Anzeige
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: spektrallinien von stellaren Gaswolken

Standard spektrallinien von stellaren Gaswolken

Anzeige
    ist es möglich zu unterscheiden ob ein Gaswolke aus Materie oder Antimaterie besteht?
    Oder sind die Spektrallinien von , sagen wir mal Wasserstoff und Antiwasserstoff die gleichen.
    Wenn sie gleich sind, wie kann man dann herausfinden ob es sich um Materie oder Antimaterie handelt.

Standard

Zitat Zitat von rene.eichler2 Beitrag anzeigen
    Wenn sie gleich sind, wie kann man dann herausfinden ob es sich um Materie oder Antimaterie handelt.
    Daran, ob beim Durchmischen mit anderen Gaswolken das beworbene Feuerwerk abgesagt werden muss.

Grüsse galileo2609

Standard

wenn eine gas und staubansammlung aber ausschließlich aus Materie bzw. Antimaterie besteht ist das aber nicht zu sehen. Außerdem glaube ich das materie und antimaterie sich
    gravitativ abstößt und sich zwei unterschiedlich geladene wolken somit nur selten durchmischen da müßten die beiden Wolken sich schon mit hoher Geschwindigkeit auf Kollissionskurs befinden.
    Aber mal von Meiner Meinung abgesehen. Ist es es möglich irgendwie zu bestimmen ob eine Gas und Staubansammlung aus Materie oder Antimaterie besteht?
    Geändert von rene.eichler2 (25.07.2008 um 19:28 Uhr)

Standard

wenn eine gas und staubansammlung aber ausschließlich aus Materie bzw. Antimaterie besteht ist das aber nicht zu sehen. Außerdem glaube ich das materie und antimaterie
    gravitativ abstößt

Hallo Rene

Materie und Antimaterie unterliegen den gleichen gravitativen Verhältnissen, sie würden sich also nicht abstoßen.
    Soviel ich weiß ist es grundsätzlich sehr schwer eine Antimateriewelt überhaupt spektroskopisch nachzuweisen. An der ISS soll ein Gerät, genannt Alpha Magnetic Spectrometer installiert werden, über das man schwere Atomkerne nachweisen könnte. Für Antiwasserstoff würde es wohl nicht reichen. Das heisst, es müssten generell komplexe Antimateriestrukturen, wie Antigalaxien existieren.

Gruß

Standard

hallo komet 007 das mit dem alpha magnetic spectrometer interessiert mich wie funktioniert das Gerät und habe ich das richtig verstanden es könnte in einer Staubwolke unterscheiden ob diese aus schweren elementen oder antielementen besteht?Wann wird dieses Gerät installiert?

Standard

und habe ich das richtig verstanden es könnte in einer Staubwolke unterscheiden ob diese aus schweren elementen oder antielementen besteht?
    Glaube es war so gemeint, dass man es entweder am mächtigen oder ausbleibendem Feuerwerk feststellen würde
    meine Signatur

Standard

Außerdem glaube ich das materie und antimaterie sich
    gravitativ abstößt
    die Arbeit mit Antimaterie gehört bei den großen Teilchenbeschleunigern doch zu den Routineaufgaben. So viel ich weiß, wird dabei auch die geometrische Position des Teilchenstrahls gegen den Einfluß des Gravitationsfeldes der Erde geregelt. Dabei hätte sich doch eine Abstoßung zwischen Materie und Anitmaterie sehr leicht zeigen müssen?

Standard

Wann wird dieses Gerät installiert?
    gibt's wie immer auch im WIKI:

http://en.wikipedia.org/wiki/Alpha_M...c_Spectrometer

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Dabei hätte sich doch eine Abstoßung zwischen Materie und Anitmaterie sehr leicht zeigen müssen?
    ...zudem unterscheidet sich Antimaterie von Materie grundsätzlich nur anhand der Ladung, die mit der Masse nichts zu tun hat.

Standard

Anzeige
    hallo bernhardt
    wie soll man die gravitation oder antigravitation denn messen.
    Man müßte die winzige Menge der erzeugten antiwassserstoffatome in die in die nähe normaler Materie bringen und dann messen wie stark sich die Stoffe abstoßen. Zusätzlich sorgt bei solchen geringen Mengen und auf der Größeskala von Atomen, die elektrostatische Aufladung für eine Anziehung die um ein vielfaches größer ist als die von mir beschriebene Antigravitation zwischen Materie und Antimaterie.Man würde also sehen, auf kurzen Distanzen (reichweite der elektrostatischen Aufladung), dass sich der Antiwasserstoff auf die Materie zubewegt.