Interplanetares Internet - Google und Nasa

_Mars_

Registriertes Mitglied
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5jqL4EBkyRcrxXJ8-nz8-HV_Gby2Q
und in vielen anderen Quellen wurde davon berichtet, dass derzeit daran gearbeitet werde, einstandartisiertes Kommunikationssystem innerhalb unseres Sonnensystemes zu schaffen.

Wie kann man sich das vorstellen? Kann man als privater Kunde sozusagen dann seinen eigenen Satelliten im Weltraum übers Internet Befehle schicken und Bilder von ihm empfangen?

Also ich klicke auf meiner Homepage auf einem Knopf, der an die Nasa gesendet wird, diese wiederrum sendet das ganze zu ihrem Satelliten im Erdorbit, und dieser zu einem anderen, der das Signal wiederrum auf die Rückseite des Jupiters zu meinem 'immaginären' Satelliten trägt???

Und die Antenne müsste dann ja auch viel (!) geringer ausfallen, da man die Atmosphäre nicht zu überwinden braucht (diese birgt bekanntlich ja die allermeisten störenden Faktoren)

Würde da so ein W-Lan Router wie viele ihn zu Hause haben (okay, schlechter Vergleich...) genügen, um damit in hunderte millionen Kilometer entfernung zu senden??

Mfg
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ich denke nicht, dass es in absehbarer Zeit eine Verbindung zu "unserem" Internet geben wird, wie sollte das auch gehen, stell dir vor 10-tausende von uns wollen über den Browser einen Satelliten steuern :eek:
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Angeblich wollen sie es schon einrichten.

Zuerst nur im Orbit, dann an den Orion-kapseln zur Kommunikation, und wenn sich das bewährt hat, dann auch auf der ISS. (Bisher mussten die immer über Antennen zur Erde und von dort aus zum Internet, was sehr langsam ist. so sollen sie direkten Zugriff bekommen.)
 

Gerri

Registriertes Mitglied
Ist es nicht sehr gefährlich die ISS mit dem Internet zu vernetzen? Ich stelle mir vor, dass sie dann doch ein einzigartiges Ziel von Hackern sein könnte. Man sollte sich vorstellen, wenn es Kriminellen gelingt, die Kommunikation zu unterbrechen oder dortige Netzwerk zu kontrollieren. Ich bin in solchen Sachen immer sehr vorsichtig
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Ist es nicht sehr gefährlich die ISS mit dem Internet zu vernetzen? Ich stelle mir vor, dass sie dann doch ein einzigartiges Ziel von Hackern sein könnte. Man sollte sich vorstellen, wenn es Kriminellen gelingt, die Kommunikation zu unterbrechen oder dortige Netzwerk zu kontrollieren. Ich bin in solchen Sachen immer sehr vorsichtig

Ich würde sagen, einen Internetzugang für die dort arbeitenden macht schon Sinn, aber die Steuerung der ISS selbst sollte niemals über das Internet erfolgen können.
 
Oben