Wie sieht denn Licht aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo an alle Mitleser,

Man kann das Licht als Teilchen, also Photonen, oder aber auch als Welle betrachten. Nach Einstein besteht das Licht aus Photonen, deren Energie sich aus dessen Frequenz und dem plankschen Wirkungsquantum multipliziert errechnen lässt. (Photoeffekt).
De Broglie hat aber die "Wellennatur des Elektrons" entdeckt. (s. wikipedia.org/wiki/Louis-Victor_de_Broglie (falls ich den Link angeben darf)).

Angenommen man könnte mit einem Mikroskop möglicherweise vorhandene Teilchen sehen, wie kann man sich denn nun optisch das Licht "stark vergrößert" vorstellen? Müsste nicht dieser Wellen-Teilchen-Dualismus vereinheitlicht werden, sodass es dann EINE Theorie gibt, die beide Eigenschaften des Lichts erklären lässt?
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Die ganze Geschichte mit dem Beobachten ist in der Quantenmechanik ein bisschen hässlich. Die beste Vorstellung von einem Photon mit 550 nm Wellenlänge wäre wohl ein winziger grüner Punkt ;). Licht wechselwirkt einfach nicht so wie das zB. ein atomarer Körper tut. Du kannst Elektronen auf ein Photon schießen sodass sie reflektiert werden, aber das Resultat ist im Allgemeinen rein statistisch egal welche Sorte Licht du nimmst, und eine Sekunde später ist das Photon 300000000 Meter weit weg und du weißt nichtmal genau in welcher Richtung. Im Vakuum kannst das das Photon nicht bemerken bevor es bei dir angekommen ist und wenn es weg ist kannst du es niemals wieder sehen, eben weil c die Maximalgeschwindigkeit ist.
Mein Lieblingsbild ist das hier http://web.physik.rwth-aachen.de/~hebbeker/lectures/ph2_02/tipl293.gif
Die Quanteneffekte kommen meiner Meinung nach vor allem daher, dass diese Welle immer in Form minimaler Pakete ankommt die dann gewisse Erhaltungssätze erfüllen müssen und weniger weil es tatsächlich massive Teilchen sind.
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Angenommen man könnte mit einem Mikroskop möglicherweise vorhandene Teilchen sehen, wie kann man sich denn nun optisch das Licht "stark vergrößert" vorstellen?
Ein Photon würde sich vor allem als Schwingung des elektromagnetische Feldes zeigen. Vor Kurzem wurde der Feldverlauf in einem Photons auch schon gemessen, ich finde nur leider nicht mehr den Link zur zugehörigen Newsmeldung. :(
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Der Feldverlauf in einem Photon? Das Photon ist ein Quant. Da gibt's doch kein INNEN, in dem etwas gemessen werden könnte.
 

JGC

Registriertes Mitglied
Feldverlauf in einem Photon

Hi..


War zwar schon lange nicht mehr hier, aber ein paar Antworten hätte ich vielleicht...(wenn mir die gestrenge Forenleitung es gestattet..)

Zuerst mal eine Animation, wie ich mir die Funktionsweise eines Photones vorstelle..(funktionsweise deshalb, weil es schließlich ja Gamma-Photonen bis hin zu ultragroßen Radiophotonen gibt, quer durch den gesamten EM-Spektrumsbereich.)
Das also so ein Photon dermaßen beschaffen sein muß, das trotz der jeweils unterschiedlichen Größen/Energieinhalten seine immer gleiche Funktionsweise gewährleistet sein muss...

Sie stellen meiner Ansicht nach eigentlich in Rückkopplungsschleifen schwingende Raumgebilde dar, die sich vom Ort der Erregerquelle nach allen Richtungen ausbreiten und eben entsprechend nach der angeregten Wellenlänge den entsprechenden Raumbereich mit Energie beaufschlagen.

Un das näher zu beschreiben, bitte ich jeden Interessierten, mal dort im Quantenforum unter dem Tread "Photonisches" mindestens die ersten 5-6 Seiten nachzulesen, da dort ein Faden besteht, der das Ganze mal in seinen Grundzügen aufzeigt und ich jetzt nichts aus dem Zusammenhang reißen möchte.

Diskutieren möchte ich, (wer Lust hat) das eigentlich gerne hier..


In diesem Sinne.....................JGC
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thread wird geschlossen

Hallo, der Thread wird geschlossen, der User JGC wurde verwarnt.

S. D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben