Gefahren durch biologische Experimente

Mahananda

Registriertes Mitglied
Das trifft auch für das LHC zu, oder?

Nein, weil hier das Restrisiko kalkulierbar ist. Und die Kalkulation hat ergeben, dass keine Gefahr für die Erde durch MBH's gegeben ist.

Das mediale Interesse war viel größer als beim LHC.

Stimmt. Die Vogelgrippe ereignet(e) sich auch außerhalb von Labors. Hier ging es um die Eindämmung einer potenziellen Gefahr durch mutierte Viren, die direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden könn(t)en. Im Zweifelsfall ist für die Medien tatsächlich das Hemd näher als der Rock. Aber das Beispiel Vogelgrippe zeigt auch sehr schön, wie eine hypothetische Gefahr zu hysterischen Aktionen Anlass gibt, weil sie in den Medien hübsch breitgetreten wird. In den Jahren darauf gab es immer wieder Fälle von Vogelgrippe - aber kein komplettes deutschlandweites Einsperren sämtlichen Geflügels und keine übertriebenen Keulungen ganzer Geflügelbestände. Genauso läuft es beim LHC. Etwas wird mit Panikmache hochgekocht, bleibt eine Weile präsent, und wenn die Katastrophe ausgeblieben ist, wendet man sich anderen Themen zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in wenigen Wochen das Thema CERN komplett aus den Medien verschwunden ist.

Und auch hier erst wieder wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Ja so läuft das. Und bis dahin macht man weiter wie gewohnt. Und nach der ausführlichen Berichterstattung zum Unfallhergang und den danach eingetretenen Folgen auch, bis zum nächsten Zwischenfall - siehe die jüngste Pannenserie in französischen AKW's ...
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo Mahananda,

Nein, weil hier das Restrisiko kalkulierbar ist. Und die Kalkulation hat ergeben, dass keine Gefahr für die Erde durch MBH's gegeben ist.

Den kleinen aber feinen Unterschied (kalkulierbar zu unkalkulierbar) habe ich doch tatsächlich überlesen. :eek:

Stimmt. Die Vogelgrippe ereignet(e) sich auch außerhalb von Labors. Hier ging es um die Eindämmung einer potenziellen Gefahr durch mutierte Viren, die direkt von Mensch zu Mensch übertragen werden könn(t)en. Im Zweifelsfall ist für die Medien tatsächlich das Hemd näher als der Rock. Aber das Beispiel Vogelgrippe zeigt auch sehr schön, wie eine hypothetische Gefahr zu hysterischen Aktionen Anlass gibt. ...

Sorry, aber das war sehr viel mehr als nur hypothetisch. Realer ging es doch nicht mehr. :eek: LHC Gefahren sind im Moment noch hypothetisch - und werden es ihmo auch bleiben.

Genauso läuft es beim LHC. Etwas wird mit Panikmache hochgekocht, bleibt eine Weile präsent, und wenn die Katastrophe ausgeblieben ist, wendet man sich anderen Themen zu. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in wenigen Wochen das Thema CERN komplett aus den Medien verschwunden ist.

Auch hier ist der Unterschied, daß im Vorfeld die Panikmache schon als unbegründet bewiesen wurde. Aber trotzdem wurde der Tübinger Prof. immer wieder in den Berichten zitiert. Vogelgrippe war schon ausgebrochen und eine reale Bedrohung.


Ja so läuft das. Und bis dahin macht man weiter wie gewohnt. Und nach der ausführlichen Berichterstattung zum Unfallhergang und den danach eingetretenen Folgen auch, bis zum nächsten Zwischenfall - siehe die jüngste Pannenserie in französischen AKW's ...

Meine volle Zustimmung:)
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Realer ging es doch nicht mehr.

Doch. Der Fall einer Mensch-zu-Mensch-Übertragung auf Rügen oder in Wermsdorf hätte das z.Z. immer noch hypothetische Szenario einer Pandemie durch mutierte Vogelgrippe-Viren zu einer realen Gefahr werden lassen.

Vogelgrippe war schon ausgebrochen und eine reale Bedrohung.

Die immer noch nicht ausgeschlossen ist. Darüber kann man allerdings derzeit in den einschlägigen Blättchen nichts lesen ...
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Warum eigentlich nicht? Hast Du `ne Ahnung?

Das Thema ist ausgereizt. Erst wenn die toten Tauben in den Reichstag oder in die Hamburger Redaktionszentrale abstürzen, lässt sich wieder etwas dramatisieren. Und natürlich dann, wenn aus der hypothetischen Gefahr eine reale geworden ist ...
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Das Thema ist ausgereizt. Erst wenn die toten Tauben in den Reichstag oder in die Hamburger Redaktionszentrale abstürzen, lässt sich wieder etwas dramatisieren. Und natürlich dann, wenn aus der hypothetischen Gefahr eine reale geworden ist ...

Oder wenn die Millionen Drittmittelfördergelder, die zur verstärkten „Vogelgrippeforschung“ freigegeben wurden, aufgebraucht sind?;)
 
Oben