Kosmischer Krieg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der die Menschen verstehen, dass wir uns mitten im 3. Weltkrieg befinden. Es gibt Auge und es gibt Antiauge. Es gibt eine kosmische Intelligenz und es gibt eine kosmische antiintelligenz. Und, es gibt genau zwei Ableitungen des 3. Keplerschen Gesetzes, eine kleine (spezielle) und eine große (allgemeine). Nach der wahren kosmischen Logik der klassischen Physik findet die kleine (spezielle) Ableitung ihre Anwendung ausschließlich auf das Sonnensystem, während die große, die da lautet:
Masse (Galaxie) = v Quadrat x r geteilt durch Gravitationskonstante G
(Wir haben dies hier oft genug diskutiert) dann ihre anwendung auf die Galaxie findet, die komplett anderen Bewegungsgesetzten gehorcht. Wenn nun in vollkommen unrichtiger Weise die erste (spezielle) Ableitung des 3. Keplerschen Gesetzes auf die Galaxie angewendet wird (was nicht einmal Zwicky und Vera Rubin taten, und wir wissen ja, wer die beiden sind) dann ist das ein geschickter Schachzug der kosmischen Antiintelligenz.Es kann doch nicht sein, dass dieser dahergelaufene Bynaus am Ende meines dann auch noch gechlossenen Threads so etwas propagiert, eine komplette Geröllawine auslöst und meinen gesamten Schwertkampf zunichte macht. Ja, wo leben wir den???? So sorry, aber ich musst einfach einmal Dampf ablassen. Gruß Joachim Stiller Münster
 

Orbit

Registriertes Mitglied
JSM
Deine Formel ist richtig und gilt immer und überall.
Wenn sich daraus nun eine 5 bis 6 mal so grosse galaktische Masse ergibt wie beobachtet wird, dann muss es sich dabei halt entgegen Deiner Behauptung im geschlossenen Thread um Dunkle Materie handeln.

So, und nun bedankst Du Dich bei Bynaus für die sachlich korrekte Information und entschuldigst Dich bei dieser Gelegenheit gleich für Deinen Ausrutscher hier.
Orbit
 
Ach Orbit, Du lernst es einfach nicht, wein na ja, in diesem Fall ist die beobachtete Materie sogar größer als die tatsächliche !?! Rechne einfach mal nach!!! Ich habe Dir das schon öfter gesagt,auch auf meinem unteren Thread, Aber Ihr hört einfach nicht Zu, was wir Euch hier sagen wollen. Gruß Joachim Stiller
 

Orbit

Registriertes Mitglied
JSM
Es ist einfach so, wie Bynaus, ich und andere es Dir erklären.
Nun zu etwas anderem:
Zuerst redest Du von Auge und Antiauge, von kosmischer Intelligenz und Antiintelligenz, und nun sprichst Du von Dir in der Mehrzahl:
Aber Ihr hört einfach nicht Zu, was wir Euch hier sagen wollen.
Was hat das zu bedeuten? Bist Du eine Allianz mit den Antiintelligenzen eingegangen oder bist sonst aus irgend einem Grunde irgendwie zu zweit?
 
Gott ist ohne Zahl.

Und nun noch zu etwas ganz anderem: Ich habe vielleich etwas übertrieben. Aber je nach dem, welchen Wiki-Wert Du zugrundelegst, hält es sich in etwa die Waage. Vielleicht solltest du noch einmal in ruhe den unteren Thread durcharbeiten, das könnt Dir helfen.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich habe den schon durchgearbeitet, und er wurde ja nicht wegen meinen Beiträgen geschlossen. Also wäre es wohl an Dir, Hausaufgaben zu machen, anstatt andern welche zu erteilen. :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Joachim Stiller Münster,

statt hier die Leute, die noch mit Dir reden anzupöbeln, statt mit Zahlen zu arbeiten, die längst veraltet sind, statt mit Vorstellungen zu arbeiten, die mit der Realität kaum etwas gemeinsam haben, statt Sternenzahl mit Sonnenmassen zu vermischen, solltest Du in aller Ruhe unten stehende Links durchlesen. Am intensivsten den ersten Link. Er erklärt Dir sehr genau wie die Massenverteilung innerhalb der Milchstrasse aussieht und wie man sowas messen kann. Ganz nebenbei erklärt er Dir weitere wichtige Grundlagen.

Der letzte Link ist eine ziemlich neue Untersuchung über die Geschwindigkeitsverteilung bis 60 kilo-Parsec Abstand zum Zentrum der Milchstrasse.

http://www.astro.uni-bonn.de/~peter/Lectures/intro2.pdf
http://fr.arxiv.org/abs/astro-ph/0606240
http://fr.arxiv.org/abs/astro-ph/0508457
http://arxiv.org/abs/0801.1232 Besonders die Kurven auf Seite 35


Gruß

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Oh, so sorry, aber ich habe meine hausaufgaben gemacht. Leider muss ich micht jetzt zurückziehen. Alles Gute

Ach, Orbit, du wirst es kaum glauben, aber ich mag Dich irgendwie, wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Ach Mac, wo ich das gerade sehe, mit welchen Parametern habe ich denn bitteschön gearbeitet???
Überblick verloren?
1. Die sichtbare Gesamtmasse der Milchstraße beträgt etwa 2,0 x 10 hoch 11 Sonnenmassen (nach Wiki und Humboldt-Astronomie-Lexikon).
2. Die absolute Gesamtmasse der Milchstraße beträgt nun ebenfalls etwa 2,0 x 10 hoch 11 Sonnenmassen (nach H. R. Henkel: "Astronomie").
3,0 x 10 hoch 11 SM
2,0 x 10 hoch 11 SM
250 km/s Radialgeschwindigkeit im Durchschnitt.

Und da Du gerade so schön beim Rechnen bist, rechne doch mal aus, wieviel Masse man braucht, um in einem Abstand von 60 kiloparsec mit 350 km/s radialer Geschwindigkeit, die Fluchtgeschwindigkeit noch nicht zu überschreiten.

MAC
 
Drück es doch mal in Ly aus, mit kiloparsec kann ich im augenblich nichts Anfngen. richtig ist folgendes, ich habe mit zwei parametern gearbeitet: Durchschnittsradialgeschwindigkeit v = etwa 250 km/s und Durchmesser Galaxie = 100000 Ly (Angaben nach Wikipedia, wenn Dir das genehm ist. Gruß Joachim Stiller Münster

Gib das theater endlich auf, Du bist kaputt.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
mac
Bin zur Zeit etwas lesefaul. Drum eine Frage zur Hausaufgabe für JSM:
Hat man in dieser Distanz einen Stern beobachtet, der mit 350 Sachen ums GZ düst, woraus sich eine Masse von 3,4E42 kg erechnen lässt, was 1,7 Billionen Sonnenmassen entspricht? :)

Und noch was: Wieso übernimmst Du eigentlich von JSM den Begriff der RADIAL-Geschwindigkeit für diese Umlaufgeschwindigkeiten?

@ JSM
So, und nun entschuldigst Du Dich auch bei mac! Der kann schliesslich nichts dafür, dass er Dir solche Hausaufgaben stellen muss. :D
Und noch zum parsec: Dieses astronomische Längenmass hat man eigeführt, um unbedarfte Laien aus Diskussionen fernzuhalten.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob nun Radialgesschwindigkeit oder Umlaufgeschwindigkeit ist Vereinbarungs- und Ermessensfrage, aber wir können uns gerne auf Umlaufgeschwindigkeit einigen (Nicht gemeint ist natürlich die Umlaufzeit!!!).

Ich habe mich hier für überhaupt nichts zu entschuldigen. Nur, wenn Ihr von einem Durchmesser von 100 000 Ly und einer einmal angenommenen Durchschnittsumlaufgeschwindigkeit von "etwa" 250 km/s mit Hilfe der von uns für korrekt gehaltenen Standardformel die Geamtmasse ausrechnet, bekommt Ihr eben nachweisbar einen Wert von 2,0 x 10 hoch 11 SM, und das seit über 20 Jahren. Ich kann die Rechnung auswendig. Aber wenn ich es Mac vorrechnen soll., muss er mir eben seine Adresse durchgeben, dann fahre ich heute abend bei ihm vorbei und zeigs ihm. Und das gilt auch für jeden anderen, der hier jetzt noch hinterherrennt. Dann mache ich eben eine keine Deutschlandrundfahrt
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

Hat man in dieser Distanz einen Stern beobachtet, der mit 350 Sachen ums GZ düst, woraus sich eine Masse von 3,4E42 kg erechnen lässt, was 1,7 Billionen Sonnenmassen entspricht? :)
Xue et al. haben die Positionen und Geschwindigkeiten von
Xue et al. schrieb:
Our sample comprises 2401 rigorously selected Blue Horizontal-Branch (BHB) halo stars
vermessen.

Am zuverlässigsten messbar sind dabei die Radialgeschwindigkeiten. Sie dürfen die Fluchtgeschwindigkeit nicht überschreiten, sonst sind sie weg und man kann sie in einer solchen Probe nicht, oder zumindest kaum finden. Mit entsprechenden Auswerteverfahren haben sie daraus Modelle gebildet, die die von ihnen gemessene Geschwindigkeitsverteilung nachbilden und daraus Rotationskurven und Fluchtgeschwindigkeitskurven errechnet. Aus diesen (graphischen) Daten habe ich die 350 km/s für die Fluchtgeschwindigkeit in 60 kPc Abstand zum galaktischen Zentrum. Es ist also nicht die Umlaufgeschwindigkeit in diesem Abstand, sondern aus Beobachtungen errechnete Radialgeschwindigkeit. Das ist, etwas verkürzt ;) der Hintergrund für diesen Befund: http://www.astronews.com/news/artikel/2008/06/0806-002.shtml

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
JSM
Ich habe mich hier für überhaupt nichts zu entschuldigen.
Doch: Lies nochmals, welche beleidigenden Wörter Du denen an den Kopf geschmissen hast! Von mir erhältst Du jedenfalls keine Streicheleinheiten mehr, bevor Du Dich entschuldigt hast.

mac
OK. Danke. Langsam lässt die Lesefaulheit auch wieder nach. :)

Orbit
 
Ach Orbit, habe ich denn hier jemals Steicheleinheiten erhalten. Du kannst dir kaum vorstellen, wie sich das hier in den letzten Monaten angefühlt hat. Gruß Joachim Stiller Münster
 
OK. Das kann ich sogar verstehen. Da ich aber in diesem Forum mein Pulver längst verschossen habe, ich bin ja kein Naturwissenschaftler, sonder nur Wissenschaftstheoretiker, werde ich mich nun wirklich ganz zurückziehen. So long und alles gute Euer JSM
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben