielen Bereichen einen Verteilungskampf geben, denn warum soll ich (um nur ein banales Beispiel zu nennen) z.B. als Hausbesitzer 10.000 Euro für Energie im Jahr bezahlen, wenn ich das gleich für 20 Euro bekomme ?
Ich denke mal, dass es vor keiner "revolutionären" Erfindung große Diskussionen zu gesellschaftlichen Auswirkungen gab, wozu auch? Solange der Apparat nicht funktioniert braucht man denke ich keine Pferde scheu zu machen.
 
Oben