Higgs-teilchen

von Rheinland

Registriertes Mitglied
Hier eine theoretische Sicht des Higgsfeldes:

Wenn man sich die Lagrangedichte (eine Art Grundgleichung für jede QFT) des Standardmodells aufschreibt, dann darf man aufgrund von Eichinvarianz keine Massenterme einbauen.
Da wir aber massive Teilchen beobachten muss es einen Mechanismus geben, der Masse erzeugt.

Dazu postuliert man ein skalares Feld, welches durch Wechselwirkung mit meinen masselosen Teilchen Masse erzeugt. Da nun durch Wechselwirkungen diese Symmetrie im Lagrangian gebrochen wird, gibt es Ladungen, die nicht erhalten sind.

In der theoretischen Physik gibt es nun ein Theorem (das Goldstone Theorem), welches besagt, dass für jede nicht erhaltene Ladung, muss es ein Boson mit ganz speziellen Eigenschaften geben.

Im Falle des Higgsmechanismus ist es das Higgsboson.

@Higgs als das Teilchen das Masse macht:

Das ist leider ein kleiner publicity Gag. Der Higgsmechanismus generiert schon Masse, aber im hadronischen Sektor ist das bei weitem nicht genug. Tatsächlich wird ein Großteil der wirklichen Masse dynamisch durch die starke Wechselwirkung erzeugt.
 

RPE

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,
danke, doch dort finde ich leider nichts, was eine Experimentbeschreibung des Nachweises angeht. Naja, auch nicht so tragisch, vielleicht muss ich da mal allgemeiner suchen, wie man in egal welchem Beschleuniger einem bestimmtem Teilchen mit den und den Eigenschaften (Spin, Ladung, Masse - was braucht man noch? Halbwertszeit oder ähnliches?) versucht auf die Schliche zu kommen. Da hätte ich einfach gern mal eine etwas genauere Vorstellung von.

Ansonsten ist mir in dem enWiki noch aufgefallen, dass dort auch eine mögliche Verbindung zur Dark Energy dargestellt wird.


Das hier habe ich noch bei der Stöberei gefunden:
http://arxiv.org/abs/0802.2991
Kennt ihr das? Ich habs (natürlich :eek:) noch nicht weit gelesen und weiss auch nicht so recht wie ernst das wirklich gemeint ist - aber verrückt genug ist es allemal!
(Ich seh grad, dass es erst etwas in Richtung rössler und seine Truppe anmutet. Aber ich glaub (hoffe), das täuscht. Wenn doch, bitte ich natürlich vielmals um Entschuldigung, so etwas hier verbreitet zu haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:

RPE

Registriertes Mitglied
Achso, hier noch einen Text aus
http://en.wikipedia.org/wiki/Super_conducting_supercollider
damit man etwas schneller weiss, wo drum es in dem paper oben geht:

A scientific hypothesis[5], published by Holger B. Neilsen of the Neils Bohr Institute at the University of Copenhagen and Masao Ninomiya of the Yukawa Institute For Theoretical Physics at Kyoto University, suggests that the creation of Higgs-Bosons within the SSC at a future time canceled out the past history of the collider itself and therefore caused the cancellation of the SSC's construction. According to Nielsen and Ninomiya, the creation of Higgs-Bosons in the future sent a wave of interference backwards through time which interrupted the funding, construction and operation of the collider. In simple terms, it's a form of backwards causality where the effect creates the cause. The creation of this interference wave from the future is apparently due to the intensity of the particle beams used within the collider. The hypothesis also states that this same type of effect may also interfere with the operation of the Large Hadron Collider at CERN and could be an explanation for a current series of inexplicable electrical and mechanical failures as well as other anomalous events.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Das hier habe ich noch bei der Stöberei gefunden:
http://arxiv.org/abs/0802.2991
Kennt ihr das? Ich habs (natürlich :eek:) noch nicht weit gelesen und weiss auch nicht so recht wie ernst das wirklich gemeint ist - aber verrückt genug ist es allemal!
Hallo RPE,
No authors of 0802.2991 can endorse.
Test of Influence from Future in Large Hadron Collider; A Proposal
Holger B. Nielsen and Masao Ninomiya are not registered as owners of this paper. (why?)
Nun, why?

Grüsse galileo2609
 

Sheela3004

Registriertes Mitglied
Tja, why? Das wüßt ich dann aber auch gern...
Das kann ich mir irgendwie schon denken. Die beiden Profs. Nielsen (Niels Bohr Instituts Kopenhagen) und Ninomiya (Director des Okayama Institute for Quantum Physics) arbeiten schon länger zusammen: http://www.pref.okayama.jp/kikaku/kouryoushi/english/system/system.htm#2

Der Satz ist "sehr schön":
This paper drew attention as what ensuring the description in Book of Genesis that God generated light from chaos first.


Und was aus solch einem Papier gemacht wird, kann man z.B. hier nachlesen

http://blogs.discovermagazine.com/discoblog/2008/08/11/will-the-lhc%E2%80%99s-future-cancel-out-its-past/

Einen Kommentar erspare ich mir lieber.

mfg Christian Göpfert
 
Zuletzt bearbeitet:

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Das ist ja süss!!! :)

Demnach bleibt der ganze LHC-Hickhack sozusagen much ado about nothing.

Wozu eigentlich die Aufregung über MBHs? Die Higgs "merken" ja schon in der Zukunft, dass man ihnen auf die Pelle rücken will. Das wissen sie zu verhindern!

Ich finde, man sollte dieses Paper als ultimativen Sicherheitsbeweis des LHC einführen. Dann bin ich gespannt, wie die Kritiker-Community DAS widerlegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Demnach bleibt der ganze LHC-Hickhack sozusagen much ado about nothing.

Die Diskussion mit den Kritikern ging eben auch sehr stark um Persönlichkeitsrechte. D.h. hier haben sich Menschen zu Wort gemeldet, die entweder schlicht ihre Ruhe haben wollen von dieser Spitzenforschung oder zumindest selbst bestimmen wollen, wieviel Zeit sie mit diesem Thema zubringen wollen. Wenn also der LHC den Menschen aus was für Gründen auch immer den Schlaf raubt, gibt es eben Diskussionsbedarf und man hat sofort ein Politikum genau wie bei zu viel Fluglärm. Solange Unbeteiligte in ihrer täglichen Arbeit beeinträchtigt werden, ist das CERN, je nach Schwere, in einer gewissen Bringschuld sich zumindest um das Übel zu kümmern. Wenn das Übel dann eine schlechte Öffentlichkeitsarbeit ist, müssen die Wissenschaftler halt mit Leuten zusammenarbeiten, die sich genau um diesen Punkt kümmern. Das ist nicht zu viel verlangt und wurde bisher auch immer akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Sorry.

Respektiere das selbstverständlich.

Wo ist hier eigentlich der Ironie-Knopf???

Im übrigen meinte ich mit "Kritiker-Community" nicht den besorgten Laien, sondern Wissenschaftler à la Rössler & Cie.

Achso, nochwas (Ironieknopf AN): Vielleicht sollte man dem besorgten Laien noch der Fairness halber mitteilen, dass es bereits seit spätestens März diesen Jahres künstlich erzeugte Schwarzlöcher gibt:

http://www.spectrum.ieee.org/mar08/6051

Der Dank geht an ein posting auf der Seite von LHC-Kritik oder so....

(Ironieknopf AUS)
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
katzenjammer
Zum Ironieknopf:
Ironie, welche als solche angekündigt werden müsste, um als das erkannt zu werden, was sie sein möchte, wäre eben keine mehr. Wer sich der Ironie bedient, muss allerdings damit leben können, dass es immer Leute gibt, welche die nicht verstehen.
Ich glaube, Ich hat das auch schon mal so ähnlich gesagt.
Kinder verstehen übrigens Ironie nicht. Deshalb sollte man ihnen gegenüber darauf verzichten.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Ja, sehe ich ein. Wusste nicht, wie hoch das Durchschnittsalter hier ist. Ausserdem steht ja schon in der Bibel der Appel: "Werdet wie die Kinder!". Oder so ähnlich jedenfalls.

So. Da sag ich nichts mehr zu.

Es geht ja hier ums Higgs-Feld, ich zieh mich dezent zurück.





(Dennoch juckt mich die Frage: Warum wird das künstliche Schwarzloch vom März nirgends erwähnt? Um kleine Kinder schlafen zu lassen?)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
So. Da sag ich nichts mehr zu.
Ich sehe, Du lernst schnell. :)
Warum wird das künstliche Schwarzloch vom März nirgends erwähnt? Um kleine Kinder schlafen zu lassen?
Vielleicht aber, weil's bereits nicht mehr auf dem Markt ist. Das CERN soll's ja gekauft haben - für alle Fälle. Falls man dort das Kunststück nämlich nicht wiederholen können sollte, hätte man wenigstens eins zum Vorzeigen. ;)
 

katzenjammer

Registriertes Mitglied
Ich sehe, Du lernst schnell. :)

Vielleicht aber, weil's bereits nicht mehr auf dem Markt ist. Das CERN soll's ja gekauft haben - für alle Fälle. Falls man dort das Kunststück nämlich nicht wiederholen können sollte, hätte man wenigstens eins zum Vorzeigen. ;)

Ich sehe, Du lernst auch schnell ;)

Also alles Käse? Ich meine: PHYSIKALISCHER Käse, dass dort ein künstliches Schwarzloch erzeugt werden konnte?


SUBTEXT: eigentlich wollte ich schweigen, aber so geht das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

katzenjammer

Registriertes Mitglied
*rofl*


ok, hab meine Meinung im Neue-Rubrik?-Thread präzisiert

:)

Zitat Orbit/Zitat Large Hole Creator:

"Vielleicht aber, weil's bereits nicht mehr auf dem Markt ist. Das CERN soll's ja gekauft haben - für alle Fälle. Falls man dort das Kunststück nämlich nicht wiederholen können sollte, hätte man wenigstens eins zum Vorzeigen."


achso, DU bist da also der large hole creator? dann nochmal danke fürs posting!

als ob ich es gewusst hätte...

*rofl* resp. *jammer*
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
achso, DU bist da also der large hole creator? dann nochmal danke fürs posting!

als ob ich es gewusst hätte...
Nicht ganz; aber trotzdem liegst Du nah dran: Ich bin sein kleiner Bruder, the tiny hole creator, jener also, der die kleinen zersetzenden Löchlein in die grossgekotzte Leere setzt.
 

RPE

Registriertes Mitglied
Erlaube mir mal den Link zur wirklich hervorragenden Higgsmechanismuserklärung von Pössel aus Joachims post im anderen thread hier einzufügen:

Post von Joachim im anderen Thread:
http://astronews.com/forum/showpost.php?p=44144&postcount=10


Pössels Link:
http://www.wissenslogs.de/wblogs/bl...nphysik/2008-09-16/lhc-higgs-schwarze-loecher


Etwas durcheinander kam ich dennoch immer, was die Massenanteile nun wirklich angeht, deswegen mal hier die "Rohdaten":

Ruheenergie Quarks: (wiki deutsch)
upQuark: 1.5 - 3 MeV
downQuark: 3 - 7 MeV

=>
Proton (u+u+d) min = 2*1.5 MeV + 3 MeV = 6 MeV
uud max = 2*3 MeV + 7 MeV = 13 MeV


Dagegen wird die tatsächliche Ruheenergie des Protons mit 938 MeV angegeben. Fehlen also (1-13/938) % = 98.6% zur Gesamtruheenergie im max Fall im min Fall sogar 99.4%.


Bei Wikipedia übers Proton:
"Weniger als 20 % der Masse des Protons kommt von den Valenzquarks, der Rest von den Gluonen, die die starke Kraft übertragen "

Bei Pössel:
"Die Massen der drei Elementarteilchen-Konstituenten des Protonen die Quarks, sind für weniger als die Hälfte der Ruhemasse des Protons verantwortlich (ein Teil dieses Quark-Beitrags ergibt sich aus der Ruhemasse der Quarks, der Rest aus ihrer Bewegungsenergie)."


Demnach scheint das Higgsfeld wirklich nur für rund 1 Prozent der tatsächlichen Ruheenergie eines Protons verantwortlich. Sogar die Bewegungsenergie der Quarks im Proton überwiegt diesen Anteil schon um ein Vielfaches.



Wenn jemand noch Genaueres zum Ablauf des geplanten Nachweises weiss, immer raus damit! :)

Beste Grüße,
rpe
 
Oben