Entartete Antimaterie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal angenommen man hätte soviel Antimaterie um einen Neutronenstern aus entarteter Antimaterie zu erzeugen.
Dieser würde dann aus Antineutineutronen bestehen, genauso wie ein Neutronenstern aus entarteter Materie aus Neutronen besteht. Antineutronen gibts ja aber nicht?sondern nur Neutronen.

Wäre entartete Materie und entartete Antimaterie dann das gleiche?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Antineutronen gibts ja aber nicht?sondern nur Neutronen.

Woher hast Du das?

Das Neutron besteht doch aus 3 Quarks und das Antineutron aus 3 Antiquarks mit den elektrischen Ladungen

Neutron +2/3, -1/3, -1/3 = 0
Antineutron -2/3, +1/3, +1/3 = 0

Orbit
 
Danke für die schnelle und einfache Antwort.

Fasziniert mich immer wieder, wovon ihr alles Ahnung habt.

Deshalb bin ich auch so gern hier im Forum:)

noch eine Frage.
ein Neutron und ein Antineutron würde wenn sie sich berühren zu Licht zerstrahlen?
ähnlich wie ein Elektron und ein Positron?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ein Neutron und ein Antineutron würde wenn sie sich berühren zu Licht zerstrahlen?
Da treffen ja Quarks auf Antiquarks und nicht Neutronen und Antineutronen als Ganzes.
Aus einem up-Quark und einem down-Antiquark kann auch eine Meson entstehen, ebenso aus einem up-Antiquark und einem down-Quark.
Nur wenn ein up-Quark auf ein up-Antiquark trifft oder ein down-Quark auf ein down-Antiquark, zerstrahlen sie.

Orbit
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Da treffen ja Quarks auf Antiquarks und nicht Neutronen und Antineutronen als Ganzes.
Aus einem up-Quark und einem down-Antiquark kann auch eine Meson entstehen, ebenso aus einem up-Antiquark und einem down-Quark.

Das heisst, die ultimative Energiequelle vieler Science-Fiction, die Antimaterie und Materie zusammen reagieren lässt, bringt unter Umständen gar keine 100% Energie, sondern nur viel Energie und einen Haufen eventuell strahlenden Müll?

o_o
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich hab mich noch nie mit Science-Fiction-Literatur weiter gebildet und kann deshalb nicht beurteilen, ob sie da so daneben liegt :D
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Da treffen ja Quarks auf Antiquarks und nicht Neutronen und Antineutronen als Ganzes.
Aus einem up-Quark und einem down-Antiquark kann auch eine Meson entstehen, ebenso aus einem up-Antiquark und einem down-Quark.
Nur wenn ein up-Quark auf ein up-Antiquark trifft oder ein down-Quark auf ein down-Antiquark, zerstrahlen sie.

Hallo Orbit,

bist Du Dir da sicher ? Annihilierungsprozesse geschehen doch viel schneller als Umwandlungen in Mesonen. Oder vornehmer formuliert: Die Annihilation hat meines Erachtens einen weit höheren Wirkungsquerschnitt als die Umwandlung in Mesonen.

Sonst hättest Du ja einen Prozess gefunden, Anti-Materie zu stabilieren, na ja wenigstens zu "quasi-stabilisieren".


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ralf
In meinem Text, den Du zitierst, fehlt am Schluss das Wörtchen 'direkt'.
Mesonen sind natürlich nicht stabil. Ihre Lebensdauer beträgt 2,6E-8 s.
Ich habe da nichts erfunden. Die Bildung von Mesonen ist in Teilchenschauern, welche die kosmische Strahlung auslöst, etwas Alltägliches. Da flitzen einige pro Tag durch unsern Körper.
Orbit
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ralf
In meinem Text, den Du zitierst, fehlt am Schluss das Wörtchen 'direkt'.
Mesonen sind natürlich nicht stabil. Ihre Lebensdauer beträgt 2,6E-8 s.
Ich habe da nichts erfunden. Die Bildung von Mesonen ist in Teilchenschauern, welche die kosmische Strahlung auslöst, etwas Alltägliches. Da flitzen einige pro Tag durch unsern Körper.

Hallo Orbit,

das bezweifle ich ja gar nicht; aber wenn Neutronen (udd) auf gleichviele Anti-Neutronen stossen entstehen meines Wissens keine Mesonen, ebensowenig wenn Protonen (uud) auf gleichviele Anti-Protonen stossen. Statt dessen annihiliert sich das.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aus Wikipdia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Annihilation
Anfänglich war nur die Positron-Elektron-Umwandlung in Photonen, also Teilchen ohne Ruhemasse, bekannt; dies erklärt die Bezeichnung "Vernichtung" oder auch Zerstrahlung.

Mit den Hochenergie-Experimenten (s. unten) hat der Begriff sich erweitert und schließt nun auch Fälle ein, bei denen zwar das ursprüngliche Teilchen-Antiteilchen-Paar verschwindet, aber neue Paare mit Ruhemasse, wie Myonen oder K-Mesonen, entstehen.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied

Hallo Orbit,

vor allem der dem Deinem Zitat nachfolgende Satz erscheint mir bedeutsam:

und schließt nun auch Fälle ein, bei denen zwar das ursprüngliche Teilchen-Antiteilchen-Paar verschwindet, aber neue Paare mit Ruhemasse, wie Myonen oder K-Mesonen, entstehen. In jedem Fall wird die Energie des ursprünglichen Teilchenpaares (Ruheenergie und Bewegungsenergie) nicht "annulliert", sondern tritt in anderer Form wieder auf.

Aber hier möchte ich nun doch nachhaken:

Was genau passiert da ? Werden die Einzel-Quarks nur partiell annihiliert und die anderen wandeln sich inzwischen in Mesonen oder Leptonen um - ich hätte erwartet, dass so ein Prozess im Bereich 10^(-10) Sekunden stattfindet, also viel langsamer als eine Annihilierung im Bereich von 10^(-20) Sekunden oder passiert die Annihilierung aller beteiligten (realen) Quarks im 10^(-20) Sekunden Bereich und anstatt einer Umwandlung in Mesonen und Leptonen wird die wieder freiwerdenden Energie erzeugt, um spontan diese Mesonen und Leptonen paar-zuerzeugen ?

Findet also eine wirkliche Umwandlung statt oder eine Annihilierung mit nachfolgender erneuter spontaner Paarerzeugung ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Ich

Registriertes Mitglied
Findet also eine wirkliche Umwandlung statt oder eine Annihilierung mit nachfolgender erneuter spontaner Paarerzeugung ?
Normalerweise treffen sich ja nur zwei Quarks und annihilieren, wie auch immer. Der Rest bleibt über, macht zwei Mesonen auf und zerfällt. Glaube ich.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Normalerweise treffen sich ja nur zwei Quarks und annihilieren, wie auch immer. Der Rest bleibt über, macht zwei Mesonen auf und zerfällt. Glaube ich.

Des sog i jo scho a lang.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Normalerweise treffen sich ja nur zwei Quarks und annihilieren, wie auch immer. Der Rest bleibt über, macht zwei Mesonen auf und zerfällt. Glaube ich.

Hallo Ich, hallo Orbit,

ich will ja nicht aufdringlich sein, aber mir ist das ganze nach wie vor nicht klar: Annihilierung passiert ja typischerweise sehr schnell (ca. 10^(-20) Sekunden), während Umwandlungen deutlich langsamer vonstatten gehen (ca. 10^(-10) Sekunden).

Somit müsste man doch ein Kriterium haben, ob nur 1 Quark-Antiquark annihiliert und sich der Rest in Mesonen umwandelt oder ob alle drei Quarks-Antiquarks sich annihilieren.

Zudem hätte ich erwartet, dass wenn sich nur ein Quark annihilieren würde, die Nicht-Elementarität des Protons und des Neutrons bzw. das Wesen der Quarks schon viel früher hätte erkannt werden müssen.

Oder unterläuft mir da irgendwo ein Trugschluss ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ralf
Schon nur im Wiki kannst Du hinschauen, wohin Du willst - bei der Kollision von Protonen und Antiprotonen entstehen auch Mesonen.

Zudem hätte ich erwartet, dass wenn sich nur ein Quark annihilieren würde, die Nicht-Elementarität des Protons und des Neutrons bzw. das Wesen der Quarks schon viel früher hätte erkannt werden müssen.

Das Antiproton wurde zwar bereits 1955 nachgewiesen, und 1959 gab's dafür den Nobelpreis; aber Antiprotonen und Protonen kann man erst seit den 80ern auf einander schiessen. Und damals war die Quark-Theorie von 1961 längst ausgereift.

Orbit
 

Ich

Registriertes Mitglied
Somit müsste man doch ein Kriterium haben, ob nur 1 Quark-Antiquark annihiliert und sich der Rest in Mesonen umwandelt oder ob alle drei Quarks-Antiquarks sich annihilieren.
Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet, aber wie Orbit finde ich auch die seltsamsten Zerfallswege für Annihilation im Internet. Das Gegenteil wäre wohl p+p- ->2 gamma, ob's sowas überhaupt gibt weiß ich nicht.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Irgendwie habe ich das Gefühl, das es in diesem Thread für den Rene zu kompliziert und zu professional wurde, so das er lieber drei Tage später diesen Blödsinn eröffnete.

Kann es sein, das manche Cranks einfach nur Aufmerksamkeit brauchen?

Gruß Micha.
 
Meine Frage ist damit beantwortet dass es Antineutronen gibt. Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Ich wollte das nur wissen damit meine Theorie über die GRBs auch stimmt und bei der Berührung von Entarteter Antimaterie und Entarteter Materie in Magnetaren auch wirklich Anhilationsstrahlung entstehen kann.

Wenn das nicht so gewesen wäre, hätte ich ein Problem in meiner Theorie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben