Gravitationslinsen: Bild einer fernen Galaxie rekonstruiert

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen ist ein einmaliger Blick auf die Entwicklung von Galaxien im jungen Universum gelungen: Die Wissenschaftler rekonstruierten aus dem von einer Gravitationslinse verstärkten und verzerrten Bild einer entfernten Galaxie das wirkliche Aussehen des fernen Systems. Dieses besteht offenbar aus zwei Galaxien, die gerade miteinander verschmelzen. (20. Oktober 2008)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
Das Bild freut mich gewaltig!

Ich habe vor einigen Tagen nach solchen Rekonstruktionen gefragt, aber nur die Antwort bekommen: "Zu aufwändig". Umsomehr freut mich jetzt, das es tatsächlich Astronomen gibt, die wissen wollen, ob die Galaxien früher so ausgesehen haben wie heute. :)

Nun sehen wir also eine normale Galaxie die aber nur 2GY nach dem BB entstanden ist.
Die Galaxie(n) sieht ganz normal aus und es sind sogar zwei Galaxien, eventuell sogar Spiralgalaxien, jedenfalls sehen wir die Galaxien von der Kante, wie diese verschmelzen.

Verschmelzen wird wohl so füh im Universum mehr geschehen sein als heute.

Ich vermute ja, dass Galaxien durch verschmelzen von Zwerggalaxien entstanhden sind, und die Spiralform sich durch den Einfluss der DM bildet.

Gruß
FS
 
Oben