Nun, Ich halte das für Panikmache weil:
- Ein BH wirkt primär (oder auch nur) gravitativ auf seine Umgebung.
- Ein Mini-BH mit der Masse von z.B. 1 kg wirkt also auf seine Umgebung genauso wie eine Bleikugel von 1 kg Masse.
- Ein BH kann nur Materie einverleiben, welche den Ereignishorizont überschreitet.
- Da ein Mini-BH kaum Materie aus der Umgebung anzieht, kann es primär nur wachsen durch "Kollision"
Jetzt braucht man doch nur mal ausrechnen, mit wieviel Materie ein Mini-BH kollidieren kann...
Aus Zeitmangel (bin in der Firma und muß eigentlich arbeiten...) habe ich mal folgendes Szenario gerechnet:
- Mini-BH mit Anfangsmasse 1.26E-23kg (7 TeV kin. Energie + 940 MeV Ruhemasse)
- Die Erde habe einen Durchmesser von 13000km
- Die Erde sei aufgebaut aus Schalen mit konstanter Dichte und jeweils 1000km Dicke
- Die Dichte verdoppelt sich immer zu jeder tiefer gelegenen Schale.
- Die Dichte der obersten Schale beträgt 5,515g/cm3 (entspricht der mittl. Dichte der realen Erde)
Das Mini-BH hat am Anfang einen Schwarzschild-Radius von 1,9E-50m.
Das Mini-BH kann dann in den ersten 1000km ein Volumen von 1,1E-93m3 aufsammeln, entspricht 6E-90kg...
Um es kurz zu machen: Wenn das Mini-BH sich einmal durch die Erde "durchgefressen" hat, hat es immer noch 1.26E-23kg Masse...
Selbst ein BH mit einer Anfangsmasse von 1000kg würde dabei seine Masse nicht spürbar vergrössern...
Damit ein Mini-BH seine Masse von 1E-10kg verdoppelt, müsste es eine Strecke von 2,6E59m "fressen" (bei Dichte 5,515g/cm3)...
Auch wenn diese Rechnung eine Vereinfachung darstellt, ist für mich damit das Thema erledigt und es bleibt nur Panikmache einiger ewig Gestriger, Verschwörungshippies und An-Allem-Zweifler...
Gruß, Christian
Lesezeichen