Die Welt ist rund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmgarbsen

Gesperrt
Der Mond dreht sich nicht um die Erde. Diese Bewegung ist nur scheinbar und auf die Rotation der Erde zurückzuführen.

Darüberhinaus gibt es noch eine Pekuliarbewegung bei der sich Mond und Erde gemeinsam um einen gedachten Mittelpunkt bewegen. Erde und Mond bilden somit ein rotierendes System ( wie Sonne mit Planeten, Asteroiden und Kometen ).

Die Position des gemeinsame E-M-Drehpunkt verändert sich, befindet sich aber immer innerhalb des Erdkörpers. Möglicherweise ist der E-M Drehpunkt auch für die Entstehung der Gezeiten verantwortlich.

MfG
 

IceyJones

Registriertes Mitglied
meine güte MM

man reicht dir die hand, kommt dir entgegen und bietet dir die chance, deine behauptungen erneut zu präsentieren, und dann kommst du mit einem dreizeiler, voll mit binsenweisheiten??? *kopfschüttel*

aber versuchen wir es mal!

Darüberhinaus gibt es noch eine Pekuliarbewegung bei der sich Mond und Erde gemeinsam um einen gedachten Mittelpunkt bewegen

a) warum gedacht
b) wo liegt dieser "gedachte" mittelpunkt des EM-systemes auf seiner bahn um die sonne?
 

mmgarbsen

Gesperrt
@IceyJones,

geht das schon wieder los. Was hast Du eigentlich erwartet? Daß ich mir auch irgendwelche Kräfte aus dem Hut zaubere?

Zu Frage a ) Hast Du denn diesen Mittelpunkt schonmal gesehen, beobachtet oder gemessen?

Zu Frage b ) Die Aneinanderreihung dieser Punkte ergibt die Bahn um die Sonne.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Manni,

Der Mond dreht sich nicht um die Erde. Diese Bewegung ist nur scheinbar und auf die Rotation der Erde zurückzuführen.

Ja, wie die Sonne. Und die Sterne.
Die gehen scheinbar im Osten auf, und ca 12 Std. später im Westen wieder unter.
Aber in Wirklichkeit drehen sie sich nicht um die Erde, sondern die Erde dreht sich.

Darüberhinaus gibt es noch eine Pekuliarbewegung bei der sich Mond und Erde gemeinsam um einen gedachten Mittelpunkt bewegen. Erde und Mond bilden somit ein rotierendes System ( wie Sonne mit Planeten, Asteroiden und Kometen ).

Die Position des gemeinsame E-M-Drehpunkt verändert sich, befindet sich aber immer innerhalb des Erdkörpers. Möglicherweise ist der E-M Drehpunkt auch für die Entstehung der Gezeiten verantwortlich.

MfG

Das hab ich schon in der Grundschule gelernt, Manni!
Was soll das?

Grüße
SK
 

mmgarbsen

Gesperrt
Meine Güte,

was habt Ihr Euch eigentlich gedacht? Daß ich hier irgendwelchen Unsinn erzähle und Ihr wie die Aasgeier darüberherfallen könnt?

Ich werde hier nun ständig gerüffelt, nicht zu provozieren und auf konkrete Fragen sachlich zu antworten, und was erfahre ich hier?

@ Orbit

Das heißt nicht Baryzentrum, sondern Wissenschaftler nennen das so.

@ pauli

Einen Stollen treibt man waagerecht in den Berg und einen Schacht gräbt man tief.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Wenn mehrere Himmelskörper wie im Sonnensystem um ein Baryzentrum mitwirken, müsse der ja seine Position permanent verändern, wenn beispielsweise interstellare Körper "vorbeiziehen".
Aber die Gravitation hat doch meines Wissens eine unendliche Reichweite, das heißt, ALLE Körper im Raum müssten doch an allen Zentren teilnehmen auch wenn das nur eine sehr geringe Auswirkung hat.

Was ist denn genau ein Ruhepunkt? - Wenn ich das richtig verstehe, verändert der seine Position in einem Zweikörpersystem nicht.
Nimmt man aber die Gravitationswirkung aller Körper im Universum, gibt es doch in Wirklichkeit keinen Ruhepunkt, oder?
Nimmt denn der Prozentsatz an Gravitationswirkung eines Körpers gleichmäßig von der Entfernung abhängig ab oder ungleichmäßig?

Gut, dass der Thread unter Smalltalk erstellt wurde;)

Gruß!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@ Orbit

Das heißt nicht Baryzentrum, sondern Wissenschaftler nennen das so.
Genau. Und der Manfred Müller heisst auch nicht so, der nennt sich nur so.
Und wie heisst denn Garbsen richtig?
Und Dein Hintern, den Du uns wieder zukehrst, ist in Wirklichkeit Dein Gesicht, und Dein Hirn hat bisher keinen Namen, weil nicht mal klar ist, ob es überhaupt existiert.
Orbit
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thema verschoben ...

Dieses Thema wurde von "Smalltalk" in den Bereich "Gegen den Mainstream" verschoben.

@mmgarbsen

Dieser Thema ist ja so klassisch "Gegen den Mainstream", dass Sie für das Posten in "Smalltalk" eigentlich eine Sperre bekommen müßten. Da Sie aber von anderen Usern dazu aufgefordert wurden, dass Thema in "Smalltalk" zu eröffnen, sehe ich ein letztes Mal davon ab.

Ich möchte Sie aber ersuchen, Ihre Märchenstunde zu beenden und Belege für Ihre Behauptung zu liefern. Ansonsten werde ich dieses Thema schließen.

S. D.
 

mmgarbsen

Gesperrt
Eigentlich habe ich alles gesagt, was man dazu sagen kann. Belege für meine Behauptungen findet man haufenweise, wenn man die Natur unvoreingenommen betrachtet. Man muß allerdings seine Klüsen aufmachen.
 

IceyJones

Registriertes Mitglied
also wenn das alles war (ein dreizeiler mit binsenweisheiten, ohne dem funken eines ernstzunehmenden ansatzes einer diskussionswürdigender "these"), um dein minimalistisches weltbild zu stützen, DARF man dich nicht ernst nehmen.....im gegenteil....man muss einfach nur mitleid haben.....

und bezüglich beobachten.....klingt weit hergeholt, wenn du nichtmal PSR 1913+16 kanntest....evtl. wäre eine brille hilfreich?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Eigentlich habe ich alles gesagt, was man dazu sagen kann. Belege für meine Behauptungen findet man haufenweise, wenn man die Natur unvoreingenommen betrachtet. Man muß allerdings seine Klüsen aufmachen.
Das ist doch ein angemessenes Schlusswort, welches Mani da unter seinen Thread setzt. Die einzig mögliche Konsequenz - ich meine die sofortige Schliessung - ergibt sich auf diese Weise wie von selbst.
Orbit
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thread wird geschlossen ...

Wenn alles gesagt ist, dann wird der Thread geschlossen. Ich darf daran erinnern, dass in "Gegen den Mainstream" ein Thema nur ein Mal diskutiert werden soll, von daher werde ich alle weiteren Beiträge zu diesem Weltbild / zu dieser Theorie als Verstoß gegen die Regeln werten.

S. D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben