Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Skywatcher N150/1200 oder N150/750?

Standard Skywatcher N150/1200 oder N150/750?

Anzeige
    Hallo,

Ich bin noch ein Neuling in der Astronomie und auch noch auf der Suche nach einem passendem Teleskop.

Mal wieder auf der Suche nach DEM Telsekop bin ich auf etwas gestoßen was mich etwas in Verwirrung gebracht hat. Desswegen wollte ich hier mal Nachfragen.

Und zwar wollte ich mal wissen, worin der Unterschied zwischen diesem Teleskop und diesem Teleskop hier besteht. Denn aus der Produktbeschreibung, Der Expertenkommentar und den Technischen Daten kann man dies nicht wirklich ableiten.

Und welches dieser Teleskope ist besser?

Ich danke euch für eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

MFG: Tim

Standard

Hallo Tim,

der Unterschied liegt in der Brennweite von 1200mm oder 750mm.

Die Frage welches dieser beiden denn besser sei, kann man nicht wirklich beantworten. Die unterschiedliche Brennweite hat je nach Anwendung Vor- oder Nachteile.
    Das 150/750 wird bei der Beobachtung und Fotografie generell eine kleinere Vergrößerung besitzen und damit mehr "Himmel" zeigen. Es wird aber leider auch mehr Koma zeigen.
    Für den Anfänger würde ich persönlich eher zum 150/1200 raten. Das Öffnungsverhältnis von 1:8 (N = Brennweite/Objektivdurchmesser) ist "gutmütiger" bzw. weniger kritisch als das 1:5 vom 150/750.

Gruß, Christian

Standard

vielen dank,

also das 150/1200 ist dann eher um tiefer ins universum reinzuschauen? kann man damit auch gut planeten, nebel und galaxien beobachten? und ist das Teleskop an sich ednn gut für nen anfänger (montierung stabil und so?)?

MFG: tim

Standard

Hallo Tim,
    Zitat Zitat von Uranus Beitrag anzeigen
    also das 150/1200 ist dann eher um tiefer ins universum reinzuschauen?
    naja, so würde ich das jetzt nicht ausdrücken

Ich persönlich halte das 150/1200 eher für einen "Allrounder" als das 150/750.
    Man kann damit bereits ein bisschen Planeten und auch Deep-Sky beobachten. Du solltest dabei aber bitte nicht zuviel erwarten! Viele kennen die tollen Bilder der Planeten und bunten Fotos von Nebeln und Galaxien und sind dann beim Blick durch ein Teleskop enttäuscht.

Aber bevor Du etwas kaufst, schau dich ausreichend um (gbt ja genug Shops im Internet), was Du so für dein Budget bekommen kannst. Solltest Du zu irgendeinem Teleskop oder auch Generell Fragen haben, so bist Du hier im Forum immer willkommen und es gibt hier auch enige User die dir gerne helfen werden.

Nur die Frage nach dem optimalen Teleskop wird dir niemand beantworten können. Es gibt den Spruch "Jedes Teleskop hat seinen Himmel", also jedes Teleskop hat Vor- und Nachteile. Es kommt immer nur darauf an, was einem wichtig ist. Als Anfänger solltest Du erst versuchen einen Kompromiss zu finden, also ein Allround-Teleskop. Später wirst Du selbst feststellen was dir an deinem Teleskop gefällt und was nicht. Das hilft dann bei der Entscheidung zum Nachfolger und so weiter...

Gruß, Christian

Standard

Und welche Meinung hast du jetzt persöhnlich zu dem Skywatcher N150/1200? glaubst du das das stabil ist oder eher ein wackeliges gerüst? (ich überlege nämlich dieses zu holen...)

Standard

Hallo Tim,

persönlch kenne ich die EQ3-2 nicht. Es heißt, daß sie noch einen 150mm Newton tragen kann. Also visuell sollte die Montierung noch zum Anfang reichen. Ambitionierte Astrofotografie kannst Du aber damit abhaken.
    Also, für den Anfang sind Teleskop und Montierung meiner Meinung nach ok.

Gruß, Christian

Standard

ok ich wart einfach noch ein bisschen vielleicht schreibt dann noch jemand der sich mit der Halterung auskennt was hier rein^^

vielen Dank für deine Hilfe

Standard

Hallo Tim,

Zitat Zitat von Chrischan Beitrag anzeigen
    Also visuell sollte die Montierung noch zum Anfang reichen. Ambitionierte Astrofotografie kannst Du aber damit abhaken.
    Also, für den Anfang sind Teleskop und Montierung meiner Meinung nach ok.
    ich hab' mich nochmal umgeschaut...

Die EQ3-2 wird von anderen Sternguckern, welche diese Montierung mit einem 150mm Newton besitzen, als visuell ok eingestuft. Die Ausschwingzeit soll ca. 2-3 Sekunden betragen, d.h. nach Berührung, Windstoß, etc. "wackelt" das Bild für ca. 2-3 Sekunden.

Solltest Du jedoch unbedingt eine stabile Montierung für ein 150mm Newton suchen, so landest Du im Bereich einer EQ-6 (ca. 700,- inkl. Steuerung).

Und mal als kleiner Tip:
    Die EQ3-2 kostet ca. 150,-
    Die EQ-5 liegt bei ca. 200,-, bietet für die 50,- extra aber auch mehr Stabiltät.

Gruß, Christian

Cool

[QUOTE=Uranus;

Und welches dieser Teleskope ist besser?

Ich danke euch für eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir behilflich sein.

MFG: Tim[/QUOTE]

Hallo,ich würde dir raten die Optik mit weniger Brennweite zu kaufen,weil's hellere Bilder liefert und wennst eine höhere Vergrößerung willst,kannst immer noch eine Barlowlinse dazugeben,obwohl mit 114 mm Öffnung nur bis 200-fach sinnvoll ist!Lg

Standard

Anzeige
    Bis zu welcher Vergrößerung ist es bei dem 150/1200 sinnvoll? (auf der internetseite steht was von 300fach, wobei das ja auch bei dem 150/750 steht...)

Und wisst ihr, ob ich die Teleskope direkt mit der EQ-5 Montierung bestellen und dann einfach die 50€ draufzahlen kann, oder ob ich die beide einzelnt bestellen muss und dann 200€ noch extra für die EQ-5 Montierung bezahlen muss?