Was ist wahrscheinlicher

lierob

Registriertes Mitglied
Gibt es neue Erkenntnisse? Soweit ich weiß, gab es anfangs eine sehr große
Euphorie bezüglich der Entwicklung von KI. Ernüchterung und Verbalkosmetik
zogen ein: Von starker und schwacher KI ist jetzt die Rede.

ich gehe davon aus, dass er den menschen an sich meint. d.h. weil es offensichtlich bereits natürliche intelligenz gib, kann es prinzipiell keine unüberwindbaren hindernisse bei der erschaffung einer ki geben
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich gehe davon aus, dass er den menschen an sich meint. d.h. weil es offensichtlich bereits natürliche intelligenz gib, kann es prinzipiell keine unüberwindbaren hindernisse bei der erschaffung einer ki geben
Ja so etwa. Ich würde aber die Formulierung vorziehen: Kann es keine prinzipiellen Hindernisse geben. Das bedeutet noch nicht, daß wir dazu auch in der Lage sind.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

_Mars_

Registriertes Mitglied
Doch...

theoretisch..

Wir besitzten alle Materialien, die man brauchen würde.
Also könnten wir es bewerkstelligen.

Wir brauchen nur noch auf sich aufbauendes Know-how
 

esperanto

Registriertes Mitglied
also wenn man da mathematisch molekularbiologisch rangeht um eine antwort zu bekommen kommt man zu dem schluss das je höher ein lebewesen entwickelt ist es umso weniger zu gewalt neigt
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo esperanto,

also wenn man da mathematisch molekularbiologisch rangeht um eine antwort zu bekommen kommt man zu dem schluss das je höher ein lebewesen entwickelt ist es umso weniger zu gewalt neigt
war das jetzt auf irgend einen Post hier im Thread bezogen oder sollte das eine allgemeine Meinungsäußerung sein, oder was willst Du uns damit sagen?

Herzliche Grüße

MAC
 

esperanto

Registriertes Mitglied
auf den ersten beitrag

bzw was passieren würde wenn wir auf aliens stossen

sollten diese halt höher entwickelt sein in ihrem genetischen code sind sie weniger gewaltbereit als wir

davon abgesehen würde es im fall von weniger gewaltbereitschaft wenig sinn machen ein volk auszurotten das an einem ort lebt den wir wenn überhaupt in raumanzügen betreten können

ich könnte mi eine gefahr höchstens vorstellen wenn es eine rasse gibt die auf selbige umweltfaktoren wie wir angewiesen ist und gerad ums überleben oder mit massiven demographischen problemen zu kämpfen hat
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo esperanto,

esperanto schrieb:
sollten diese halt höher entwickelt sein in ihrem genetischen code sind sie weniger gewaltbereit als wir
ganz allgemein, wenn man mit größeren Energiemengen ‚hantieren‘ kann, dann wird die Gefahr sich selbst zu vernichten größer.

Ich vermute daß Du mit Gewaltbereitschaft Gewaltbereitschaft gegen die eigene Spezies meinst. Nur in dieser Konstellation, zusammen mit der Fähigkeit ausreichend viel Energie einzusetzen, liegt eine potentielle Gefahr die es auf dem Wege für sie, hin zu uns, oder wir, hin zu ihnen, zu überwinden gilt. Dabei könnten genetische Dispositionen hilfreich sein. Fraglich bleibt dabei aber, ob solche genetischen Dispositionen nicht doch eher verzögernd wirken, um überhaupt bis zu dieser Stelle zu gelangen?

Woran machst Du das eigentlich fest, daß ein komplexerer genetischer code eine größere Friedfertigkeit verursacht?



esperanto schrieb:
davon abgesehen würde es im fall von weniger gewaltbereitschaft wenig sinn machen ein volk auszurotten das an einem ort lebt den wir wenn überhaupt in raumanzügen betreten können
ich halte das, unabhängig vom Grad der Gewaltbereitschaft, mit diesem Motiv immer für sinnlos.

esperanto schrieb:
ich könnte mi eine gefahr höchstens vorstellen wenn es eine rasse gibt die auf selbige umweltfaktoren wie wir angewiesen ist und gerad ums überleben oder mit massiven demographischen problemen zu kämpfen hat
Eine zweite Erde, im Sinne von Koffer packen und umziehen, wird es garantiert nicht geben. Bis man mit diesem Verfahren demographische Pobleme für einen winzigen Zeitraum erleichtern kann, haben diese Probleme längst eine andere Lösung erzwungen.


Herzliche Grüße

MAC
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo esperanto,
sollten diese halt höher entwickelt sein in ihrem genetischen code sind sie weniger gewaltbereit als wir
bist Du der Meinung, daß der Mensch (wenn man mal unterstellt, daß der Mensch die höchst entwickelte Lebensform auf der Erde sei) die friedlichste (= geringste Gewaltbereitschaft) Lebensform auf der Erde ist?

Ich würde dem nicht folgen und damit deine Gleichung "hohe Entwicklung = geringe Gewaltbereitschaft" bereits auf der Erde für ungültig halten. Und selbst wenn diese Gleichung auf der Erde gelten würde, würde ich eine universale Gültigkeit immer noch anzweifeln.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

esperanto

Registriertes Mitglied
Hallo esperanto,

ganz allgemein, wenn man mit größeren Energiemengen ‚hantieren‘ kann, dann wird die Gefahr sich selbst zu vernichten größer.

Ich vermute daß Du mit Gewaltbereitschaft Gewaltbereitschaft gegen die eigene Spezies meinst. Nur in dieser Konstellation, zusammen mit der Fähigkeit ausreichend viel Energie einzusetzen, liegt eine potentielle Gefahr die es auf dem Wege für sie, hin zu uns, oder wir, hin zu ihnen, zu überwinden gilt. Dabei könnten genetische Dispositionen hilfreich sein. Fraglich bleibt dabei aber, ob solche genetischen Dispositionen nicht doch eher verzögernd wirken, um überhaupt bis zu dieser Stelle zu gelangen?

Woran machst Du das eigentlich fest, daß ein komplexerer genetischer code eine größere Friedfertigkeit verursacht?



ich halte das, unabhängig vom Grad der Gewaltbereitschaft, mit diesem Motiv immer für sinnlos.

Eine zweite Erde, im Sinne von Koffer packen und umziehen, wird es garantiert nicht geben. Bis man mit diesem Verfahren demographische Pobleme für einen winzigen Zeitraum erleichtern kann, haben diese Probleme längst eine andere Lösung erzwungen.


Herzliche Grüße

MAC

nein nein
also
ich hab das aus einem kurzen einblick in ein gentechnisches studium
je höher der genetische code in die perfektion geht desto weniger gewaltbereite gefühle und emotionen sind vorhanden
das was du als liebe hass etc. empfindest sind halt bei uns noch typische aus evolutionssicht primitive merkmale
wenn also eine spezies höher entwickelt ist als wir was ich nicht nur auf das wissen bei dem wir ja im säuglingsstadium sind beziehe sondern auch auf die genetischen lebensprogramme

ein blödes beispiel
ein delfin ist für uns nicht gefährlich also haben wir auch kein interesse daran es auszurotten da wir hier keine hass gefühle hegen
höher entwickelt was wir uns im begriff von millarden menschen nicht selbst beibringen können würde bedeuten das wenn wir entdeckt werden vielleicht geschaut wird was wir sind etc halt fürs studium aber nach einem höher genetischen code es für die rasse keinen sinn macht mit uns krieg zu führen

kannst du nachvollziehen was ich meine?

sry ich kann das echt schlecht erklären

ok aber rassenvernichtung auf der erde ist durchaus in vielen bereichen denkbar
zudem denke ich nicht das die aufhaltung des klimawandels weltweit so anerkannt wird das es da nicht evtl zu einem atomkrieg kommen wird
 

esperanto

Registriertes Mitglied
Hallo esperanto,

bist Du der Meinung, daß der Mensch (wenn man mal unterstellt, daß der Mensch die höchst entwickelte Lebensform auf der Erde sei) die friedlichste (= geringste Gewaltbereitschaft) Lebensform auf der Erde ist?

Ich würde dem nicht folgen und damit deine Gleichung "hohe Entwicklung = geringe Gewaltbereitschaft" bereits auf der Erde für ungültig halten. Und selbst wenn diese Gleichung auf der Erde gelten würde, würde ich eine universale Gültigkeit immer noch anzweifeln.

Gruß, Christian

schau mal wenn du z.b. die gesammte breite des wissens bereits erforscht hast dann ist dir klar das du mit einem einzigen atom die gesammte erde vernichten kannst
hast du jetzt noch primitive eigentarten herrausevolutioniert kommst du einfach nicht mehr auf solche gedanken
ich denke durchaus das der mensch auf der erde höchstentwickelte lebensform ist
auch in dem begriff wie gesagt schon weit evoluztioniert ist

aber wenn du dir mal die abläufe im menschlichen körper über dns rns und proteine anschaust wird dir recht schnell deutlich wie primitiv wir noch sind

es ist halt einfach so das wenn dein körper diese polymerase die dich dazu führt z.b. zu erkranken oder böses zu tun garnicht mehr hat kommst du auf diese gedanken garnicht mehr
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo esperanto,

die Erkenntnis, daß Gewalt nicht von Vorteil ist und ein entsprechendes Handeln sind zwei paar Schuhe.

Die Menschheit mag auf der Erde den höchsten Entwicklungsstand aufweisen, ist aber sicherlich nicht die friedlichste Lebensform auf der Erde.

Insofern halte ich deine Gleichung für falsch.

Aliens mit einer höheren Entwicklungsstufe können (müssen aber nicht!) deutlich aggressiver als die Menschen sein.

Würde es aber übrigens für paranoid halten wenn man nur wegen dieser Möglichkeit alle SETI Versuche einstellt. Und dann am besten noch Radio, Fernsehen und sonstige Technologie verbieten. Um dann den Rest der Tage zitternd zu hoffen, daß man nicht entdeckt wird.

Gruß, Christian
 

esperanto

Registriertes Mitglied
bei der gencodierung geht es dabei auch um sehr weit entwickelte lebensformen oder gar genetisch perfekte lebensformen

der mensch hat neben seiner intelligenz einfach noch unglaublich viele tierische codierungen

vielleicht habe ich die ansicht mit intelligenteren alliens zu hoch gestekct

ich denke das wir z.b. in 10 millionen jahren genetisch nahezu perfekt wären

die 10 mio sind jetzt rein spekulativ in den raum geworfen

vielleicht stekcen ja ein paar nerds die perfekte genetische kodierung für menschen ins einzelne individuen das es sich über generationen in die menschheit reinvererbt :)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo esperanto,

bei der gencodierung geht es dabei auch um sehr weit entwickelte lebensformen oder gar genetisch perfekte lebensformen
wenn ich Du wäre, hätte ich bei dieser Vorstellung angst. Die Sache mit der perfekten Lebensform hatten wir doch hier schon mal, war ziemlich schwierig die wieder los zu werden.



der mensch hat neben seiner intelligenz einfach noch unglaublich viele tierische codierungen
das gehört dazu, wenn man Perfektion anstrebt.



vielleicht habe ich die ansicht mit intelligenteren alliens zu hoch gestekct
vielleicht.



ich denke das wir z.b. in 10 millionen jahren genetisch nahezu perfekt wären
ich nicht.



die 10 mio sind jetzt rein spekulativ in den raum geworfen
hoppla



vielleicht stekcen ja ein paar nerds die perfekte genetische kodierung für menschen ins einzelne individuen das es sich über generationen in die menschheit reinvererbt :)
So bescheuert werden doch wohl sogar nerds nicht sein, oder? ;)

Herzliche Grüße

MAC
 

esperanto

Registriertes Mitglied
ich glaub du hast da was nicht verstanden

also wenn das tierreich ein c64 ist
der mensch ein pentium 1
dann wäre perfektion in richtung últra portable in den 2030gern

es geht bei genetischer perfektion darum das genetische fehler und primitive programmcodes verbessert werden

schärft deine sinne
lässt dich schneller denken
schützt dich vor krankheiten
usw.

das ist keine frage der individuellen betrachtungsweise
sondern objektive wissenschaft
ein perfekter genetischer code heisst aber nicht das die perfekten individuen gleich wären sondern lediglich das die codierung für die jeweilige lebensform halt ausgereift ist
also sachlich bleiben ;)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo esperanto,


ich glaub du hast da was nicht verstanden
ich räume ein, daß diese Möglichkeit immer im Hintergrund lauert und immer mal wieder zuschlägt. :eek:



also wenn das tierreich ein c64 ist
der mensch ein pentium 1
dann wäre perfektion in richtung últra portable in den 2030gern
was machst Du denn mit Deinem ultra-potabelen in den 2030gern, wenn Du keinen Strom hast? Sucht der sich selbst eine funktionierende Steckdose? Sowas können sogar Einzeller schon. Dein Ansatz mit den verschiedenen Rechnergenerationen demonstriert hier durchaus was Du möchtest, er zeigt mir aber, daß Du sehr weit weg bist von dem, um was es bei dem Problem ‚genetische Optimierung‘ geht. Diese Auffassung von mir stützt Du für mich auch sehr eindrucksvoll mit solch einem Satz:
der mensch hat neben seiner intelligenz einfach noch unglaublich viele tierische codierungen
oder auch diesem:
es geht bei genetischer perfektion darum das genetische fehler und primitive programmcodes verbessert werden



schärft deine sinne
ich fürchte daß es da zu Konflikten mit unseren Schönheitsidealen kommen würde. Es ist nicht jedermanns Sache mit einer Hundeschnauze, und einer 4 kg schweren Zunge herumzulaufen. Wobei ich gestehe, daß eine Verbesserung des Dämmerungssehens durch diverse Computertricks mit ‚leuchtenden‘ Augen die natürliche Lösung dieses Problems schon fast salonfähig erscheinen läßt . (ich meine hier das Tapetum lucidum)

lässt dich schneller denken
hier wäre interessant, wie Du dabei die diversen resultierenden Komplikationen, wie z.B. das Problem der Epilepsie in den Griff bekommen willst.


schützt dich vor krankheiten
Ja, eine schöne Wunschvorstellung. Sie wird sich, wenn wir Glück haben, vielleicht irgendwo zwischen 'krank werden' und 'Allergie entwickeln', einpendeln lassen, hoffe ich mal.



das beunruhigt mich etwas. Nicht sehr.



das ist keine frage der individuellen betrachtungsweise
sondern objektive wissenschaft
ach. Na da bin ich aber jetzt erleichtert und ich dachte schon, daß man darum Kriege führen würde.

Der genetisch optimierte Soldat. Stellt keine unangenehmen Fragen, gehorcht aufs Wort, immer. (wobei das schon wieder ziemlich hohe Anforderungen an den Sprechenden stellen würde, aber das läßt sich sicher auch genetisch optimieren, durch die genetisch verankerte Zwangshandlung: Nachdenken vor dem Sprechen. Das hätte doch was, oder? Je länger ich darüber nachdenke ... )



ein perfekter genetischer code heisst aber nicht das die perfekten individuen gleich wären sondern lediglich das die codierung für die jeweilige lebensform halt ausgereift ist
Ist Dir eigentlich schon mal der Verdacht gekommen, daß es sowas prinzipiell, also ganz grundsätzlich, also fast so grundsätzlich wie ein Naturgesetz, nicht geben könnte?



also sachlich bleiben ;)
Ja, ich gebe mir wirklich alle Mühe, gestehe aber daß ich sogar auf diesem winzigen Teilgebiet auch nicht perfekt bin. :eek:

Herzliche Grüße

MAC
 

esperanto

Registriertes Mitglied
also was zum geier hat das jetzt mit strom zu tun?
ein stern gibt energie ab also seh ich das problem dabei nicht

und das mit den gencodes hast du voll nicht verstanden

es gibt unterschiedliche codeversionen

eine genetische optimierung hat nichts mit äusserlicher veränderung zu tun mac
es geht lediglich darum das der code besser geschrieben wird und keine fehler mehr aufweisst
das kann bei einem hund genauso sein wie bei einer pflanze ohne das die ihr äusseres erscheinungsbild ändert
epilepsi gehört z.b. zu den genetischen fehlern

ich versteh einfach nicht warum du das nicht verstehst
willst du es nicht verstehen?
auch z.b. die möglichkeit das unsere zellen die anfällig für viren rns und deren polymerase ist worauf ich schon aufmerksam machte würde ein besserer code es verhindern das uns diese viren befallen können

und wenn es wissenschaftliche objektive ergebnisse sind kann ich bei bestem willen dein verhalten nicht nachvollziehen ausser das du es einfach nicht verstehst was ich bei deinem wissen allerdings nicht glaube auch wenn du manchmal etwas gereizt reagierst *unterstell ich mal* würd zumindest deinen beitrag erklären
 

esperanto

Registriertes Mitglied
wenn ihr keine ahnung von genen habt fragt einfach explizit nach
denn wenn ich nicht weiss wo ihr bei dem verständniss eines beitrages defizite habt kann ich nur schwer darauf eingehen
mfg
 
Oben