Kollision zweier Schwarzer Löcher

MGZ

Registriertes Mitglied
Hi :)

Weiß jemand was bei der Kollision zweier schwarzer Löcher geschieht? Ich sehe eine Menge denkbarer Varianten:

1. Die Schwarzen Löcher umkreisen einander praktisch ewig und geben dabei Gravitationswellen ab. Wenn die Ereignishorizonte einander berühren verschmelzen sie nicht.

2. Wenn die Ereignishorizonte einander berühren verschmelzen die Schwarzen Löcher sofort, weil ein Proton oder Neutron gespalten wird und die Quarks von einander getrennt werden. Die Starke Kraft saugt dann die Schwarzen Löcher sofort aneinander

3. Wenn die Schwarzen Löcher einander nah genug kommen (wie nah auch immer das ist) verschmelzen die Singularitäten im "Hyperraum" (Ich sehe grade keinen besseren Namen um die Richtung zu beschreiben, in die Masse den Raum krümmt)
Es bildet sich kurzzeitig ein unpassierbares Wurmloch und die Schwarzen Löcher verschmelzen dann auch schnell zu Einem.

4. Wenn die Schwarzen Löcher einander nah genug kommen sorgt die gemeinsame Anziehungskraft dafür, dass sich für den außenstehenden Beobachter ein gemeinsamer Ereignishorizont bildet, ohne dass es zu einer echten beobachtbaren Verschmelzung kommt.

Ideen?
 
F

fspapst

Gast
Hier meine Ideen:
1. Die Schwarzen Löcher umkreisen einander praktisch ewig und geben dabei Gravitationswellen ab. Wenn die Ereignishorizonte einander berühren verschmelzen sie nicht.
Wenn Energie abgegeben wird, müssen sich die SL immer mehr annähern, also irgendwann verschmelzen.
Die Ergeignisshorizonte sind eine mathematische Grenze, ab der kein Licht mehr dem Gravitationszug entweichen kann. Die Ereignishorizonte würde sicher überlappen bzw. verschmelzen!

2. Wenn die Ereignishorizonte einander berühren verschmelzen die Schwarzen Löcher sofort, weil ein Proton oder Neutron gespalten wird und die Quarks von einander getrennt werden. Die Starke Kraft saugt dann die Schwarzen Löcher sofort aneinander
Die Ergeignisshorizonte sind eine mathematische Grenze, ab der kein Licht mehr dem Gravitationszug entweichen kann. Dort sind vermutlich dann keine Neutronen, Protonen oder sowas an zu treffen. Wenn doch, kommt die Hawkingstrahlung zum Zuge, die Energie von einem zum anderen EH verschieben könnte.
Wie könnte ein Neutron genau zwischen die Ereignisshorrizonte geraten? Am Erheignisshorizont bewegt sich das Neutron mit fast Lichtgeschwindigkeit in Richtung Singularität.

3. Wenn die Schwarzen Löcher einander nah genug kommen (wie nah auch immer das ist) verschmelzen die Singularitäten im "Hyperraum" (Ich sehe grade keinen besseren Namen um die Richtung zu beschreiben, in die Masse den Raum krümmt)
Es bildet sich kurzzeitig ein unpassierbares Wurmloch und die Schwarzen Löcher verschmelzen dann auch schnell zu Einem.
Ich weiß nicht wie es innerhalb des SSR eines SL aussieht. Würde es Singularitäten geben (davon gehe ich aus), würde es wohl so zu gehen, aber wirklich sehr schnell, und ohne "Hyperraum" und ohne "Wurmloch".

4. Wenn die Schwarzen Löcher einander nah genug kommen sorgt die gemeinsame Anziehungskraft dafür, dass sich für den außen stehenden Beobachter ein gemeinsamer Ereignishorizont bildet, ohne dass es zu einer echten beobachtbaren Verschmelzung kommt.
soweit habe ich oben schon behauptet. (Ich weiß es ja nicht).
Allerdings wird die Verschmelzung über die Gravitationswellen recht gut beobachtbar sein.
Bist du in der Nähe, sollten dich die Gravitationswellen zerreißen. Sicher bin ich mir aber bei Gravitationswellen und deren Auswirkung aber nicht.

Gruß
FS
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Der EH ist imho keine Grenze an der irgendwas besonderes passiert. Mir sind daher Erklärungen mit "wenn die EH sich berühren, dann ..." suspekt.
Nach RT verschmelzen die zu einem SL mit größerer EH-Fläche und strahlen kurz vor der Verschmelzung eine stark ansteigende Leistung als Gravitationswellen ab. Sonst passiert außerhalb des EH nix, oder?

Gruß Helmut
 

jora52

Registriertes Mitglied
Diese SL sind doch auch nur Massen, wenn auch unvorstellbar gigantisch. Und auch wenn dabei vermutlich relativistische Effekte mit ablaufen, werden sie aufeinander "krachen" bis hin zur Verschmelzung. Bei den beteiligten gigantischen Massen sind Gravitationseffekte zu erwarten, die sich weiträumig auswirken. Vielleicht werden sogar einige Sterne in der Umgebung dadurch zerrissen.

(Das gäbe wieder herrliche Hubbel-Bilder.)

Jora52
 
Oben