Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Skywatcher N150/1200 oder N150/750?

Standard Skywatcher N150/1200 oder N150/750?

Anzeige
    Hallo,

Ich bin noch ein Neuling in der Astronomie und auch noch auf der Suche nach einem passendem Teleskop.

Mal wieder auf der Suche nach DEM Telsekop bin ich auf etwas gestoßen was mich etwas in Verwirrung gebracht hat. Desswegen wollte ich hier mal Nachfragen.

Und zwar wollte ich mal wissen, worin der Unterschied zwischen diesem Teleskop und diesem Teleskop hier besteht. Denn aus der Produktbeschreibung, Der Expertenkommentar und den Technischen Daten kann man dies nicht wirklich ableiten.

Und welches dieser Teleskope ist besser?

Ich danke euch für eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

MFG: Tim

Standard

Hallo Tim,

der Unterschied liegt in der Brennweite von 1200mm oder 750mm.

Die Frage welches dieser beiden denn besser sei, kann man nicht wirklich beantworten. Die unterschiedliche Brennweite hat je nach Anwendung Vor- oder Nachteile.
    Das 150/750 wird bei der Beobachtung und Fotografie generell eine kleinere Vergrößerung besitzen und damit mehr "Himmel" zeigen. Es wird aber leider auch mehr Koma zeigen.
    Für den Anfänger würde ich persönlich eher zum 150/1200 raten. Das Öffnungsverhältnis von 1:8 (N = Brennweite/Objektivdurchmesser) ist "gutmütiger" bzw. weniger kritisch als das 1:5 vom 150/750.

Gruß, Christian

Standard

vielen dank,

also das 150/1200 ist dann eher um tiefer ins universum reinzuschauen? kann man damit auch gut planeten, nebel und galaxien beobachten? und ist das Teleskop an sich ednn gut für nen anfänger (montierung stabil und so?)?

MFG: tim

Standard

Hallo Tim,
    Zitat Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
    also das 150/1200 ist dann eher um tiefer ins universum reinzuschauen?
    naja, so würde ich das jetzt nicht ausdrücken

Ich persönlich halte das 150/1200 eher für einen "Allrounder" als das 150/750.