Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Dunkle Materie: Lässt Dunkle Materie alte Sterne leuchten?

Standard Dunkle Materie: Lässt Dunkle Materie alte Sterne leuchten?

Anzeige
    Dunkle Materie hat vielleicht eine weitere faszinierende Konsequenz: Sterne aus der Urzeit des Kosmos könnten bis heute überlebt haben - und durch in ihrem Inneren gefangene Dunkle Materie sogar immer noch leuchten. Dies ist das Ergebnis von Modellrechnungen eines europäischen Forscherteams, die jetzt zur Veröffentlichung beim Fachblatt Physical Review Letters eingereicht wurden. (30. Juni 2008)

Weiterlesen...

Standard

Die Dunkle Materie könnte sich im Inneren der Sterne ansammeln und dort langsam zerfallen. Dieser Zerfall setzt Energie frei, die das Leben der Sterne nahezu endlos verlängern könnte.
    Ganz schön spekulativ? DM könnte zerfallen und könnte dann Energie freisetzen und dass könnte das Leben der Sterne nahezu endlos verlängern.

Dies ist das Ergebnis von Modellrechnungen eines europäischen Forscherteams,
    Man kann mit DM schon rechnen? Nach dem Motto: Wenn DM zerfallen könnte, dann könnte sie so zerfallen, dass…..

Ich denke die Physik ist Zeitlos

Standard

Eben genau das habe ich auch gerade gedacht... Gerade weil Dunkle Materie sich anders verhält, als die uns bekannte Materie, ist die Annahme, dass sie zerfällt zuzüglich aller weiteren Schlussfolgerungen viel zu spekulativ.

Sensationshäscherei nenne ich sowas.

Standard

Zitat Zitat von aveneer
    Man kann mit DM schon rechnen? Nach dem Motto: Wenn DM zerfallen könnte, dann könnte sie so zerfallen, dass…..
    Erstaunlich man kann, wenn man z.B. http://www.physto.se/~edsjo/darksusy/index.html

dieser schwedischen Seite (Stockholm University) glauben schenkt.
    Geändert von Sheela3004 (01.07.2008 um 02:17 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von mephal Beitrag anzeigen
    Eben genau das habe ich auch gerade gedacht... Gerade weil Dunkle Materie sich anders verhält...
    Hmm ist das erwiesen? Dunkle Materie könnte sich doch gleich wie die uns bekannte Materie verhalten. So weit ich weiß wissen wir garnichts über diese Materie... Aber in einem Punkt gebe ich dir recht, sie verhält sich in sofern anders, als, dass wir noch garnichts über sie in Erfahrung bringen konnten. Wenn ich unrecht habe, so bitte korrigiert mich.
    Be water my friend.

Standard

Erstaunlich man kann, wenn man z.B…..dieser schwedischen Seite glauben schenkt.
    O.K. Es geht!- Wenn man wie die Autoren (link) annimmt, dass die DM durch das leichteste Neutralino gebildet wird.

Das hätten die Autoren aber auch erwähnen können? Sprich: Unsere Berechungen ergaben, dass wenn die DM durch das leichteste Neutralino gebildet werden würde, dann würden …..

Gruß
    Aveneer

Standard

also im Sinne der DarkSUSY wird eine Vorhersage getroffen, die nachprüfbar ist. Was will man mehr.

Gruß
    ins#1
    "In the beginning the universe was created. This made a lot of people angry and has widely been considered as a bad move."
    ©The Hitchiker's Guide to the Galaxy

Standard

@ ins#1
    Klar, es ist eine Voraussage.
    Aber
    @ DrSchmurge
    So weit ich weiß wissen wir garnichts über diese Materie...
    Wie kommst Du zu dieser Aussage, nachdem in den letzten Monaten so viel Neues darüber publiziert wurde? Hast Du vor Deinem Beitrag nicht mal ins Wiki geschaut? Und diese Bilder
    http://www.sciencedaily.com/releases...0821133930.htm
    gingen um die Welt.
    Auch hier im Forum wurde viel darüber geschrieben. Wenn Du nun aber im Archiv gräbst, möchte ich Dich insbesondere vor aveneers und Orbits Beiträgen warnen. Die musst Du mit Vorsicht geniessen.
    Orbit

Standard

Zitat Zitat von Orbit Beitrag anzeigen
    Wenn Du nun aber im Archiv gräbst, möchte ich Dich insbesondere vor aveneers und Orbits Beiträgen warnen. Die musst Du mit Vorsicht geniessen.
    Da muss ich Orbit recht geben. Alle meine Aussagen außer zur RT (und biologischen Fragestellungen) haben häufig rein spekulativen Charakter!

Was ich nicht wusste ist, dass man die MOND-Theorie (auch Tensor-Vektor-Skalar-Gravitationstheorie) wohl nach dem Link von Orbit auch „ganz“ abschreiben kann. Scheinbar gibt es keinen Zweifel mehr an der DM – außer über den Anteil.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, wie der Zerfall von Neutralinos die Sonnen am Leben erhält? Zerfällt Helium zu Wasserstoff? Oder dient die Sonne nur als „Lampenschirm“ – und das Licht das man sieht, kommt von dem Neutralinozerfall?
    also im Sinne der DarkSUSY wird eine Vorhersage getroffen, die nachprüfbar ist. Was will man mehr.
    Richtig. Aber woran unterscheidet man eine altersschwache Sonne mit einem Neutralino Herzschrittmacher von einer Jungen?

Gruß
    Aveneer

Standard

Anzeige
    Die von Beckenstein überarbeitete MOND-Theorie ist noch nicht vom Tisch. Claus Lämmerzahl beispielsweise sieht in ihr immer noch eine Kandidation zur Erklärung der Pioneer-Anomalie.

Orbit
    P.S. @ DrSchmurge
    Wenn aveneer
    Alle meine Aussagen außer zur RT
    schreibt, meint er nicht etwa die Relativitätstheorie, sondern eine Art Realitätstheorie, die aber mit der Realität nix zu tun hat.