Frage

Jamal

Registriertes Mitglied
Hi ich bin neu hier hab zu weinachten ein teleskop bekkommen ein dörr danubia oder so nun wolltew ich mal frgaen ob das ein gutes anfängerteleskop is weil bin anfänger in sachen teleskope und beobachtungen........wele objekte kann ich damit sehen und wann kann ich sie sehen....und welche linse eignet sich am besten ich hab 10mm und 20mm ich glaube das teleskop hat brennweite 900mm oder so hoffe könnt mir helfen
 

Infinity

Registriertes Mitglied
...ich glaube...oder so...
*Kratz*, was denn nun !?:confused:

Warum probierst du nicht einfach aus, welche Objekte du mit dem Danubia sehen kannst (Wenn du dich nicht mit dem Sternenhimmel auskennst, dann rate ich dir Himmelskörper mithilfe des Internets oder einer Vielfalt von Programmen wie Stellarium, Cybersky etc. ausfindig zu machen.)?

Formal und inhaltlich gesehen hätten wir nichts gegen besserer Klarheit, vielleicht kann aber auch ein anderer dir mit den Infos helfen.
Hast du vielleicht auch eine Produktseite vom Danubia im Internet gefunden? Würd mir das mal ansehen.
 
S

simon

Gast
Hi Jamal,
könntest du uns den Link für dein Teleskop geben, damit wir dir besser helfen können?.

mfg
simon
 

Jamal

Registriertes Mitglied
http://www.optical-systems.com/danubia-wega-900-teleskop-p-4995.html

also das habe ich allerdings nicht online gekauft sondern im laden.... habe ein 10mm, okular 20mm okular, barlow linse 2x, Erecting eyepiece 1,5x und son winkel das ich von oben reigucken kann...
meine frage is wie kann ich die linsen zusammenstecken das ich die größte vergrößerung kriege...und habe mir mal stellarium runtergeladen...das is schon gut für anfänger wie mich
und dann wollte ich noch wiisen wie weit kann ich mit den teleskop gucken...kann ich auch nebel beobachten..wie z.B. den orionnebel oder galaxien?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simon

Gast
Hi Jamal,
also ich hab mir mal das Teil angeschaut. Ich kann dir nicht sagen ob es gut ist aber meines Erachtens nach ist an der Montierung gespart worden (wie immer eigentlich bei Anfängerteleskopen). Die Okulare sind ok für für das Teleskop (besser wären jedoch Kellner- oder Pösselokulare). Auf die Frage welches deiner Okulare am besten ist, gibt es keine Antwort. Denn die Zahl beschreibt nur einen Bereich in der jeweiligen Größe der beobachtet werden kann.
So nun zu deiner "Erecting eyepiece 1,5x". Ich hab den Namen irgendwie noch nie gehört, aber ich vermute, dass es sich hier um eine Umkehrlinse handelt (dreht das Bild richtig herum für Erdbeobachtungen). Und dieser Winkel ist ein Umlenkspiegel. Dieser ist dann praktisch für Himmelsbeobachtungen. Wenn du ihn einsetzt kannst du bequemer beobachten (sonst müsstest du die ganze Zeit auf dem Boden sitzen um durch dein Teleskop sehen zu können). Um eine größere Vergrößerung zu erhalten, musst du die Okulare in die Barlowlinse bzw. in die Umkehrlinse stecken. Aber Achtung! Lieber eine kleinere Vergrößerung nehmen und schärfere Bilder mit mehr Details erhalten als eine große mit der du nicht wirklich was erkennen kannst. Nun zu deiner "Reichweite". Bei einem Teleskop kommt es nicht darauf an wie weit man damit gucken kann (das ist eigendlích völlig wurscht). Es kommt darauf an wie viel Licht dein Teleskop einfangen kann. Also je mehr Licht dein Gerät sammeln kann, umso mehr Objekte kannst du sehen (sind meisten auch weiter weg). Und um zu wissen welche Objekte zu sehen kannst, müsstest du dein Gerät einfach aufprobieren.

Insgesamt ist das Teleskop OK für einen Anfänger.

Wenn du mehr wissen willst kannst du ja auf diese Hp gehen:
http://www.deepsky-brothers.de

mfg
simon

PS. -Jedes Teleskop hat seinen Himmel
-Falls den anderen etwas Falsches auffällt bitte korigieren
 

Jamal

Registriertes Mitglied
jo danke simon für deine antwort....hab mal alles eingestellt am teleskop also den sucher und so und konnte gestern schon den saturn beobachten....bin extra bis 0:30 aufgeblieben.... war zwar kein größes bild aber man konnte die ringe auch schon erkennen....ab wann kann man die ringe richtig sehen die sind ja im moment so wie ein strich durch den planeten
naja danke nochmal und tschüss
 
S

simon

Gast
Hallo Jamal,
am besten du schaust mal im Internet. Hab hier mal nen Link erstellt.
http://www.astronomie.de/
Wenn du auf der Seite bist, findest du im rechten Balken einen Kasten der mit "Sternenhimmel" beschriftet ist. Du musst dann auf "Zur Himmelsvorschau" klicken. Dort findest du Informationen und die aktuellen Ansichten der Planeten.

mfg
simon
 

Jamal

Registriertes Mitglied
hab dann nochma eine letzte frage und zwar habe gestern den saturn gesehen und heute venus und die waren gleich gro? im meinen teleskop aber venus is doch dichter an der erde dranne müsste ich den dann nich eigemntlich viel größer sehen ?
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
hab dann nochma eine letzte frage und zwar habe gestern den saturn gesehen und heute venus und die waren gleich gro? im meinen teleskop aber venus is doch dichter an der erde dranne müsste ich den dann nich eigemntlich viel größer sehen ?

Hallo Jamal,

der Saturn ist zwar 10-mal so weit weg wie die Venus, aber auch 10-mal so groß, deshalb sehen sie gleich groß aus.

Grüße
SK
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Diesen Erscheinungsausgleich gibt es halt nicht immer, am besten erkennst du es an größeren Unterschieden wie vom Mond und Galaxien.
Die Galaxien sind zwar Abermilliardenfach größer vom Durchmesser, aber trotzdem zu weit entfernt um sie von der Erde aus größer als den Mond wahrnehmen zu können.
Als Anfänger hatte ich ein ähnliches Teleskop, allerdings von Skywatcher - und kann dir daher sagen, dass ein solches Teleskop eigentlich nicht schlecht für Beobachter wie dich ist.
Ein Teureres würde ich mir erst später anschaffen.

Gruß!
infiniti
 
Oben