Temperatur des Erdinneren

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo an alle Mitleser,

wenn ich mich nicht irre, ist das Erdinnere, vor allem der Erdkern, nicht unbedingt weitgehend unerforscht, in Bezug auf Temperatur, Beschaffenheit und Rotation des Erdkerns, aber ich interessiere mich für die Temperatur des Erdinneren. Wie wurde, falls man in der Lage ist das zu messen, der Erdkern und der Erdmantel, ja vielleicht sogar bis zum oberen Erdmantel, überhaupt die Temperatur gemessen? Welches Material kann der Hitze von bis zu 7000 °C standhalten, wie tief konnte man womit und aus welchem Material bisher eindringen?

Wäre es denn auch möglich, ein Temperatur-Strecken-Diagramm hierfür zu erstellen, ohne jetzt alle Temperaturen je nach Tiefe zu kennen? Würde der Graph konstant steigen, immer höher steigen oder tiefer fallen?

Danke!
Gruß!:)
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Soweit ich weiß basieren alle Annahmen über die Temperatur im Erdkern auf vorsichtigen Schätzungen.
Man schätzt die Wärmeübergänge zwischen den Erdschichten ab, dazu die Rate mit der durch Radioaktivität und Kondensation von Materie am festen inneren Kern Wärme frei wird. Man kennt ja zumindest die Dichte und ungefähre chemische Beschaffenheit der Schichten aus der Analyse von Erdbebenwellen.
Das Problem bei einer Sonde wäre weniger die Temperatur als vielmehr der enorme Druck. Von vielen Materialen gibt es nicht einmal Experimente zum chemischem und physikalischen Verhalten unter so enormem Druck - allerhöchstens Simulationen!
 

Martin

Registriertes Mitglied
Die tiefste Bohrung erreichte auf der russischen Halbinsel Kola eine Teufe von etwa 12 km. Das zweittiefste Loch (ich bin mir nicht ganz sicher ob das noch aktuell ist) befindet sich in Windischeschenbach in Franken bei rund 9 km Teufe. Von da aus ist es noch ein ganzes Stueck bis zum Kern. Informationen ueber das Erdinnere unter der Kruste erhaelt man ausschliesslich aus geophysikalischen Messmethoden, allen voran Seismik. Die Ausbreitung von Wellen in der Erde liefert ziemlich gute Informationen ueber die Beschaffenheit des Materials im Erdinneren.
Der Wikipedia Artikel scheint ganz annehmbar zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Aufbau_der_Erde
 
F

fspapst

Gast
Aber Professor Otto Lidenbrock aus Hamburg ist sogar persönlich bis zum Mittelpunkt der Erde vorgedrungen:
NEIN.
Der ehrenwerte Herr Professor Otto Lidenbrock aus Hamburg hat den Erdmantel nur wenig Kilometer tief erkunden können, bevor er und der Rest seines Teams mit einem Vulkanausbruch wieder an die Erdoberfläche kamen! :)
 
Oben