Orion-Nebel: Nur wenig Planeten im Orion-Nebel?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Weniger als zehn Prozent der Sterne im Orion-Nebel verfügen über ausreichend Material in ihrer Umgebung, um Planeten wie Jupiter bilden zu können. Zu diesem Ergebnis kamen jetzt Astronomen nach einer umfassenden Untersuchung der Sterne des Nebels. Sind Planetensysteme wie unser Sonnensystem damit also eher die Ausnahme als die Regel? (8. Juli 2008)

Weiterlesen...
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
Zu voreilig?

hallo!
1. ich frage mich ob die annahme, das unser planetensystem eher eine ausnahme ist, nicht viel zu voreilig ist!
unsere heutigen messmethoden sind doch längst nicht so fein um zb. planetoiden aufspüren zu können. der kleinste exoplanet, den wir bis jetzt entdeckt haben, hat immernoch die mehrfache masse unserer erde.

2. ist der orionnebel typisch für alle sternenentstehungsgebiete im universum?
ich behaupte mal, daß der nachweis dafür fehlt.

3. eine wissensfrage habe ich noch: wie lösen sich sternenhaufen auf? welche kraft ist stärker als die gravitation des sternenhaufens?

wäre schön wenn jemand zu den 3 punkten was sagen könnte.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, captain kirk,
1. ich frage mich ob die annahme, das unser planetensystem eher eine ausnahme ist, nicht viel zu voreilig ist!
Diese Annahme macht eigentlich keiner, der sich nicht intensiver mit Planetensuche beschäftigt.
Immerhin lassen heutige Messverfahren schon erkennen, wie groß Teilchen bei einem gemessenen Infrarot-Excess sein müssen.

2. ist der orionnebel typisch für alle sternenentstehungsgebiete im universum?
ich behaupte mal, daß der nachweis dafür fehlt.
Natürlich ist M42 kein typisches Beispiel für ein Sternentstehungsgebiet. Der Nachweis dafür findet sich in anderen Sternentstehungsgebieten - M16, Rho Oph, ... Völlig untypische Sternentstehungsgebiete. BTW: Was ist deiner Meinung nach ein typisches Sternentstehungsgebiet?

3. [...] welche kraft ist stärker als die gravitation des sternenhaufens?
Die Gravitationskraft der Galaxie, der dieser Sternhaufen angehört.
 
Oben