Den Treibhausefekt auf der Venus beseitigen

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Und warum sollte es nicht machbar sein???
Nennt mir doch mal Gründe WARUM es nicht geht.
Zu sagen es geht nicht!!!! das ist einfach..........
Warum..........? Kutschen ohne Pferde die von selber fahren, ist ja lächerlich!

Eure Expertenmeinung ist hier gefragt:
Gruss

Zu sagen, es geht, ist auch einfach.
Erkläre mir den Otto-Motor, und ich gebe zu, daß Kutschen keine Pferde brauchen.
Beschreibe mir, wie du die Venus bewohnbar machen willst, und wir können darüber diskutieren.
Aber du kehrst die Beweispflicht um, du behauptest einfach, es ginge, und verlangst Gegenbeweise.


Ich glaube,(ohne es beweisen zu können):

1. Es könnte potenziell lebensfreundliche Planeten geben, auf denen trotzdem kein Leben entstanden ist.

2. Auf diesen Planeten könnte man mit irdischen Algen, Bakterien, irgendwelchen Einzellern eine Biosphäre etablieren, die menschliche Siedlungen ermöglicht.

3. Die Venus könnte ein solcher Planet sein.

4. Das Terraforming würde ca. 100Mio - 1Mrd Jahre dauern.
Mindestens.

Grüße
SK
 
F

fspapst

Gast
Ich glaube,(ohne es beweisen zu können):
1. Es könnte potenziell lebensfreundliche Planeten geben, auf denen trotzdem kein Leben entstanden ist.
Hallo Schmidts Katze,

Glauben ist ja eher meine Domäne :D.
Scherz beiseite und hin zur Spekulation:

Zu deiner Nr. 1)
Natürlich gibt es keine Beweise für oder gegen deinen Glauben, dass es lebensfreundliche Planeten gibt, die aber kein Leben hervorbringen.
Es gibt aber experimentelle Hinweise (Einzel versuche), dass wenn das (sterile) Labor groß genug (Planet) ist und lange genug die Voraussetzungen hat (alle Elemente, Wasser, geeignete Temperatur und Druck ect.) dass dann (einfaches) Leben mit Sicherheit entsteht. -->Biogenese
Die einzelnen Versuche in den laufen Experimenten geben solche Hinweise.
Leider sind viele Versuche auch wieder in Vergessenheit geraten, obwohl diese sehr vielversprechend waren. So ist die Erzeugung von komplexen Aminosäuren in der Uratmosphäre mit Blitzen und Hitze zwar berühmt, der Versuch des gleichen Wissenschaftlers, dieses Experiment aber auch mit Vulkaneruptionen statt Blitzen nach zu bauen versucht, hat dabei (wie kürzlich entdeckt) weit größere Mengen und weit komplexere Aminosäuren und zusätzlich große Eiweiß-komplexe erbracht.
Kommt noch eine geeignete Umgebung mit bewegtem Wasser und porigen Oberflächen hinzu, so Entwickeln sich in einigen der Poren chemische Kleinstlabore die unter anderem einen Stoffwechsel-ähnlichen Zustand erreichen. Nach der Meinung vieler der Fachleute die sich mit der natürlichen Biogenese beschäftigen, ist in einigermaßen geeigneter Umgebung auf einem Mond oder Planeten die Entstehung des Lebens nach spätestens 1000 Jahren erfolgt.
Auf der Erde könnte das auch so passiert sein. Die Zeit in der auf der Erde kein Leben bestand, war die Erde nicht für die Biogenese geeignet. Kam dieser Zustand und blieb einigermaßen stabil, kam auch das Leben (geologisch) sofort auf den Plan.
2. Auf diesen Planeten könnte man mit irdischen Algen, Bakterien, irgendwelchen Einzellern eine Biosphäre etablieren, die menschliche Siedlungen ermöglicht.
Mit höher entwickelten Bakterien und Algen kann man das sicherlich recht schnell erreichen.
3. Die Venus könnte ein solcher Planet sein.
Auch da gebe Ich dir recht, betone aber das "könnte" nochmal.
4. Das Terraforming würde ca. 100Mio - 1Mrd Jahre dauern.
Mindestens.
Dem widerspreche ich allerdings wieder.
Mit hoch entwickelten Algen und Bakterien oder Designereinzellern könnte ein Terraforming der Venus sehr viel schneller gehen, als ein natürlicher Prozess. Ich vermute dass nach ca. 500.000 Jahren die Venus zur freien Besiedlung (ohne Atemgeräte) möglich wäre, Wenn aus dem Weltall nachgeholfen wird um z.B. die Menge von Phosphat in der Atmosphäre zu erhöhen, damit die Algen nicht wegen Mangelerscheinung zu langsam arbeiten!
Das setzt natürlich einen Enormen Aufwand voraus, den wir heute (noch) nicht schaffen.

Gruß
FS
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Jipii Hei Ho! :)
Das, und zwar genau das wollt ich Wissen!
Dank dem Papst, obwohl ich nicht Glaube, jedenfalls nicht an die "Heilige Kirche!"
Besonders wegen der HEXENVERBRENNUNG!
Aber zurück zum Kontext.
Vielen Dank!
Wenn du (Papst :D ) noch Litheraturverweise oder so für mich hättest würdest du einen (Halben) Letten sehr sehr Glücklich machen.
Denn wie ganz zu Anfang geschrieben ich habe es in dem Buch : Die Grosse Vision, gelesen.
Da wird von einem Abkühlen nach mehreren Tausend Jahren ausgegangen.
Aber auch deine 500.000 reichen mir!
Tx a lot oder Paldies wie man(n) hier sagt!:D
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Wusstest du eigentlich, dass die Hexenverfolgung hauptsächlich von weltlichten "Gerichten" durchgeführt wurde?

Klar wusst ich das, aber wer saß denn auf den Inquisationsstühlen?
Vertreter der Kirche. Die Frauen wurden kurz vor ihrem Tot noch gebeten der Ketzerei abzusagen, damit sie reinen Herzenz vor GOTT treten können.:eek:
Und dann wurden sie zu Toast verarbeitet!
Frauen, die die Gabe hatten die Heilung von Kräutern zu erkennen.
So viel zu deinem Weltlichen........
....nichts gegen dich, aber das bringt mich auf die Palme.
Und es ist und war noch keiner der Herren bereit für diesem Massenmord (Schätzungen belaufen sich auf ca. eine halbe Mio) zu entschuldigen.
Das gehört hier Überhaupt nicht hin, aber das musste mal sein.
Sorry, liebe Forumteilnehmer.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo Schmidts Katze,

Glauben ist ja eher meine Domäne :D.
Scherz beiseite und hin zur Spekulation:

Zu deiner Nr. 1)
Natürlich gibt es keine Beweise für oder gegen deinen Glauben, dass es lebensfreundliche Planeten gibt, die aber kein Leben hervorbringen.
Es gibt aber experimentelle Hinweise (Einzel versuche), dass wenn das (sterile) Labor groß genug (Planet) ist und lange genug die Voraussetzungen hat (alle Elemente, Wasser, geeignete Temperatur und Druck ect.) dass dann (einfaches) Leben mit Sicherheit entsteht. -->Biogenese
Die einzelnen Versuche in den laufen Experimenten geben solche Hinweise.
Leider sind viele Versuche auch wieder in Vergessenheit geraten, obwohl diese sehr vielversprechend waren. So ist die Erzeugung von komplexen Aminosäuren in der Uratmosphäre mit Blitzen und Hitze zwar berühmt, der Versuch des gleichen Wissenschaftlers, dieses Experiment aber auch mit Vulkaneruptionen statt Blitzen nach zu bauen versucht, hat dabei (wie kürzlich entdeckt) weit größere Mengen und weit komplexere Aminosäuren und zusätzlich große Eiweiß-komplexe erbracht.
Kommt noch eine geeignete Umgebung mit bewegtem Wasser und porigen Oberflächen hinzu, so Entwickeln sich in einigen der Poren chemische Kleinstlabore die unter anderem einen Stoffwechsel-ähnlichen Zustand erreichen. Nach der Meinung vieler der Fachleute die sich mit der natürlichen Biogenese beschäftigen, ist in einigermaßen geeigneter Umgebung auf einem Mond oder Planeten die Entstehung des Lebens nach spätestens 1000 Jahren erfolgt.
Auf der Erde könnte das auch so passiert sein. Die Zeit in der auf der Erde kein Leben bestand, war die Erde nicht für die Biogenese geeignet. Kam dieser Zustand und blieb einigermaßen stabil, kam auch das Leben (geologisch) sofort auf den Plan.

Dann hätte sich Terraforming ja erledigt.
Wo kein Leben ist, ist auch keins möglich.

Auch da gebe Ich dir recht, betone aber das "könnte" nochmal.

Das habe ich absichtlich geschrieben.

Dem widerspreche ich allerdings wieder.
Mit hoch entwickelten Algen und Bakterien oder Designereinzellern könnte ein Terraforming der Venus sehr viel schneller gehen, als ein natürlicher Prozess. Ich vermute dass nach ca. 500.000 Jahren die Venus zur freien Besiedlung (ohne Atemgeräte) möglich wäre,
Gruß
FS

So schnell?
Da wird sich TomTom aber freuen, nachdem ich ganz andere Zeiträume vermutet habe.
Grüße
SK
 
F

fspapst

Gast
So schnell?
Da wird sich TomTom aber freuen, nachdem ich ganz andere Zeiträume vermutet habe.
Nun, bei der Zeiteinschätzung geht es ja nicht um harte Fakten, sondern um eine Vorstellung in welchen Größenordnungen etwas geschehen kann.
Und Selbstorganisation (Algen auf der Venus) ist eine sehr schnelle Möglichkeit, einen gegebenen Zustand zu verändern.

Gruß
FS
 
F

fspapst

Gast
Jipii Hei Ho! :)
Das, und zwar genau das wollt ich Wissen!
Dank dem Papst, obwohl ich nicht Glaube, jedenfalls nicht an die "Heilige Kirche!"
Schäme Dich! Die kirche ist ein Fakt. Die gibt es seit dem 4ten Jahrhundert. Da brauchst du nicht dran zu glauben. :D
Besonders wegen der HEXENVERBRENNUNG!
Die Kirche hat die Hexenverfolgung unterstützt aus machtpolitischen Motiven.
Die Kirche ist eine weltliche, von Menschen gemachte machtpolitische Institution.
Die Kirche hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern verwaltet nur die kirchliche Glaubenausführung und deren Anhänger.
Ich bin in einer der Kirchen aktives Mittglied, behaupte aber, dass der Glaube mit der Kirche nicht verinbar ist.
Wenn du (Papst) noch Litheraturverweise oder so für mich hättest würdest du einen (Halben) Letten sehr sehr Glücklich machen.
Sorry, da musst Du wohl noch etwas warten. Ich bin vor wenigen Wochen um gezogen und finde noch kein eiziges Buch. Vernünftige Links dazu habe ich auch nicht zur Hand.
Denn wie ganz zu Anfang geschrieben ich habe es in dem Buch : Die Grosse Vision, gelesen. Da wird von einem Abkühlen nach mehreren Tausend Jahren ausgegangen.
Habe ich auch mal durchgeblättert. Ist mir zu reißerisch.

Gruß
FS
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Schmidts Katze,
a) ca. 1 bar
b) ja, mit kilometerlangen einsamen Stränden
c) zu den Polen hin abnehmend
Strände, d.h. auch Meere. Und da kommen wir zum ersten Problem.
Bei einer erdähnlichen Atmosphäre wäre die Albedo der Venus auch ähnlich der der Erde.
Außerdem kommt es durch die Meere zur Verdunstung und größere Menge Wasserdampf gelangen in die Atmosphäre. Das Problem ist das dann die Wärmeausstrahlung durch den Treibhauseffekt des Wasserdampfes soweit gebremst wird, das unter den Einstrahlungsverhältnissen der Venus die Temperatur immer weiter steigen und immer mehr Wasser verdunsten würde bis schließlich nur noch eine Dampfatmosphäre übrigbliebe u.U. wärmer als die heutige Venus.
Was nun?

Grüße UMa
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo UMa,

muß ich mir angewöhnen:
[IRONIE]
Hallo UMa,



a) ca. 1 bar
b) ja, mit kilometerlangen einsamen Stränden
c) zu den Polen hin abnehmend

Grüße
SK
[/IRONIE]

Hallo Schmidts Katze,

Strände, d.h. auch Meere. Und da kommen wir zum ersten Problem.
Bei einer erdähnlichen Atmosphäre wäre die Albedo der Venus auch ähnlich der der Erde.
Außerdem kommt es durch die Meere zur Verdunstung und größere Menge Wasserdampf gelangen in die Atmosphäre. Das Problem ist das dann die Wärmeausstrahlung durch den Treibhauseffekt des Wasserdampfes soweit gebremst wird, das unter den Einstrahlungsverhältnissen der Venus die Temperatur immer weiter steigen und immer mehr Wasser verdunsten würde bis schließlich nur noch eine Dampfatmosphäre übrigbliebe u.U. wärmer als die heutige Venus.
Was nun?

Grüße UMa

[IRONIE]
Keine Strände? Schade.
[/IRONIE]

Aber der Sinn von terrraforming ist ja wohl, erdähnliche Verhältnisse auf einem anderen Planeten zu schaffen, so daß da menschliche Siedlungen möglich sind.
Denkst du, daß die Venus geeignet ist?
Und wie lange wird es deiner Meinung nach dauern?

Grüße
SK
 
F

fspapst

Gast
Hallo UMa,
Das Problem ist das dann die Wärmeausstrahlung durch den Treibhauseffekt des Wasserdampfes soweit gebremst wird, das unter den Einstrahlungsverhältnissen der Venus die Temperatur immer weiter steigen und immer mehr Wasser verdunsten würde bis schließlich nur noch eine Dampfatmosphäre übrigbliebe u.U. wärmer als die heutige Venus.
Wasserdampf ist kein Treibhausgas. Ganz im Gegenteil ist eine Wolkendecke aus Wasserdampf ist eine hervorragende Möglichkeit, die Einstrahlung der Sonne zu reduzieren.
Je mehr geschlossene Wolkendecke, desto weniger Wärme dringt durch die Atmosphäre.

Gruß
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wasserdampf ist kein Treibhausgas.
Wirkt aber bis auf den unterschiedlichen Albedo-Effekt, den UMa auch erwähnt, genau so. Auch die so genannten Treibhausgase tun übrigens beides: einerseits heizt sich die Atmosphäre unter deren Deckel auf, andererseits verringert sie die Sonneneinstrahlung. Ersteres ist in den Medien ständig präsent, letzteres weniger. Allerdings gab es in letzter Zeit auch Überlegungen, dass ein zu rascher Abbau von Treibhausgasen kontraproduktiv sein und zu einer vorübergehenden Erderwärmung führen könnte.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Wirkt aber bis auf den unterschiedlichen Albedo-Effekt, den UMa auch erwähnt, genau so.
Aber der Treibhauseffekt ist ungleich kleiner als der Albedo-Effekt, sobald sich Wolken bilden!
Also ist das Aufschaukeln der Temperatur durch Wasserdampf kein wirklich realistisches Szenario, es sei denn die Temperatur ist so hoch, dass es keine Wolkenbildung gibt.
Dann müsste die Temperatur aber auch in großen Höhen in der Atmosphäre ungewöhnlich hoch sein, was recht unwahrscheinlich ist. (Mir sind die Temperaturkurven bekannt!!)
Somit sollte sich zumindest in großen Höhen eine dichte Schleierwolkendecke ausbilden, die noch effektiver kühlt, als die Wolken tief in der Atmosphäre!

Gruß
FS
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

Aber der Treibhauseffekt ist ungleich kleiner als der Albedo-Effekt, sobald sich Wolken bilden!
Dieselbe Wolkendecke, die den Albedo-Effekt hervorruft, verhindert auf der Nachtseite die Abkühlung. Auf der Erde macht das in der Bilanz eine Temperaturerhöhung um 13% und damit eine Reduktion der Abstrahlleistung um 40% für die Tag und die Nachtseite aus.


Herzliche Grüße

MAC
 
F

fspapst

Gast
Dieselbe Wolkendecke, die den Albedo-Effekt hervorruft, verhindert auf der Nachtseite die Abkühlung. Auf der Erde macht das in der Bilanz eine Temperaturerhöhung um 13% und damit eine Reduktion der Abstrahlleistung um 40% für die Tag und die Nachtseite aus.

Danke mac, ich habe inzwischne auch nochmal recherschiert und ich muss wohl eingestehen, dass ich mir da bisher falsche Vorstellungen gemacht habe. :eek:
Dann wird es aber probelmatisch die Venus so kühl zu halten, dass wir uns noch wohl fühlen können, denn ohne Wasser ist kein Planet wirklich "verlockend".

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:

_Mars_

Registriertes Mitglied
Sobald es auf der Venus weniger heiß ist, kommt es zu einem Ur-regen, wie auf der Ur-erde...

Das Wasser aus der Atmosphäre wird von Gasförmig flüssig, regnet auf das gestein, verdampft wieder und kühlt die Oberfläche somit, und wird wieder flüssig - bis mehr oder minder große flüssige Meere überbleiben
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wasser ist sowohl ein Treibhausgas in form von dampf (4mal so effektiv wie CO2) als auch ein kühler durch Wolken... Komplex ist die Folge des Wassers

Mit einem Mond kannst du die Venusrotation verschnellern. Indem du ihn um sie leitest. je mehr Masse der Mond besitzt, desto kürzer werden die Zeiträume, allerdings brauchst du dann mehr antrieb, um dn Mond in bahn zu bringen! (Die Winde verlangsamen sich)

Die Gezeitenwirkung des Mondes würde die venus aufheizen, was die Atmosphäre
erhitzen würde und somit würde für eine gewisse Zeit (mehr) Teilchen in den Weltraum gefegt.
Das Wasser was sie als dampf hat, ist schon mal ein großartiger Anfang.


Vlt. bilden sich keine Weltmeere, aber auf jeden Fall verdunstet dein Körperwsser dann nicht schlagartig, und durch eien Kühlschrank kannst du Wasser aus der Atmosphäre holen, zum Trinken.

Abgesehen davon müsste aber auch genug davon sein, um ein paar nord-seen zu füllen, denn wenn sie auskühlt wird irgendwann ein Teil des H2O flüssig

Auf so einem Planeten würde ein Wsserverkäufer riesen Umsätzte machen ;)
Man kann dort leben, aber Wasser gibts nur wenig, darum muss mans teuer kaufen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mit einem Mond kannst du die Venusrotation verschnellern.
Also bei der Erde hat der Mond genau das Gegenteil bewirkt.
Und woher nimmst Du so mir nichts dir nichts diesen Mond?
Willst Du etwa den Merkur umleiten?
Na dann - viel Glück!
Und wieso willst Du überhaupt auf die Venus auswandern? Die liegt noch näher bei der Sonne und wird von dieser bestimmt verschluckt, wenn sich die dereinst zu einem roten Riesen aufbläht. Davor hast Du doch auch Angst, wie Deinen Beiträgen in einem andern Thread zu entnehmen ist.

Nein _Mars_ Komm endlich auf den Boden und hör auf mit diesem spekulativen Geschwafel!
Orbit
 
Oben