Blue Straggler: Stellarer Kannibalismus entlarvt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Seit vielen Jahren wundern sich Astronomen über eine eigentümliche Gruppe von Sternen, die sich hauptsächlich in den Zentren von Kugelsternhaufen finden - die sogenannten Blue Straggler. Es handelt sich dabei um massereiche Sterne, die es an dieser Stelle eigentlich gar nicht geben sollte. Jetzt glauben Forscher hinter ihr Geheimnis gekommen zu sein: Blue Straggler sind stellare Kannibalen. (16. Januar 2009)

Weiterlesen...
 

hank2008

Registriertes Mitglied
Hallo!
Weiß vielleicht jemand wieso der Zusammenhang zur Masse, und nicht zur "Dichte" oder zu irgendeiner Volumsbezogenen Einheit wie Sterne pro Lichtjahren im Sternenhaufen steht?
Grüße Hank
 

hank2008

Registriertes Mitglied
Hallo Mac,
danke für die Info, habe den Artikel auch schon gestern gelesen...
Die Sterne sortieren sich nach Masse, und dann?

Wie hängt das mit der Masse zusammen?

Grüße Hank
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Hallo Hank,

ich verstehe deine Frage nicht.
Auf welche Masse bezieht sich deine Frage.
danke für die Info, habe den Artikel auch schon gestern gelesen...
Die Sterne sortieren sich nach Masse, und dann?

Wie hängt das mit der Masse zusammen?

In der Massensegregation werden leichte Sterne durch SwingBy stark beschleunigt, während schwere Sterne wenig beschleunige werden.
Wenn ein Stern aus der unmittelbaren Umgebung heraus geschleudert wird (nach Außen), dann wird diese Energie (Beschleunigung) durch ein "Zusammenrücken" der anderen Sterne ausgeglichen.
Daher die "Schalenbildung mit dicht gedrängten schweren Sternen im Zentrum (werden immer dichter) und leichteren Sterne außen herum.

Gruß
FS
 

hank2008

Registriertes Mitglied
Hallo FS,
danke für deine Erklärung!

Wegen der Masse....

Also die Theorie der zusammenverdichten Sterne (und anschließendem Aufsaugen mancher Sterne) aufgrund der Segregation fällt dann somit nach den Autoren flach (kein statistischer Zusammenhang). (Anders formuliert: Man könnte meinen in größeren Haufen werden die schwereren Sterne dichter zusammengedrängt, aber der Effekt hat anscheinend keinen Einfluss).

Jedoch kommen in sternhaufen mit größerer Masse statistisch mehr Doppelsterne vor, und somit entstehen mehr Stragglers....
Habe ich das in etwa jetzt richtig verstanden?

grüße Hank
 
F

fspapst

Gast
Hallo Hank,

so ähnlich habe ich es auch verstanden.
Jedoch kommen in sternhaufen mit größerer Masse statistisch mehr Doppelsterne vor, und somit entstehen mehr Stragglers....
Habe ich das in etwa jetzt richtig verstanden?
Wegen der großen Dichte in den Kugelsternhaufen, kommt schon bei der Sternentstehung zu sehr viel mehr Doppel- und Mehrfachsystemen.
Bei so vielen Doppelsternen sind natürlich auch Verschmelzungen und Massentransfer weit häufiger.

So kommt es zu den Blue Stragglern.

Gruß
FS
 
Oben