SDSS: Halo der Milchstraße recht komplex

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Struktur unserer Milchstraße ist offenbar komplexer als angenommen: Mit Hilfe des Sloan Digital Sky Survey, einer großangelegten Himmelsdurchmusterung, entdeckten Astronomen nun insgesamt 14 Sternströme. Die Wissenschaftler vermuten aber, dass es bis zu tausend dieser Sternengruppen gibt. Theoretische Modelle unterstützen diese Vermutung. (19. August 2008)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
Der Struktur unserer Milchstraße ist offenbar komplexer als angenommen....
Weiterlesen...

Ich entnehme dem Text eine zusätzliche Information, die mir aber seltsam vorkommt!

Verstehe ich das so richtig, dass die Sterne im Bulg der Milchstraße nicht unbedingt dort (und nur dort innerhalb des Bulg) kreisen, sondern eher auf Elipsen deren Bahnen weiter hinaus aus dem Zentrum wandern, dort draußen aber, trotz geringer Geschwindigkeit (Dichte), nicht so auffallen, da im Zentrum viele solcher Ströme zusammentreffen?

Danke für eine Antwort
FS
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,
ich habe das eher so verstanden:

Sterne, die in den Strömen auf langgezogenen Ellipsen das Zentrum umlaufen, verweilen dabei natürlich auch eine Zeit lang im Bulge. Dort sind sie aber kaum nachweisbar, weil sich dort die Ströme miteinander und mit den "richtigen" Bulge-Sternen überlagern.

Also findet man im Bulge u.a. auch Sterne aus Strömen...

Gruß, Christian
 
F

fspapst

Gast
ich habe das eher so verstanden:
Sterne, die in den Strömen auf langgezogenen Ellipsen das Zentrum umlaufen, verweilen dabei natürlich auch eine Zeit lang im Bulge. ...
Also findet man im Bulge u.a. auch Sterne aus Strömen...

OK. Dann habe ich nur eine wenig zu abwegig gedacht.

Denken soll ja auch eine Fehlfunktion des Gehirnes sein. :) Denken ist reine Glückssache, sagte schon mein Mathematikleerer in der 10ten. Der hatte wohl recht. Das G-hirn ist zum Rechnen und zum erinnern da, aber nicht zum denken. :D

Gruß
FS
 
Oben