Urknall, Raum und Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Oehm

Registriertes Mitglied
"Mit dem Urknall begann Raum und Zeit", so schrieb es einmal, vor nicht so langer Zeit, meine geschätze Kollegin, die Astrophysikerin. Es gab allerdings eine kleinen Schönheitfehler: Raum und Zeit begann nicht mit dem Urknall oder habt' Ihr schon vor über 14 Milliarden Jahren vom 'Urknall' - den es gar nicht gab - und Raum und Zeit geredet???
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Jou. Fernseher, Computer, Handys und Autos gibt es auch nicht. Denn vor tausend Jahren hat noch niemand darüber geredet.
Und vor 14 Milliarden Jahren gab es weder mich noch irgendeinen Menschen. Insofern ist deine Frage in der Kategorie: "selten dämlich" einzuordnen.

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Also zunächst einmal gab es uns vor etwa 14 Milliarden Jahren noch nicht.
Aber woher willst du wissen, dass der Urknall nie stattgefunden hat und dass somit Raum und Zeit entstand? Wie definierst du denn den Urknall, denn man muss ihn nicht unbedingt als eine große Explosion mit Feuerwerk vorstellen, sondern er ist nur eine Theorie über Entstehung von Raum und Zeit, auf welcher Weise auch immer.
Das Thema Urknall ist sehr umstritten, einige behaupten auch, das Universum habe es schon immer gegeben, aber das lässt sich nicht mit der Zeit, wie wir sie kennen, nachvollziehen oder allgemein bildlich vorstellen (ich hab schon einmal in einem Thread über mögliche Grenzen der bildlichen Vorstellung und Verständniskompetenz der Menschen, die möglicherweise das Weiterdenken stark einschränken kann, diskutiert).

Eine andere Theorie über den Urknall wäre ja, dass aus einer unendlich kleinen "Blase" sich der Raum rasch ausdehnt. Da könnte man sich wiederrum nicht vorstellen, was "hinter" dem Raum ist, wenn es sich nicht um Raum handelt?

Von wem willst du denn so sicher und überzeugt worden sein, dass es nie einen Urknall gab? Wie würdest du dir die Entstehung des Universums vorstellen?:confused:

Gruß!
infiniti
 

Dr. Oehm

Registriertes Mitglied
Was selten "dämlich" ist, mein lieber Helmut, ist Deine Antwort. Natürlich hast Du noch nicht gelebt, das war ja auch mein Anliegen das zu begreifen, denn vor 14 Milliarden Jahren konnten ja auch die Begriffe wie Urknall, Raum und Zeit noch gar nicht existieren, da sie erst von Menschen ins Leben gerufen wurden.
Mit der Astronomie und Astrophysik oder allgemein mit der Interesse am Weltall.
Ich denke, Ihr müßt ALLE erst einmal anfangen zu denken, denn bis jetzt habt Ihr ALLE noch nichts begriffen: die Evulotion ist an Euch vorbeigerauscht, was den Geist anbetrifft, denn sonst würdet Ihr anders reagieren und zwar richtig. Ihr seit mindestens noch 200.000 Jahre geistig zurück geblieben, wie der Rest der Menschheit (mit wenigen Ausnahmen).
Oder könnt Ihr die Gesamtheit all dessen was existent ist bis hin in die Unendlichkeit und Ewigkeit, in einen Gedanken fassen??
Natürlich nicht!!
Ich hoffe, dass die wenigen Menschen die Geist besitzen, sich in Zukunft durchsetzen werden. Denn fast noch kein Astronom, Astrophysiker oder allgemein, die Naturwissenschaftler und interessierte in diesen Gebieten haben das Grundlegende verstanden: das alles was existiert, ob klein oder groß, also Atom oder Kosmos das gleiche ist.
Alles besteht aus GRAVITATIV ENERGETISCHEN ZUSTÄNDE.
Nur noch ein Beispiel zum Verständnis: Es gibt in Wahrheit keine Materie, es ist eine Zustandsbeschreibung der gravitativen energetischen Wechselbeziehungen. Somit ist unser 'riesiger' Kosmos nicht anderes als ein subatomarer gravitativ energetischer Zustand, z. B. einer Elektronenwolke eines Wasserstoffatoms, einer übergeordneten Größe und Systems.
Und so geht es unendlich weiter sowohl in den untergeordneten Größen und Systemen als auch in den weiteren übergeordneten Größen und Systemen.
Ich habe es vor einiger Zeit schon mal betont: man muß sich nur lösen von Größenverhältnissen und von Raum und Zeit. Wenn man das kann, dann ist es ganz einfach sich das vorzustellen, vor seinem geistigen Auge.
Vor diesem Hintergrund ist es auch viel einfacher die Probleme, die im Universum auftreten, die eigentlich gar keine sind, zu erkennen und sinnvoll und effektiv zu forschen.
So kommt man viel schneller zu Ergebnissen und hat alles im Blick.
Noch eins möchte ich als Beispiel auf den Weg geben: der Urknall, der als Beginn allen Seins hingestellt wird, ist nicht anderes als eine exotherme chemische Reaktion der ÜBERGEORDNETEN GRÖßE UND SYSTEMS.
Wenn einer von Euch glaubt, er hätte schon angefangen zu denken, dann möge er reflektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

lierob

Registriertes Mitglied
was für ein extrem egozentrisches weltbild....gratulation zum stein der weisen.

die these an sich und die art der diskussion lässt vermuten, dass ihnen das freche unverständnis der menschheit auch in anderen lebensbereichen entgegen weht ;)
 

pauli

Registriertes Mitglied
Alles besteht aus GRAVITATIV ENERGETISCHEN ZUSTÄNDE.
Ach das ist also die GEZ-Theorie!

Wo Sie schonmal hier sind, Herr Doktor, wenn ich meinen rechten Arm so in Ohrhöhe hebe habe ich so Schmerzen in der linken Schulter, was kann das sein?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Verstehe ich das recht, Dr. Oehm, dass Sie gerade auf Werbetour für Ihre Interessengemeinschaft sind? Kann ich gut verstehen; denn dort muss es, seitdem sich nun gar Dr. Brown aus dem Staube gemacht hat, ziemlich einsam sein.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Was selten "dämlich" ist, mein lieber Helmut, ist Deine Antwort.
Die passt schon. Wollte ja nur daß du gleich Farbe bekennst. Und wie du siehst hat Hr. Deiters sein Forum sehr gut im Griff und dich anhand deiner Antwort auch gleich in den richtigen Bereich einsortiert :)

Ein dickes Lob an die Moderation, die hervorragende Regeln entwickelt hat und diese perfekt anzuwenden weiß. Vielen Dank, Hr. Deiters :)

Gruß Helmut
 

Jans Lokker

Registriertes Mitglied
@ Dr. Oehm

Ist das eine Furz-Theorie?

Ich Furze (exotherme chemische Reaktion der ÜBERGEORDNETEN GRÖßE UND SYSTEMS) woraus dann z.B. eine
Elektronenwolke eines Wasserstoffatoms, einer übergeordneten Größe und Systems
entseht.
Und so gehts das dann unendlich weiter..?

scnr :)

Aber ehrlich gesagt habe ich auch schon mal daran gedacht.

grüße.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Herr Oehm, meinen Sie jetzt mit Denken das, was Sie für ein Kauderwelsch geben oder eher ein Denken, womit man seine Gehirnzellen benutzt?
Warum schreiben Sie nicht an allen Astrophysikern auf der Welt, sie würden gleiches wie ich antworten:
Keine abzulesenden nennenswerten Informationen, kein abzulesender Doktortitel, kein abzulesender Verstand.

(Soll jetzt nicht auf Beleidigungen hinführen, mir fällt es nur schwer, bei deiner schwer zu verstehenden Art zu "Denken" und scheinbarer Arroganz mitzuhalten.)

Gruß!
infiniti
 

mmgarbsen

Gesperrt
Es ist schon interessant und aufschlußreich: Dr. Oehms Ausführungen enthalten immerhin einige sachlich Gesichtspunkte.

Das dadurch ausgelöste Lamento enthält außer persönlichen Angriffen und Pöbeleien nicht einen einzigen sachlichen Einwand. Der übliche Tenor ist: Unverständnis und Arroganz. Entweder ist dieses Thema schon so ausgelutscht oder die Mehrheit der Beitragsschreiber hat den Sinn dieser Wissenschaftsgrundlage noch gar nicht erfaßt.

Ich bedauere es wirklich, daß sich auch in diesem Forum keine fortschrittlichen Ideen entwickeln können. Es ist traurig, traurig, traurig.

MfG
 

Infinity

Registriertes Mitglied
mmgarbsen, ich weiß ja worauf Dr. Oehm hinaus will, aber nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht. Die Menschheit war bisher in ihrer Entwicklung soweit gekommen, Geschehnisse innerhalb des Raumes sich klar zu machen, Ereignisse vorauszusagen etc., warum sollte man diese Denkweise der Menschheit aufgeben, gibt es denn in nicht allzulanger Zeit eine Grenze, wo man nicht weiterkäme mit der gewohnten Denkweise?
Hast du denn verstanden, was Dr. Oehm konkret sagt?

Selbst wenn seine Ausführung die sachlichen Gesichtspunkte enthält, sollte er es nicht auf einer Weise diskutieren, indem er eine Verwanung einsammelt.

Gruß!
infiniti
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
oh je, wie hat der Garbsener sich denn nun wieder befreit? Der reinste Houdini mit Internetanschluss
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mani
Ich würde mich einfach der Interessengemeinschaft des ehrenwerten Dr. Oehm anschliessen. Der würde sich bestimmt freuen, schaut er doch täglich dort rein, in der frohen Erwartung, dass sich endlich was täte.
Und beide hättet Ihr dann endlich einen ebenbürtigen Diskussionspartner und könntet bis in alle Ewigkeit einen ungestörten Dialog führen.
Orbit
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo infiniti,

ich kann Dr. Oehmers Ansichten auch nicht nachvollziehen. Seine GRAVITATIV ENERGETISCHEN ZUSTÄNDE enthalten zwei Ungewißheiten ( Gravitation und Energie ) zuviel.

Daß die Menschheit trotz widriger Umstände soweit gekommen ist, ist in der Tat erstaunlich. Denn, von Aristoteles bis Kopernikus erkannte sie bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler das geozentrische Weltbild als richtig. Nach einer Zeit des Umdenkens von ca. 100 Jahren wurde das 1600 Jahre gültige Weltbild vom Kopernikanischen System ( heliozentrisch ) abgelöst.

Seit ca. 400 Jahren leben wir mit dem mechanistischem Weltbild Newtons, obwohl auch dieses System einige Schönheitsfehler hat. Deshalb kann ich die Denkweise nicht teilen, die Menschheit wäre weit genug gekommen und eine Richtigstellung von Irrtümern sei überflüssig.

MfG

PS: Übrigens habe ich mir wegen meiner kritischen Denkweise auch schon einige Verwarnungen eingehandelt.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Für mich kommt es irgendwie so vor, als ob die Menschheit von Anfang an einer richtigen Denkweise folgen müsste: ENTWEDER die über Aristoteles, Kopernikus, Kepler etc. wie du bereits genannt hast - ODER siehe Dr. Oehm.
Kommt mir zu plemplem vor in einer 50:50-Auswahl zu stecken und wir die falsche gewählt haben.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
PS: Übrigens habe ich mir wegen meiner kritischen Denkweise auch schon einige Verwarnungen eingehandelt.
Deine "kritische Denkweise" besteht nur aus deiner stupid wiederholten Aussage: alles falsch.
Das ist halt zuwenig und auch keine kritische Denkweise.
Eine kritische Denkweise liegt dann vor, wenn man eine gegebene Lösung nachvollzieht und darin enthaltene Fehler aufzeigen kann.
Noch besser ist es wenn man sogar Vorschläge zur Behebung selbiger bringen kann.

Du jedoch warst weder in der Lage bestehendes nachzuvollziehen, noch hast du die Fehler deiner eigenen Hypothese erkennen können (die dir von Leuten mit "kritischer Denkweise" tausendfach erläutert wurden).

Helmut
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ infiniti

natürlich ist das plemplem, aber durchaus möglich.

Wer sagt denn überhaupt, daß dieses Universum einen Anfang gehabt haben muß ? Und dann auch noch mit einem Urknall, mit dem angeblich Zeit und Raum begannen?

Versuch´ doch mal, mit der anderen Version weiterzukommen.

@ Aragorn,

ich habe nicht gesagt, daß alles falsch ist. Auch von den Leuten mit angeblich "kritischer Denkweise" hat mir noch keiner gesagt, was an meiner Denkweise falsch sei. Es wurde immer nur ohne Begründung herumgemeckert und -gemosert.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben