Dunkle Materie ist in Wahrheit interstellarer Wasserstoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orbit

Registriertes Mitglied
JSM
Hast Du eigentlich jemals etwas von dem gelesen, wozu ich verlinkt hab?
Die galaktische Scheibe enthält weniger als 200 Milliarden Sonnen.
Der galaktische Cluster aber mindestens die Masse von 600 Milliarden. Nach dem Paper, über das nun in einem andern Thread diskutiert wird, geht man heute von einer Billion aus. Die Galaxis samt Cluster muss also noch 400 bis 800 Milliarden Sonnenmassen zusätzlich enthalten. Der beobachtete Wasserstoff steuert weniger als 0.3 Promille bei; denn solche H-Wolken, wie sie im Paper weiter oben erwähnt sind, sind ja nicht durchgehend.
So, das war mein letzter Beitrag hier; denn ich habe besseres zu tun, als meine Zeit mit Dir zu vertrödeln.
Orbit
 
Hallo Orbit noch mal,

Der galaktische "Halo" (wie er korrekt heißt, und nicht Cluster, das ist etwas anderes, aber das habe ich Dir ja schon gesagt) brauch nur das Vierfache des Radius der stellaren Scheibe ausmachen und schon bist Du bei 800 Mrd. oder gar 1 Bill. Sonnenmassen. Wo ist Dein Problem damit?
Gruß Joachim Stiller Münster
 
Und noc etwas fällt mir ein:

wer sagt denn, dass die Wasserstoffdichte im Halo "nur" so gering ist, wie die innerhalb der stellaren Scheibe, wo der ganze Wasserstoff von den Sternen pragtisch aufgesaugt wird. Nur: Im Halo gibt es keine Sterne als Wasserstoffstaubsauger, so dass seine Dichte dort erheblich größer sein könnte. Das führt zu so einer Art Bruchkante zwischen stellarer Scheibe und Halo, was etwa die Warps erklären helfen könnte. Gruß Joachim Stiller Münster
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben