Extrasolare Planeten: Neues von CoRoT-Exo-3b

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
r etwa einem halben Jahr entdeckte das Weltraumteleskop CoRoT ein eigentümliches Objekt, von dem die Astronomen nicht recht wussten, wie sie es einordnen sollten. Auch nach neuen Beobachtungsdaten hat sich daran wenig geändert. Es könnte sich aber um einen Vertreter einer neuen Gruppe von sehr massereichen Planeten handeln. (3. Oktober 2008)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mit einer Dichte von über 26 muss dieser Himmelskörper also teilweise aus entarteter Materie bestehen. Aber das kennt man doch bereits von Braunen Zwergen. In diese Kategorie passt das Objekt mit seinen 20 Jupitermassen auch (Untergrenze 13 Jupitermassen).
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum man so erstaunt ist. Oder war der Braune Zwerg bisher nur eine Hypothese und wird jetzt zum ersten Mal beobachtet?
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Sprudelstein

Registriertes Mitglied
Weil dieses Objekt Jupitergröße und zugleich die 20 (in anderen Quellen 21,6) Jupitermassen hat nehme ich an.
Welche Größe haben denn "im Schnitt" Braune Zwerge?
 
F

fspapst

Gast
Mit einer Dichte von über 26 muss dieser Himmelskörper also teilweise aus entarteter Materie bestehen.
Für mich ist das auch eine klare Einordnung zum braunen Zwerg. (20Jm).
Die Größe und Dichte ist duch die (erwartete) Entartung der Materie im Innern erklährbar.

Was vermutlich die Problemstellung sein wird, ist die Frage wie ein BZ so nahe am Zentralstern enstehen kann, oder ist der BZ zum Zentralstern gewandert?

Gruß
FS
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Bei so geringem Abstand zum Stern sollte das Objekt eigentlich zu heiß sein um zu entarten. Es kommt ja auch noch viel Wärme aus Radioaktivität hinzu. Wahrscheinlich ist es eher ein abnorm großer Gesteinsplanet. Oder vielleicht ist es auch ein kleines Schwarzes Loch, das so viel Licht ablenkt, dass es uns als großes Objekt erscheint.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bei so geringem Abstand zum Stern sollte das Objekt eigentlich zu heiß sein um zu entarten.
Himmelskörper mit entarteter Materie sind ziemlich heiss. :)
Wahrscheinlich ist es eher ein abnorm großer Gesteinsplanet.
Der hätte dann allerdings einen etwa doppelt so grossen Radius wie der Jupiter.
Oder vielleicht ist es auch ein kleines Schwarzes Loch,
Das hätte allerdings einen Radius von nur gerade 56 m.
Man hat aber ein Objekt mit Jupiterradius entdeckt.
 

Sprudelstein

Registriertes Mitglied
Eine Möglichkeite wäre dann, daß er weiter draußen entstanden und ins innere System gewandert ist und dabei von dort einige andere Himmelskörper "geschluckt" hat. Allerdings kann ich mir dabei schwer vorstellen, daß er dabei so komprimiert wird, daß er auf Jupitergröße die 22-fache Masse desselben erlangt.
Da bin ich gespannt, auf welche Lösungen die Experten kommen.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Das hätte allerdings einen Radius von nur gerade 56 m.
Man hat aber ein Objekt mit Jupiterradius entdeckt.
Nein, errechnet anhand der Beobachtungen, dennoch ist es kein SL, da dazu weiteres fehlt.

Ich denke das ein frühes Ereignis dazu führte, ähnlich wie unser SS fragen offen hält.

Gruß Micha.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Micha
Nein, errechnet anhand der Beobachtungen
Natürlich wurde da auch noch gerechnet, aber bei der Transitmethode
Dieser Begleiter wurde durch die so genannte Transitmethode entdeckt.
kann aus einer leichten, messbaren Verdunkelung des Zentralgestirns die Grösse eines Objektes ziemlich genau bestimmt werden.

Dein Einwand ist also ziemlich spitzfindig und wenig hilfreich.
Orbit
 

Sprudelstein

Registriertes Mitglied
Weil mir da irgendwie die Vorstellungskraft dazu abgeht.

Erstens ist offenbar Jupitergrösse die Standardgrösse der Braunen Zwerge
http://de.wikipedia.org/wiki/Brauner_Zwerg
und zweitens kann deren Dichte bei schweren BZ (73 Jupitermassen) bis auf ca. 500 steigen.
Okay, daß Jupitergröße die Standardgröße Brauner Zwerge ist, habe ich nicht gewusst.

Ich habe mein astronomisches Hobby anscheinend zu lange Zeit vernachlässigt :eek:
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Super Interessant....
Vielen DANK Bynaus!!


Wenn ich jetzt mal Hochrechne.
ca 10.000 Targets (3898 chromatic sources and 5974 monochromatic sources)
Zeitraum "NUR" 60 Tage

Entdeckung:
About one hundred sources have been classified as potential candidates and 50 of them have been kept as good candidates. About 40 of these
should be followed-up with ground-based facilities.

Kepler beobachtet 100.000... d. H. Faktor 10 und der Zeitraum ca. Faktor 20 (eher mehr)
Resultat Kepler: mind. 1500 Planeten
Oder wie seht ihr das?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

damit man von weit weg die Erde noch vor der Sonne vorbeiziehen sieht, muß man die Ebene der Ekliptik auf +-0,25° genau treffen
Das ist etwas weniger als 1/360 aller möglichen Bahnen für Planeten bis 1 AE und proportional weniger bei größeren Bahnradien. (Faktor 2 nach unten für kleinere Sterne und Faktor 2 für größere und rund ein Faktor 10 für Riesensterne.

Ich rate mal, daß so gut wie jeder Einzelstern auch Planeten hat, die man, (je nach Abstand zu ihrem Stern) mit den oben genannten Wahrscheinlichkeiten finden wird.
Herzliche Grüße

MAC
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
Big Mac,

dir ist bewusst was du da sagst?

Ich bin deiner Meinung, nicht das hier ein falsche Vorstellung aufkommt.
Aber für all unsere "MITLESER"

ca. 30 - 40 % im Kosmos sind Einzelgänger......
Bei ca 200 Mrd Sonnen in unserer und weiteren 50 Mrd Galxien da draußen.

WOW........ da haben wir bei nur 10 % schon eine gigantische Zahl.......
Womit ich wieder ein WOW Singal erzeugt habe.

Na dann,
Exoplanetische Grüße aus dem extragalaktischen:p Lettland

Tom
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo TomTom333,


ca. 30 - 40 % im Kosmos sind Einzelgänger......
ich bezweifle diese Zahl. Im CNS3-Katalog findet man 3368 Sonnensysteme, von denen immerhin 2711 nur eine Sonne haben. Das sind über 80%

Rechnet man es auf die aufgelisteten Sterne (3846), dann sind es immer noch gut 70%



Noch was zu ‚Big Mac‘:
Ich mag in meiner Generation zwar relativ lang sein, aber meine vier Söhne sind länger als ich. Die Belästigung eines zunehmenden Gewichtes mag ich zwar mit vielen Menschen meines Alters teilen, aber seit bald 10 Jahren gelingt es mir mich diesem Trend zu entziehen. Den ‚Fresstempel‘ der die Speise dieses Namens feil bietet, besuche ich extrem viel seltener als andere Tempel. Auf jedem Gebiet auf dem hier schon diskutiert wurde, gibt es auch hier kompetentere Menschen als mich. Anzahl und Länge meiner Beiträge mag zwar hoch sein, aber das ist wohl eher ein Nachweis für meine Geschwätzigkeit und auch wenn ich das weiß, finde ich es nicht besonders nett, ständig daran erinnert zu werden. :p

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben