Was ist wahrscheinlicher

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich hab jetz mal nich alle 18 seiten durchgelesen, wenn das schon wer gesagt hat, bitte ich es zu ignorieren.
Ich denke das der erste Kontakt keinhe großen Auswirkungen auf die Menschheit haben wird, denn so ein Kontakt wird über sehr sehr weite Strecken von statten gehen also mindestens 10 Lichtjahre. Ich halte es für Unwarscheinlich das gleich in unserem Nachbarsystem eine hochentwickelte Zivilisation lebt, je größer der Raum ist den man absucht um so größer ist natürlich die warscheinlichkeit das man was findet. Gehen wir jetzt mal davon aus das die nächste Zivilisation >20 LJ von uns weg ist und wir von denen ein Signal über Seti aufschnappen, so dauert es für eine halbwegs anständige Konversation mindestens 40 Jahre, vorrausgesetzt die Herren da antworten auch noch ein weiteres mal.
 

SpiderPig

Gesperrt
Hallo Kibo,
Gehen wir jetzt mal davon aus das die nächste Zivilisation >20 LJ von uns weg ist und wir von denen ein Signal über Seti aufschnappen, so dauert es für eine halbwegs anständige Konversation mindestens 40 Jahre, vorrausgesetzt die Herren da antworten auch noch ein weiteres mal.
ich bin weitestgehend deiner Meinung, erwarte aber die nächste Zivilisationen eher in 1000 LJ Entfernung. Dann ist eine Kommunikation für unsere schnelllebigen Kultur schlicht unmöglich. In 1000 Jahren wird niemand mehr den Digitalen Kauderwelsch entschlüsseln können, den wir heute so produzieren. Bücher halten heute aufgrund der billigen Qualität höchstens 100 Jahre, CDs eher nur 50 Jahre und wirklich gute Archive unseres Zeitgeschehens gibt (bisher) es nicht.

So wird der erste Kontakt wohl für lange Zeit daraus bestehen, die Signale zu empfangen und zu analysieren in der Hoffnung mal ein Bild (Äquivalentes zu unserem TV) zu empfangen oder zumindest mal etwas "Musik" oder Sprache, was uns schon schwer fallen sollte zu unterscheiden. Es werden sicherlich auch SETI-Sendungen erfolgen mit Infos zu uns und unseren naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Wenn (daran zweifle ich halt) wir unsere Zivilisation durchgängig verändern oder halten können für die darauf folgenden 2000 Jahre, und die ETs auch, könnte eine Art Antwort kommen und somit ein gerichteter Funkverkehr mit Informationen auf einer gleichen Basis. Das wäre zwar schon fast eine Unterhaltung, sicher aber ein möglicher Erkenntnis-/Technologie-Transfer.

SpiderPig
 
Oben