Anzeige
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Ray Kurzweil: Wir werden die Lichtgeschwindigkeit überwinden

Standard Ray Kurzweil: Wir werden die Lichtgeschwindigkeit überwinden

Anzeige
    Das oberste Tempo-Limit im Kosmos ist die Lichtgeschwindigkeit? Stimmt nicht, glaubt Ray Kurzweil, Unternehmer und preisgekrönter Erfinder. In einem Essay beschreibt er eine Zukunft, in der Wissenschaftler winzige Roboter und vielleicht sogar Menschen auf Schleichwegen durchs All schicken.
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...577019,00.html

Standard

tja, finde es wenig beeindruckend, viel altbekanntes blabla. Wovon ich aber noch nie gehört habe ist
    Nun ist die Lichtgeschwindigkeit umgekehrt proportional zu Alpha, und beide gelten als wirklich feste Konstanten. Alpha scheint jedoch im Verhältnis 4,5 zu 108 abgenommen zu haben. Sollte sich das bestätigen, so würde dies bedeuten, dass die Lichtgeschwindigkeit zugenommen haben müsste.
    Aber was hilfts letzendlich bezogen auf das Universum wenn auch der Raum sich vergrößert und die Abstände zwischen den Galaxien zumeist immer größer wird.
    Wichtig wäre dieser Aspekt wohl erstmal für die Astronomen für die Bestimmung von Entfernungen.
    meine Signatur

Standard

Nix wirklich neues - Änderung der Feinstrukturkonstante und - völlig unabhängig davon - Transport via Wurmlöcher. Da hatten wir es doch erst neulich davon.

Freundliche Grüsse, Ralf

Standard

Wenn es grundsätzlich möglich wäre, die Grenze der Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten, dann käme es darauf an, dass eine menschlich-maschinelle Zivilisation der Zukunft die technischen Wege fände, um die darin liegenden Möglichkeiten zu nutzen und sie nachhaltig zu verstärken.
    Dieser Schluss-Satz spricht für sich. Die Frage ist, ob es grundsätzlich möglich ist, die Lichtgeschwwindigkeit zu überschreiten. Darüber konnte ich aus dem Artikel leider nichts entnehmen. Kurzweil ist für das verfassen gehobenen Unsinns kein Unbekannter. Man lese dazu sein Buch "Homo s@piens". Dieser Artikel reiht sich "würdig" in sein theoretisches Gesamtwerk ein. Seine Leistungen als Erfinder soll das nicht schmälern - aber zu ernst sollte man seine Texte auch nicht nehmen. Besonders dann, wenn es um die mögliche Zukunft der Menschheit geht.

Standard

physikalische konstante alpha?
    das licht ist schneller geworden?

auf welche theorien, tatsachen bezieht sich kurzweil?

Standard

Moin,
    Zitat Zitat von captain kirk Beitrag anzeigen
    auf welche theorien, tatsachen bezieht sich kurzweil?
    Ich frag mal den Kurzweil neben mir...
    ...
    Ahja, ein Algorithmus-Problem ;-)
    Geändert von FrankSpecht (12.09.2008 um 02:28 Uhr)
    cs, Frank
    frank-specht.de

Standard

Ähm... also zunächst mal, es gibt viele Studien zum Oklo-Reaktor, und die Mehrheit davon ist zum Schluss gekommen, dass sich Alpha eben nicht verändert hat (bzw., Null Veränderung liegt innerhalb des Fehlers...).

Das hier:

im Verhältnis 4,5 zu 108
    Ist natürlich Quatsch. Das sollte wohl heissen, im 4.5 zu 10^8. Alles andere wäre völlig unglaubwürdig. Und wie gesagt, diese Aussage ist mit einem Fehler behaftet, und der dürfte auch etwa in der Gegen liegen.

Und selbst wenn: das bringt uns bei der Überwindung der Lichtgeschwindigkeit kein bisschen weiter. Dann doch lieber Wurmlöcher.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten
    Final-Frontier.ch - Auf zu neuen Welten

Standard

Zitat Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Ähm... also zunächst mal, es gibt viele Studien zum Oklo-Reaktor, und die Mehrheit davon ist zum Schluss gekommen, dass sich Alpha eben nicht verändert hat (bzw., Null Veränderung liegt innerhalb des Fehlers...).

Das hier:

Ist natürlich Quatsch. Das sollte wohl heissen, im 4.5 zu 10^8. Alles andere wäre völlig unglaubwürdig. Und wie gesagt, diese Aussage ist mit einem Fehler behaftet, und der dürfte auch etwa in der Gegen liegen.

Und selbst wenn: das bringt uns bei der Überwindung der Lichtgeschwindigkeit kein bisschen weiter. Dann doch lieber Wurmlöcher.
    Zu:
    das bringt uns bei der Überwindung der Lichtgeschwindigkeit kein bisschen weiter.
    Auf dem Weg dorthin, es wird mehr Zeit dauern, als dem Mensch noch zur Verfügung steht.
    Sollte man dann nicht erst einmal wissen, was man über Licht und Lichtgeschwindigkeit überhaupt wissen sollte?

Auch wenn diese Frage noch viel schwieriger ist: Was ist Licht überhaupt?

Für mich ist Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich, weil z.B. ein Wasserstoffatom oder jedes andere Atom schon bei einfacher Lichtgeschwindigkeit auseinanderbrechen würde.

Ein Raumschiff in Substanzteile zerlegen, das funktioniert real eigentlich völlig anders und besser, aber dann kann man behaupten, dass man es geschafft hat.

Frage:
    Ein einzelner "Lichtstrahl" "bohrt" in eine theoretische Plasmasubstanz ein "Bohrloch".
    1. Könnte man dieses "Bohrloch" in seiner geometrischen Form so vergrößern, dass man sehen könnte welche geometrischen Formen diese hinterlassene "hohle Röhre" hat?

Ich glaube gelesen zu haben, dass ein "Gammastrahl" ein vierkanntiges "Bohrloch" "verursacht".
    Könnte es das Plasma selbst verursacht haben, durch den "Gammastrahl"?
    Kann ein "Lichtstrahl" überhaupt etwas in der Richtung verursachen?

Zu <Das Plasma selbst verursacht haben>:
    Also bei Sonnenbrand ... die Atome der Haut (alternativer Vergleich zu Plasma s.o)
    Da "kocht" ja mehr oder weniger die Haut. Also nur durch Wärme, also stärker schwingende Atome, also durch die Atome selbst ist der Sonnenbrand.

MfG
    FAKT

Standard

Hallo,

Nachdem ich beim Lesen dieser einleitenden Sätze
    Zitat Zitat von FAKT Beitrag anzeigen
    Auf dem Weg dorthin, es wird mehr Zeit dauern, als dem Mensch noch zur Verfügung steht.

Sollte man dann nicht erst einmal wissen, was man über Licht und Lichtgeschwindigkeit überhaupt wissen sollte?
    noch nach dem mir bisher verborgen gebliebenen Ringen um tiefere philosophische Erkenntnis beim Schreibenden suchte, mußte ich, hinabgezerrt aus den höheren Sphären durch die Worte der letzten Absätze
    Frage:
    Ein einzelner "Lichtstrahl" "bohrt" in eine theoretische Plasmasubstanz ein "Bohrloch".
    1. Könnte man dieses "Bohrloch" in seiner geometrischen Form so vergrößern, dass man sehen könnte welche geometrischen Formen diese hinterlassene "hohle Röhre" hat?

Ich glaube gelesen zu haben, dass ein "Gammastrahl" ein vierkanntiges "Bohrloch" "verursacht".
    Könnte es das Plasma selbst verursacht haben, durch den "Gammastrahl"?

Also bei Sonnenbrand ... die Atome der Haut (alternativer Vergleich zu Plasma s.o)
    Da "kocht" ja mehr oder weniger die Haut. Also nur durch Wärme, also stärker schwingende Atome, also durch die Atome selbst ist der Sonnenbrand.
    ernüchtert erkennen, daß ich besser im Stadion statt im Tempel mit dem Suchen angefangen hätte.

Immerhin läßt sich der als Komperativ aufgefaßten ‚theoretischen Plasmasubstanz‘ ein gewisser Unterhaltungswert nicht absprechen.

Hallo FAKT

Auf die wörtlich aufgefasste Frage: Nein!

ich könnte mir inzwischen Ursachen dafür vorstellen, daß Du sowas glaubst gelesen zu haben.

dass ein "Gammastrahl" ein vierkanntiges "Bohrloch" "verursacht". Könnte es das Plasma selbst verursacht haben, durch den "Gammastrahl"?
    ich fürchte, daß ich hier nicht in der Lage bin selbständig eine Schnittmenge aus Deinen und meinen Vorstellungen zu bilden.

kommt auf den Lichtstrahl und das Plasma an. Und scheitert wahrscheinlich schon daran, daß ich unter Lichtstrahl etwas anderes verstehe als möglicherweise Du.

was kommt denn jetzt?

Du sprichst von Sonnenbrand, beschreibst aber eine Verbrühung/Verbrennung? War das jetzt ein Gedankensprung? Siehst Du da eine Verbindung zum Plasma? Oder verwechselst Du Plasma mit (Blut-)Plasma? Oder sprichst Du die gemeinsame Ursache für Radikal- und Plasma-Erzeugung an? Oder meinst Du die analogen Symptome bei Sonnenbrand und Verbrennungen durch Röntgenbestrahlungen? Oder Verbrennungen der Haut durch Sonnenbrand? Oder was?

Herzliche Grüße

MAC

Standard

Anzeige
    Irgendwie sehne ich mich zurück zum "müden Licht" :-) - und irgendwie schalte ich bei solchen Artikeln eh irgendwo zwischendrin ab. Grundsätzlich ist es aber schon sinnvoll wenn man sich traut an den Grenzen der Erkenntnis herumzuknabbern. Nur so gehts weiter.